1/2/3 Phasiges laden

Antworten
vonhof

1/2/3 Phasiges laden

Beitrag von vonhof »

Hallo,
wenn ich mit Solarstrom lade, kann ich, muss aber nicht, die automatische Phasenumschaltung nutzen. Meine Solaranlage liefert max. 7kw zum Laden. Da mein E-UP nur 2-Phasig laden kann, ist das kein Problem. Wenn ich jetzt ein Fahrzeig verwende, welches 3 Phasig lädt, habe ich mit der Umschaltung Probleme da der Solarstrom nicht ausreicht. Ich könnte jetzt die Phase 3 stilllegen, dann hätte ich nur max. 2 Phasiges laden . Bei Sofortladen habe ich aber dann auch nur 2 Phasigen zum laden. Könnte man den Schütz für Phase 2 und 3 nicht in 2 Einzelschütze trennen, um dann softwareseitig bei PV Laden max. 2 Phasen verwenden und bei Sofortladen 3 Phasen?
Günther
e-up, openWB custom
Gero
Has thanked: 18 times
Been thanked: 122 times

Re: 1/2/3 Phasiges laden

Beitrag von Gero »

Die 7,2kW gehen ja auch dreiphasig, sind dann halt nur 10,5A dreiphasig statt 16A zweiphasig. Das regelt die openWB entsprechend, dafür ist sie ja da. L3 abklemmen würde ich lassen, da Autos davon ausgehen, entweder ein- oder dreiphasig Strom zu bekommen. Wieviel sie davon nehmen, ist ihnen überlassen. So nimmt der eUp von den drei angebotenen Phasen ja nur Strom auf zweien weil er drei Phasen ja nicht kann.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten