Was ich mir wirklich wünschen würde, wäre, das Standard Fahrzeug umbenennen zu können. Technisch wird ja wohl ohnehin mit IDs gearbeitet, da sollte der Name doch egal sein, oder?
Danke,
LG,
Riesi
Benennung Standard Fahrzeug
-
- Has thanked: 88 times
- Been thanked: 90 times
Re: Benennung Standard Fahrzeug
Das Standard-Fahrzeug mit integriertem Fahrzeug-Profil + Lade-Profil wird aktuell in der (anzustrebenden) fahrzeugbezogenen Nutzung als Dummy mit dem Modus Stop verwendet.
Ev. gibt es später eine bessere Lösung, aber bis dahin würde eine Namensänderung zu Verwirrung führen. In den Individual-Fahrzeugen wird dafür schließlich der feste Button "Standard nach Abstecken" aktiviert.
Ev. gibt es später eine bessere Lösung, aber bis dahin würde eine Namensänderung zu Verwirrung führen. In den Individual-Fahrzeugen wird dafür schließlich der feste Button "Standard nach Abstecken" aktiviert.
Es spricht ja nichts dagegen, ein Standard Fahrzeug zu haben. Z.b. mit einem entsprechenden Flag gekennzeichnet (und mit dem Vorteil, später auch einmal das Standard Fahrzeug wechseln zu können).
Aber dass das Standard Fahrzeug auch den Namen "Standard Fahrzeug" haben muss, erschließt sich mir nicht.
Bitte nicht vergesssen - die übliche Konfiguration ist genau EIN Fahrzeug. Und dort hätte ich halt gerne einen selbst gewählten Namen.
Aber dass das Standard Fahrzeug auch den Namen "Standard Fahrzeug" haben muss, erschließt sich mir nicht.
Bitte nicht vergesssen - die übliche Konfiguration ist genau EIN Fahrzeug. Und dort hätte ich halt gerne einen selbst gewählten Namen.
du kannst ja dein Fahrzeug mit eigenen Namen neu anlegen... im Color Theme kannst du dann das Standard Fahrzeug ausblenden.
wie es im Standard Theme ist weis ich nicht.
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM • Software2 - 2.1.7 master •
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
Ich würde das Standard-Fahrzeug auch eher als „Gastfahrzeug“ ansehen, d.h. in dem Profil sollte man eher allgemein gültige Einstellungen stehen haben, die im Zweifel bei annähernd jedem fremden Fahrzeug greifen.
Für das persönliche Fahrzeug wurde ich dann ein auf das Fahrzeug zugeschnittenes, neues Profil (Fahrzeug) anlegen.
Vielleicht würde es da eher Sinn machen, das Standard-Fahrzeug bspw. als Gastfahrzeug zu betiteln… (bzw. der Sinn dieses Profils würde sich dann eher erschließen)
Für das persönliche Fahrzeug wurde ich dann ein auf das Fahrzeug zugeschnittenes, neues Profil (Fahrzeug) anlegen.
Vielleicht würde es da eher Sinn machen, das Standard-Fahrzeug bspw. als Gastfahrzeug zu betiteln… (bzw. der Sinn dieses Profils würde sich dann eher erschließen)
-
- Site Admin
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 91 times
Oft ist das standard Fahrzeug auch schlicht mit Modus Stop belegt wenn man mehrere Fahrzeuge hat und über die Profil Auswahl dann steuert wer/wie laden darf.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 88 times
- Been thanked: 90 times
"Gast nach Abstecken" klingt aber auch nicht gerade cool.
"Standard" wird in allen 3 Profil-Arten verwendet. D.h., es ist nicht nur das Fahrzeug allein. Ich bin Fan von Profil-Name = LP- bzw. Fahrzeug-Name, um für Klarheit bei der Nutzung zu sorgen.
Man könnte ev. darüber nachdenken, die Standard-Profile/-LP & -Fahrzeuge komplett zu verstecken und jeweils 1 Individuelles vorzukonfigurieren. Dann hätte man kein ev. störendes Standard in der Ansicht und "zwingt" sofort zu Individual-Objekten.
"Standard" wird in allen 3 Profil-Arten verwendet. D.h., es ist nicht nur das Fahrzeug allein. Ich bin Fan von Profil-Name = LP- bzw. Fahrzeug-Name, um für Klarheit bei der Nutzung zu sorgen.
Man könnte ev. darüber nachdenken, die Standard-Profile/-LP & -Fahrzeuge komplett zu verstecken und jeweils 1 Individuelles vorzukonfigurieren. Dann hätte man kein ev. störendes Standard in der Ansicht und "zwingt" sofort zu Individual-Objekten.
Danke für den Hinweis. Genau so habe ich das gemacht und meine gewünschte Benennung erhalten. Macht halt die Konfiguration wieder etwas komplexer.lacky hat geschrieben: Do Feb 27, 2025 11:05 am du kannst ja dein Fahrzeug mit eigenen Namen neu anlegen... im Color Theme kannst du dann das Standard Fahrzeug ausblenden.