openWB DUO PV-Laden nutzt nicht die gesamte PV-Leistung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Stoffel
Been thanked: 1 time

openWB DUO PV-Laden nutzt nicht die gesamte PV-Leistung

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen,

bei meiner openWB Duo aus 2018 ohne Phasenumschaltung habe ich auch auf 2.0 gewechselt, was auch so weit gut geklappt hat.
Hierbei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn beide Fahrzeuge kontaktiert sind, wobei ein Fahrzeug die Ladung beendet hat und das 2. Fahrzeug lädt, wird die zu verfügung stehende maximale überschüssige PV-Leistung nicht vollständig geladen. Es wird immer ein Anteil ins Netz bzw. in den Speicher geladen.

Erst wenn ich den Lademodus für das fertiggeladene Fahrzeug auf STOP stelle, wird die maximale PV-Leitung geladen.
Stell eich wieder zurück, wird wieder nur anteilig geladen.

Ich habe dazu mal 2 Screenshots gemacht.

reduzierte Leistung: Hier werden 2,1 KW ins Netzt geladen; beide Lademodi auf PV

maximale Leistung: hier wird die maximal PV-Überschussleistung geladen Lademodus LP1 auf STOP, Lademodus LP2 auf PV

Der Vorrang im Lademodus ist bei beiden Ladepunkten auf EV gestellt.

Aktuelle Software: 2.1.7 aus dem Entwicklungszweig, Beta
Anbei auch die Log-Dateien.

Die Einstellung im Lastmanagement, Fahrzeuge, die nicht mit Sollstrom laden, steht auf "nicht berücksichtigen".

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Christoph
Dateianhänge
Main_LOG.rtf
(439.56 KiB) 11-mal heruntergeladen
Ladepunkt_LOG.rtf
(1.21 MiB) 8-mal heruntergeladen
maximale Leistung.png
(856.32 KiB) Noch nie heruntergeladen
reduzierte Leistung.png
(834.71 KiB) Noch nie heruntergeladen
AlSi_8480
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: openWB DUO PV-Laden nutzt nicht die gesamte PV-Leistung

Beitrag von AlSi_8480 »

Schau mal unter „Konfiguration“ -> „Lastmanagement“ -> ganz oben „ Fahrzeuge, die nicht mit Sollstrom laden“

Wenn dort „berücksichtigen“ ausgewählt ist, wird für nicht-ladende Fahrzeuge immer ein Mindeststrom vorgehalten (wie aktuell wohl in deinem Fall) falls die Fahrzeuge dann doch irgendwann einmal laden wollen (z.B. aufgrund Vorheizung im Winter).

29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x
Stoffel
Been thanked: 1 time

Re: openWB DUO PV-Laden nutzt nicht die gesamte PV-Leistung

Beitrag von Stoffel »

AlSi_8480 hat geschrieben: Fr Mär 21, 2025 8:09 pm Schau mal unter „Konfiguration“ -> „Lastmanagement“ -> ganz oben „ Fahrzeuge, die nicht mit Sollstrom laden“

Wenn dort „berücksichtigen“ ausgewählt ist, wird für nicht-ladende Fahrzeuge immer ein Mindeststrom vorgehalten (wie aktuell wohl in deinem Fall) falls die Fahrzeuge dann doch irgendwann einmal laden wollen (z.B. aufgrund Vorheizung im Winter).
Hab das gerade mal umgestellt von "nicht berücksichtigen" auf "berücksichtigen" und wieder zurück. Und was soll ich sagen, jetzt geht es, HURRA.
Das hat geholfen. Vielen Dank für den Hinweis.
Antworten