Sofortladen - SolarSpeicher deaktivieren

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
gsimons
Beiträge: 24
Registriert: Mo Apr 27, 2020 7:56 am

Sofortladen - SolarSpeicher deaktivieren

Beitrag von gsimons »

Hallo ,

ich würde gern im Sofortladen Modus meinen Solarspreicher deaktivieren können.

Manchmal ist der aktuelle Energiepreis (AWATTAR Tarif) günstiger als er von der Solaranlage bzw. die Energie aus dem Speicher, in dem Fall würde ich gern den Speicher im Soforladen Modus deaktivieren können. Denn es wird ja erst die Energie aus dem Speicher entnommen und dann erst Energie aus dem Netz.
Da der Speicher im PV Modus auch von openWB gesteuert werden kann, müsste dies auch im Sofortladen Modus funktionieren?

Was denkt Ihr darüber?
VG
Gerd
openWB
Site Admin
Beiträge: 8031
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Sofortladen - SolarSpeicher deaktivieren

Beitrag von openWB »

Da der Speicher im PV Modus auch von openWB gesteuert werden kann,
Das funktioniert passiv. Die openWB weißt dem Auto schlicht weniger Leistung zu um den Speicher nicht zu entladen.

Ein Speicher kann von openWB nicht aktiv dazu gebracht werden sich nicht zu entladen.
Das ist eine Funktion die der Speicher können müsste.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gsimons
Beiträge: 24
Registriert: Mo Apr 27, 2020 7:56 am

Re: Sofortladen - SolarSpeicher deaktivieren

Beitrag von gsimons »

Aber es gibt doch die Vorang Steuerung EV oder Speicxhervorrang, ich dachte da wird der Speicher aktiv gesteuert?
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Sofortladen - SolarSpeicher deaktivieren

Beitrag von enerix Viersen »

Das Auto ist für den Speicher auch nur irgendein Verbraucher, wie beispielsweise deine Kaffeemaschine.

Nur ist die Kaffeemaschine halt nicht so clever, immer genau so viel Leistung zu ziehen, das Bezug und Einspeisung genau Null sind. Die openWB aber schon und somit bleibt einfach nichts mehr für den Speicher übrig. Fazit: Auto lädt, Speicher nicht. Ergo EV-Vorrang.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Antworten