Home assistant - custom integration für openWB

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
openWB
Site Admin
Has thanked: 32 times
Been thanked: 93 times

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von openWB »

Daher wage ich mal die Behauptung, dass die Probleme, welche mit der MQTT Integration an sich bestehen, wohl auch mit der HTTP API zumindest ähnlich sein dürften...
Zumindest die Hauptursache, also Zerstörung durch Fehlkonfigurierte MQTT Brücken, ist damit schonmal gelöst.
Es können gezielt die Topics beschrieben werden die auch benötigt werden und nicht pauschal "alles".
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
fsl2022

Beitrag von fsl2022 »

Hallo

Ich habe übrigens exakt das gleiche Problem ...

Wie macht man das manuell?

Gruß,
Frank
je_m3lr hat geschrieben: Mo Nov 18, 2024 5:23 pm Hat sich erledigt, hab es manuell installiert. Aber danke für eure Mühe!
fsl2022

Beitrag von fsl2022 »

Hi,

ich möchte (aus Gründen, mein iPad für die Wallbox ist so alt, dass es die OpenWB2 Version nicht mehr anzeigen kann) gerne die Integration für OpenWB1.9 einspielen. Aber wie ich schon schrieb habe ich Probleme das Repository zu laden, genauso so wie es je_m3lr beschreibt. Man kopiert den Link in das Feld für das Github Repro und wählt zusätzlich Integration. Aber dann passiert nichts mehr, OK macht nichts.

Aus Interesse habe ich mal das openWB2 repro installiert, dass geht dann. So kann ich dann auch die Integration laden.

Wer Tipps hat, gerne her damit.

Vielen Dank,
Frank
Floda
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Floda »

je_m3lr hat geschrieben: Mo Nov 18, 2024 5:23 pm Hat sich erledigt, hab es manuell installiert. Aber danke für eure Mühe!
Ich bin der dritte im Bunde. Wenn ich den Pfad der custom integration in HACS eintragen möchte, kommt der Hinweis "repository ungültig"

Nachtrag:
Hat jetzt doch geklappt. Ich habe das custom repo, dh den Pfad der openwbmqtt in GitHub , eingefügt. (Hacs-> 3-Punkte, oben rechts->Menü öffnen).
Nachdem "einigen" gab es zwar keine Reaktion. Nach mehrfachem Drücken von "Einfügen" wurde das Repo übernommen.
Vielleicht hilft der Hinweis auf anderen openWB-HA Newbies.
Grüße Adi
Floda

Beitrag von Floda »

Nächstes Problem:
Um "openWBmqtt" zu nutzen, muss ich in der Mosquitto-Konfiguration den Status "active: false" in "active: true" ändern. Wenn ich das mache bekomme ich beim Start von Mosquitto in Home Assistant im Log-File folgende Fehlermeldung:
.......
Bildschirmfoto 2025-03-26 um 15.10.31.png
Bildschirmfoto 2025-03-26 um 15.10.31.png (71.72 KiB) 2556 mal betrachtet

Die Login Daten sind eigentlich in einem separaten Menü eingetragen. Wenn ich es direkt im YAML ändere, kommt eine Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2025-03-26 um 15.07.33.png
Bildschirmfoto 2025-03-26 um 15.07.33.png (82.04 KiB) 2556 mal betrachtet
Bin gerade ziemlich ratlos. Kann mir bitte jemand Vorlagen für eine funktionierende Mosquitto Konfiguration für die custom openWBmqtt geben. openWB Version: 1.9.303.0
Mosquitto Broker: Version 6.5.0
Home Assistant:
Core. 2025.3.4
Supervisor. 2025.03.3
Operating System. 15.0
Frontend. 20250306.0
Floda

Beitrag von Floda »

Problem der Mosquitto Fehlermeldung ist gelöst. Ich hatte "file-editor" zum Editieren benutzt. Der ist dafür ungeeignet, weil man nicht ins root-Verzeichnis kommt. Der Fehler ist aufgetreten, weil die custom mosquitto.conf im falschen Verzeichnis war. Mit SSH-Terminal hat es geklappt.
fsl2022

Beitrag von fsl2022 »

Hi,
danke für das Feedback.

Welche Version vom Homeassistant ist das denn? Ich bin auf:

Core
2025.3.3
Supervisor
2025.03.3
Operating System
14.2
Frontend
20250306.0

Wenn ich das Repository einfüge, dann habe ich da als Dialog:

1) Der Link für Git-Hib: https://github.com/a529987659852/openwbmqtt
2) dann wähle ich "Integration" als Typ

dann gibt es: Abbrechen und Einfügen.

Natürlich versuche ich "Einfügen". Aber da passiert rein garnichts, kein Fehler, einfach nix, der Dialog bleibt da einfach wie er ist.

Ich hatte auch schon das Symptom mit HACS, dass man mehrmals Einfügen klicken muss, aber selbst das funktioniert nicht.

Ich bin echt ratlos. Ich habe mir mittlerweile eigene mqtt Sensoren geschrieben (inklusive der MQTT per Shell configuration, wie du es schreibst). Aber da werde ich auch nicht richtig glücklich mit, da die "topics" zwar tendenziell richtige Werte anzeigen, aber dann auch wieder nicht, insbesondere wenn nicht geladen wird (ChargeMode z.B.).

Ich hoffe, dass das bei der Integration besser ist. Deswegen bin ich immer noch interessiert.

Gruß,
Frank
Antworten