Hi,
bei mir ist es nur „LG“ was als Hersteller bei den Batterieinformationen steht.
Gruß Stephan
SolarEdge Speichersteuerung
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 5 times
Re: SolarEdge Speichersteuerung
PV: 16.47 kWp, 1x SolarEdge SE15K, 1x SolarEdge SE5000H + 2x 9,6 LG RESU Prime 10H, OpenWB Series 2 custom
Fahrzeug: Tesla Model Y LR AWD
Heizung: Nibe 1155-6 PC mit EME20
-
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 67 times
Das ist (für die Steuerung) kein Problem, dann machen sie es bei den eigenen Speichern wie alle Hersteller, dass sie 0% anzeigen, obwohl es nicht stimmt...Basti hat geschrieben: So Mär 30, 2025 7:58 am Dann hast du aber keine Reserve eingestellt . Normal wird die 48 Batterie nicht auf null gezogen .
Beim BYD-Speicher kann ich zwar die Backup-Reserve unter 10% stellen, das wirkt dann aber nicht, wird immer nur bis 10% entladen.
Stelle ich sie über 10% wirkt die Einstellung, obwohl ich kein Backup-Modul habe, als "SoC-Reserve".
Wenn über ein ToU Profil eine Backup-Reserve eingestellt ist, können wir diese per Modbus auslesen, nur die hardcodierten 10% kann ich nicht auslesen.
Ich dachte mir, dass wir so vorgehen:
1. Auslesen des Speicher-Herstellers.
2. Setzen der soc_reserve auf 10 bei BYD und 5 bei LG, sonst 0.
3. Auslesen der backup_reserve und den höheren Wert (soc_reserve oder backup_reserve) übernehmen.
Dann brauchen wir es nicht in der openWB zu konfigurieren, wenn die Annahme stimmt:
BYD = 10%
LG = 5%
Es ist ja nur zur Sicherheit für den extrem seltenen Fall, dass während der Steuerung des Speichers durch openWB eine Zwangsladung aus dem Netz erfolgen soll, um diese zu ermöglichen.
Im Normalfall läuft die dann halt nach der Ladung, aber ich würde lieber auf Nummer sicher gehen...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
-
Kannst Du zur Sicherheit schauen, ob es im Register 0xE100 genauso steht?snoerenberg hat geschrieben: So Mär 30, 2025 9:18 am Hi,
bei mir ist es nur „LG“ was als Hersteller bei den Batterieinformationen steht.
Gruß Stephan
Müsste dann bei Dir nur 0x4C47 drin stehen...
CUPRA Born
CUPRA Born
-
- Been thanked: 1 time
HI,Basti hat geschrieben: So Mär 30, 2025 7:58 am Dann hast du aber keine Reserve eingestellt . Normal wird die 48 Batterie nicht auf null gezogen .
da ich keinen BackupInterface habe und die Batterie per Setapp auf max. Energieverbrauch steht wird diese vor immer leer gezogen.
knotzchef:
PV: 19.12 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, 1x Hoymiles HMS-800W-2T, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.7
PV: 19.12 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, 1x Hoymiles HMS-800W-2T, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.7
-
- Been thanked: 5 times
Ja, passt. Da steht nur „LG“ drin.ChristophR hat geschrieben: So Mär 30, 2025 9:35 am Kannst Du zur Sicherheit schauen, ob es im Register 0xE100 genauso steht?
Müsste dann bei Dir nur 0x4C47 drin stehen...
Gruß Stephan
PV: 16.47 kWp, 1x SolarEdge SE15K, 1x SolarEdge SE5000H + 2x 9,6 LG RESU Prime 10H, OpenWB Series 2 custom
Ich habe eine BYD LV 14 Speicher und da ist der min. SoC auf 15% eingestellt.ChristophR hat geschrieben: So Mär 30, 2025 9:25 amDas ist (für die Steuerung) kein Problem, dann machen sie es bei den eigenen Speichern wie alle Hersteller, dass sie 0% anzeigen, obwohl es nicht stimmt...Basti hat geschrieben: So Mär 30, 2025 7:58 am Dann hast du aber keine Reserve eingestellt . Normal wird die 48 Batterie nicht auf null gezogen .
Beim BYD-Speicher kann ich zwar die Backup-Reserve unter 10% stellen, das wirkt dann aber nicht, wird immer nur bis 10% entladen.
Stelle ich sie über 10% wirkt die Einstellung, obwohl ich kein Backup-Modul habe, als "SoC-Reserve".
Wenn über ein ToU Profil eine Backup-Reserve eingestellt ist, können wir diese per Modbus auslesen, nur die hardcodierten 10% kann ich nicht auslesen.
Ich dachte mir, dass wir so vorgehen:
1. Auslesen des Speicher-Herstellers.
2. Setzen der soc_reserve auf 10 bei BYD und 5 bei LG, sonst 0.
3. Auslesen der backup_reserve und den höheren Wert (soc_reserve oder backup_reserve) übernehmen.
Dann brauchen wir es nicht in der openWB zu konfigurieren, wenn die Annahme stimmt:
BYD = 10%
LG = 5%
Es ist ja nur zur Sicherheit für den extrem seltenen Fall, dass während der Steuerung des Speichers durch openWB eine Zwangsladung aus dem Netz erfolgen soll, um diese zu ermöglichen.
Im Normalfall läuft die dann halt nach der Ladung, aber ich würde lieber auf Nummer sicher gehen...
Gruß
Bogie
Hallöchen,
ich verfolge sehr interessiert dieses Thema.
Ich bin zwar kein Entwickler, aber vielleicht kann ich irgendwie nützlich sein.
Mein System besteht aus zwei OpenWBs (Version 2.1.7 P1) mit 3 Solaredge Wechselrichtern und zwei LG Batterien (10 H & 10 H Prime).
Hatte schon überlegt die mit HomeAssistant zu steuern, hatte aber bisher keine Zeit das richtig zu verfolgen. Im Moment steht nur die Verbindung mit dem HA, so dass ich die Daten auslesen kann.
Übrigens zur Info. Die LG 10 (ohne Prime) hat bei mir eine festeingestellte Reserve von 10%, während die 10 H Prime nur 5% Reserve hat.
Wie geschrieben, wenn ich irgendetwas nützliches machen kann, dann lasst es mich wissen.
Viele Grüße
Mein System besteht aus zwei OpenWBs (Version 2.1.7 P1) mit 3 Solaredge Wechselrichtern und zwei LG Batterien (10 H & 10 H Prime).
Hatte schon überlegt die mit HomeAssistant zu steuern, hatte aber bisher keine Zeit das richtig zu verfolgen. Im Moment steht nur die Verbindung mit dem HA, so dass ich die Daten auslesen kann.
Übrigens zur Info. Die LG 10 (ohne Prime) hat bei mir eine festeingestellte Reserve von 10%, während die 10 H Prime nur 5% Reserve hat.
Wie geschrieben, wenn ich irgendetwas nützliches machen kann, dann lasst es mich wissen.
Viele Grüße
2 SolarEdge Einphasen-WR SE5000H-RWSAC Display + SE5000H-RWS SetApp
SolarEdge SESTI-S4
SolarEdge Dreiphasen-WR SE10K SetApp
QCells Q.Peak DUO-G5 - 14,52 kWP
LG-Chem RESU-10H + 10H Prime
openWB series2+ => Volvo XC40
openWB series2 => Renault ZOE
SolarEdge SESTI-S4
SolarEdge Dreiphasen-WR SE10K SetApp
QCells Q.Peak DUO-G5 - 14,52 kWP
LG-Chem RESU-10H + 10H Prime
openWB series2+ => Volvo XC40
openWB series2 => Renault ZOE
-
Danke für die Info,72Yankee hat geschrieben: Mo Mär 31, 2025 9:37 am Hallöchen,
Viele Grüße
dann sollten wir doch eine Konfigurationsoption aufnehmen, sonst bekommen wir bestimmt nicht alle Fälle automatisch abgefragt.
Ich dachte es wäre wenigstens pro Hersteller identisch, das wäre noch überschaubar geblieben...
@Alle:
Gibt es jemand der eine ältere Firmware als 4.20.36 auf seinem Wechselrichter hat?
CUPRA Born
CUPRA Born