Konfiguration und Struktur korrekt?

LutzB
Has thanked: 9 times
Been thanked: 83 times

Re: Konfiguration und Struktur korrekt?

Beitrag von LutzB »

Ist hier unwahrscheinlich, da im Leistungsverkauf der openWB keine Ausreißer nach unten von ca. 1/3 der Leistung sind.
krebs8
Has thanked: 25 times

Beitrag von krebs8 »

Ist leider untergegangen:
krebs8 hat geschrieben: So Feb 02, 2025 5:25 pm Das heisst, das ist so normal wie es bei mir aussieht?
Einen großen Lastsprung gibt es hier bei gleichmäßigem Hausverbrauch und Sofortladen aber doch gar nicht.

Und mit einem Smartmeter im EVU-Punkt wäre es besser, da schneller als ein S0-Zähler oder wäre das ähnlich?
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
LutzB
Has thanked: 9 times
Been thanked: 83 times

Beitrag von LutzB »

Ja, hängt vermutlich mit dem S0-Zähler zusammen. Liegt an der S0-Schnittstelle. Eventuell kann der ja auch per Modbus an den WR angebunden werden. Dazu sind lediglich die beiden vorhandenen Kabel anders anzuschließen. Ob Dein WR das unterstützt, kann ich Dir nicht sagen.
aiole
Has thanked: 94 times
Been thanked: 96 times

Beitrag von aiole »

krebs8

Beitrag von krebs8 »

Ich konnte nicht herausfinden, ob der Symo per modbus RTU mit dem Eastron-Zähler arbeiten kann.

Ich könnte es aber mal probieren und die beiden Leitungen am Eastron einfach an A+ und B- anschließen statt an S0+ und S0-.
Das andere Leitungsende am Symo muss bestimmt an D+ und D- des Datamanagers.
Aber muss man dann aber noch Einstellungen in der WR-Weboberfläche vornehmen? (modbus RTU?)
openWB
Site Admin
Has thanked: 35 times
Been thanked: 102 times

Beitrag von openWB »

krebs8 hat geschrieben: Do Feb 06, 2025 5:46 pm Ich konnte nicht herausfinden, ob der Symo per modbus RTU mit dem Eastron-Zähler arbeiten kann.

Ich könnte es aber mal probieren und die beiden Leitungen am Eastron einfach an A+ und B- anschließen statt an S0+ und S0-.
Das andere Leitungsende am Symo muss bestimmt an D+ und D- des Datamanagers.
Aber muss man dann aber noch Einstellungen in der WR-Weboberfläche vornehmen? (modbus RTU?)
Fronius unterstützt nur die Fronius eigenen Zähler per Modbus. Das wird mit dem Eastron nicht gehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Schade.
Woher weisst Du das eigentlich? kann man das nachlesen oder hat das mal jemand ausprobiert?
aiole
Has thanked: 94 times
Been thanked: 96 times

Beitrag von aiole »

krebs8 hat geschrieben: Do Feb 06, 2025 6:22 pm Schade.
Woher weisst Du das eigentlich? kann man das nachlesen oder hat das mal jemand ausprobiert?
Jedes Zählermodell hat unterschiedliche Modbus-Register-Belegungen. Wenn man im sw2-Modul Register 10020 abfragt und der Zähler den gesuchten Wert in 9010 hat, kommt da nur Mist raus. -> Zähler müssen zum WR passen. openWB ließt die Werte dann im Nachgang aus dem WR aus.

und ja - kann man erkennen, wenn man sich die Register von 2 unterschiedlichen Zählern hernimmt und vergleicht.
coddatec

Beitrag von coddatec »

Hallo zusammen,

neu angemeldet, erster Beitrag. Sollte ich wesentliche Infos nicht bereitstellen oder mich wie der größte DAU anstellen, seid nachsichtig ;)

Habe eine OpenWB Series2 Standard+, FW Stand 2.1.6-Patch.1
Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Wallbox und ein Shelly-Pro3EM Zähler sind parallel hinterm Hausanschluss. Das hat der Elektriker irgendwie verbockt, an sich sollte die WB auch mit in den Messkreis rein. Aber von den Infortmationen sollte trotzdem alles vorhanden sein.
Hinterm Shelly ist der Hausverbrauch, also alle sonstigen hausinternen Stromkreise und ein Kostal Piko.

Mein Problem:
Konfiguriere ich das Lastmanagement wie folgt
Lastmanagement Struktur.png
Lastmanagement Struktur.png (25.33 KiB) 1330 mal betrachtet
bekomme ich eine Fehlermeldung des virtuellen Zählers "Hausverbrauch" und als Hausverbrauch wird konstant Null angezeigt
Fehlermeldung virt. Zähler.png
Fehlermeldung virt. Zähler.png (15.33 KiB) 1330 mal betrachtet
Lasse ich den virtuellen Zähler weg und stelle "Hausverbrauch in der openWB berechnen 99%-Lösung" ein, dann ist der Hausverbrauch vom Grundverlauf immer formgleich, nur etwas geringer, als die PV Erzeugung.
Falscher Hausverbrauch.png
Falscher Hausverbrauch.png (86.33 KiB) 1330 mal betrachtet
Bezüglich des PV-Ladens ist das kein Problem, wie in dem Tagesverlauf ja auch zu sehen ist.
Allerdings passt weder die Hausverbrauchssumme noch der PV- bzw. Netzanteil in den Ladungen des Fzg.

Ne Idee, was ich falsch konfiguriert habe?

Letztlich kann es doch nicht so schwer sein "Hausverbrauch = Shelly - Kostalerzeugung" zu berechnen.
Das Vorzeichen des Shelly scheint für mich richtig eingestellt zu sein. Die Summenwerte für Bezug und Erzeugung sehen mit der jetzigen Einstellung plausibel aus.
Edith meint: Bei invertiertem Vorzeichen wird mitten in der Nacht eine Einspeisung aufintegriert. Das Vz. nicht zu invertieren ist also schon so korrekt.

Danke
ChristophR
Has thanked: 35 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von ChristophR »

coddatec hat geschrieben: Do Mär 13, 2025 10:42 pm Hallo zusammen,

neu angemeldet, erster Beitrag. Sollte ich wesentliche Infos nicht bereitstellen oder mich wie der größte DAU anstellen, seid nachsichtig ;)

Habe eine OpenWB Series2 Standard+, FW Stand 2.1.6-Patch.1
Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Wallbox und ein Shelly-Pro3EM Zähler sind parallel hinterm Hausanschluss. Das hat der Elektriker irgendwie verbockt, an sich sollte die WB auch mit in den Messkreis rein. Aber von den Infortmationen sollte trotzdem alles vorhanden sein.
Hinterm Shelly ist der Hausverbrauch, also alle sonstigen hausinternen Stromkreise und ein Kostal Piko.

Mein Problem:
Konfiguriere ich das Lastmanagement wie folgt
Lastmanagement Struktur.png

bekomme ich eine Fehlermeldung des virtuellen Zählers "Hausverbrauch" und als Hausverbrauch wird konstant Null angezeigt
Fehlermeldung virt. Zähler.png

Lasse ich den virtuellen Zähler weg und stelle "Hausverbrauch in der openWB berechnen 99%-Lösung" ein, dann ist der Hausverbrauch vom Grundverlauf immer formgleich, nur etwas geringer, als die PV Erzeugung.
Falscher Hausverbrauch.png
Bezüglich des PV-Ladens ist das kein Problem, wie in dem Tagesverlauf ja auch zu sehen ist.
Allerdings passt weder die Hausverbrauchssumme noch der PV- bzw. Netzanteil in den Ladungen des Fzg.

Ne Idee, was ich falsch konfiguriert habe?

Letztlich kann es doch nicht so schwer sein "Hausverbrauch = Shelly - Kostalerzeugung" zu berechnen.
Das Vorzeichen des Shelly scheint für mich richtig eingestellt zu sein. Die Summenwerte für Bezug und Erzeugung sehen mit der jetzigen Einstellung plausibel aus.
Edith meint: Bei invertiertem Vorzeichen wird mitten in der Nacht eine Einspeisung aufintegriert. Das Vz. nicht zu invertieren ist also schon so korrekt.

Danke
Wenn Du den "Virtuellen Zähler Hausverbrauch" löschst und den Hausverbrauch von openWB berechnen lässt, sollte es eigentlich passen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten