PV-Laden Minimaler Dauerstrom >6A bei aktiver 1p3p-Umschaltung derzeit kaum sinnvoll nutzbar

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Dr. Mad

PV-Laden Minimaler Dauerstrom >6A bei aktiver 1p3p-Umschaltung derzeit kaum sinnvoll nutzbar

Beitrag von Dr. Mad »

Im Modus Min+PV der Software 1.x ließ sich unabhängig von anderen PV-Lademodi die Anzahl Phasen festlegen (1, 3, Auto). Diese Möglichkeit fehlt in Software 2.x (gerade 2.1.7-RC3 installiert, auch dort nicht möglich).

Das Problem ist, dass nur bei 6 A der Sprung der Ladeleistung zwischen max. 1-phasig 3,7 kW und min. 3-phasig 4,1 kW klein ist. Wird ein minimaler Dauerladestrom von (deutlich) größer als 6 A eingestellt, ist der Sprung zwischen 1- und 3-phasig leicht so groß, dass die Phasenumschaltung hin und her oszilliert, sofern der aktuelle PV-Überschuss dazwischen liegt. Zum Beispiel bei min. 10 A wenn der PV-Überschuss zwischen 3,7 kW und 6,9 kW liegt.

Ich würde mir wünschen, wenn entweder
  • die Phasenumschaltung bei Mindestladestrom separat
  • oder besser eine Mindest(schein)ladeleistung
einstellbar wäre, ggf. auch beides, falls es für den Mindestladestrom einen Anwendungsfall gibt, den eine Mindestladeleistung nicht darstellen kann.

Ich habe als Workaround nun unter Ladeeinstellungen->PV-Laden->Phasenumschaltung die Anzahl Phasen auf Maximum umgestellt, nur leider ist damit die Phasenumschaltung auch für normales PV-Laden ohne Mindestladestrom deaktiviert.
aiole
Has thanked: 93 times
Been thanked: 91 times

Re: PV-Laden Minimaler Dauerstrom >6A bei aktiver 1p3p-Umschaltung derzeit kaum sinnvoll nutzbar

Beitrag von aiole »

Dr. Mad hat geschrieben: Fr Mär 07, 2025 4:35 pm Im Modus Min+PV der Software 1.x ließ sich unabhängig von anderen PV-Lademodi die Anzahl Phasen festlegen (1, 3, Auto). Diese Möglichkeit fehlt in Software 2.x (gerade 2.1.7-RC3 installiert, auch dort nicht möglich).
kommt wohl in 2.1.8
Elchkopp
Has thanked: 14 times
Been thanked: 30 times

Re: PV-Laden Minimaler Dauerstrom >6A bei aktiver 1p3p-Umschaltung derzeit kaum sinnvoll nutzbar

Beitrag von Elchkopp »

aiole hat geschrieben: Fr Mär 07, 2025 9:00 pm kommt wohl in 2.1.8
Wenn ich gerade so überschlage, was alles mit 2.1.8 umgesetzt werden soll: wäre da nicht eher ein größerer Versionssprung angebracht? Damit auch ersichtlich wird, dass sich doch eine nicht unerhebliche Anzahl an Funktionen verändert/verbessert/weiterentwickelt?
aiole
Has thanked: 93 times
Been thanked: 91 times

Beitrag von aiole »

Man will die allgemeine Roadmap beibehalten und da sind für 2.2.x noch ein paar Punkte offen.
Antworten