Wie groß ist der Preisunterschied für dich zwischen GO und intelligent GO? Wieviel Strom wirst Du beziehen müssen, kannst Du die Autos im Haushalt gut von 0-5 Uhr laden?
GO bietet fixe ZEiten von 0-5 zu günstigeren Tarifen, bei intelligen GO kommt ein zusätzliches (?) günstiges Ladefenster mit der Notwendigkeit der Ladesteuerung durch Octopus hinzu. Ganz grundsätzlich sind zwei Regelungen (openWB + Octopus Intelligen GO in diesem Fall) auf die gleiche Regelgröße (Ladestand Auto) tendenziell problematisch da die sich in die Quere kommen können.
Dieses Modul hier kann diesen Konflikt prinzipbedingt nicht lösen.
Das hier ist ein Modul für den dynamischen Stromtarif, damit weiß die openWB wann der Strom bei Octopus wieviel kostet und kann danach die Ladung steuern, zudem wird der passende Preis im Ladelog ausgewiesen.
Ich selbst hab' mich für GO entschieden, damit hab' ich Nachts günstigen Strom, zumal ich den eh' nur in der dunklen Jahreszeit brauche. Da spielen die möglichen weiteren Einsparungen mit intelligent GO keine große Rolle mehr, und ich muss mir keinen Kopf machen ob und wie sich die beiden Regelungen in die Quere kommen könnten.
Strompreismodul Octopus Energy (Deutschland)
- mrinas
- Has thanked: 53 times
- Been thanked: 61 times
Re: Strompreismodul Octopus Energy (Deutschland)
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 116 times
Ich drehe es mal anders herum: beim intelligenten GO hat octopus zusätzlich die Möglichkeit, bei besonders günstigen Strompreisen einen Verkauf über die Auto-App zu forcieren. Das lässt man sich da ein paar ct kosten, in der Hoffnung genügend billigen Strom zum festgelegten Preis verkaufen zu können.
Dass das mit der App nicht immer geht, weil das Auto auch mal nicht angesteckt oder auch schlicht voll sein kann, weiss man da und kann somit auch keine Bedingungen dieser Art stellen. Aber wenn das Anknipsen der Ladung per App grundsätzlich keinen Verkauf triggert, kann octopus das merken und entsprechend reagieren.
Dass das mit der App nicht immer geht, weil das Auto auch mal nicht angesteckt oder auch schlicht voll sein kann, weiss man da und kann somit auch keine Bedingungen dieser Art stellen. Aber wenn das Anknipsen der Ladung per App grundsätzlich keinen Verkauf triggert, kann octopus das merken und entsprechend reagieren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
- mrinas
- Has thanked: 53 times
- Been thanked: 61 times
Es bleibt halt das Problem dass Octopus zwar per App die Ladung (im Auto) starten kann, wenn die openWB aber auf PV Modus steht und es grad keinen Überschuss gibt wird dennoch nicht geladen. Man müsste also auch in der openWB den Lademodus umschalten, und spätestens da bin ich dann raus - da hätte ich keine Lust drauf.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 116 times
Ich denke mal, dass wir uns da alle einig sind, dass ein PV-Anlagenbesitzer im Sommer von der App-Steuerung Abstand nehmen wird. Denn jeder Netzstrom ist teurer als der selbst erzeugte und gehört damit vermieden. Egal wie billig das intelligente Go sein mag, es wird im Sommer nicht gebraucht. Und wenn im Sommer mal saure-PV-Zeit ist, dann wird man sicherlich nicht auf den irgendwann mal kommenden App-Startschuss warten wollen, sondern das Zeitfenster 0:00-5:00 nutzen um sein Auto fahrbereit zu machen.
Von daher: Bloß keine Verrenkungen programmieren, um im Sommer die App-Steuerung nutzen zu können.
Im Winter ist das was anderes, da steht die Wallbox ja auf Sofort und das Auto lädt erst nach Freigabe durch die octpus-App. Oder man macht die App aus und stellt (ab 2.1.8) die openWB auf Standby - was dann ja Eco heißen wird - und nutzt die 0:00-5:00 Zeitfenster per strompreisbasiertem Laden.
Von daher: Bloß keine Verrenkungen programmieren, um im Sommer die App-Steuerung nutzen zu können.
Im Winter ist das was anderes, da steht die Wallbox ja auf Sofort und das Auto lädt erst nach Freigabe durch die octpus-App. Oder man macht die App aus und stellt (ab 2.1.8) die openWB auf Standby - was dann ja Eco heißen wird - und nutzt die 0:00-5:00 Zeitfenster per strompreisbasiertem Laden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion