Warum ist die Kombination sinnvoll?
- Sehr häufig gibt es, vor allem an sonnenreichen Tagen mittags, einen EE-Überschuss im Netz. Das äußert sich in negativen Day-Ahead-Preisen.
- Es hilft dem Klimaschutz, wenn man das Auto möglichst dann lädt, wenn der EE-Anteil sehr hoch ist.
- Ebenso entlastet es das EEG-Konto, wenn PV-Strom morgens noch eingespeist und erst mittags ins Auto geladen wird. Das sorgt für geringere Kosten der Energiewende und stärkt ihre Akzeptanz.
- Das bedeutet, wer am Tag mehr Strom erzeugt als ins Auto geladen werden kann, sollte nicht mit den ersten Sonnenstrahlen anfangen zu laden, sondern bevorzugt mittags bis zum frühen Nachmittag laden.
- Demnächst kommt zudem für neue PV-Anlagenbesitzer ein finanzieller Anreiz hinzu: Sie bekommen bei negativen Börsenpreisen keine Einspeisevergütung mehr. Das heiß, es ist für sie günstiger, bei niedrigen Börsenpreisen zu laden, auch wenn sie nur ihren eigenen PV-Strom nutzen.
Mit der Software 1.9 war das übrigens möglich.