Reihenfolge der Überschuss Nutzung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Voller78

Reihenfolge der Überschuss Nutzung

Beitrag von Voller78 »

Bin Neuer Nutzer,
ich habe eine vermeintlich leichte Frage/Aufgabe, auf die ich bisher leider keine Antwort gefunden habe.
Ich habe eine WB Pro mit Software 2.x und folgende Komponenten
RCT Power PS 10.0 QEDP
Paneele mit 12,5 kW Peak
Batterie 11,5 kWh
AC Thor M1

Ich benötige die Einstellungen für das Folgende:
1. Falls PV Überschuss da ist, bis zum Erreichen der Einschaltschwelle für 1phasiges Laden vom Fahrzeug:AC Thor heizt
2. PV Überschuss höher, als Einschaltschwelle vom Fahrzeug: Fahrzeug lädt bis zum eingestellten SoC egal ob AC Thor anfordert
3. PV Überschuss da, SoC im Fahrzeug erreicht, oder Überschuss zu gering, siehe 1.
Wegkann mir helfen?
Danke
Gero
Has thanked: 21 times
Been thanked: 145 times

Re: Reihenfolge der Überschuss Nutzung

Beitrag von Gero »

Ist aktuell mit Bordmitteln nicht erreichbar, da die EV-Ladung immer Vorrang vor allen smarthome-Geräten hat. (Ich nehme an, dass der AC Thor vom smarthome der openWB gestwuert wird) Das kann sich durchaus noch ändern, das smarthome wird gerade komplett überarbeitet und damit sollen Ladepunkte einfach Verbraucher wie smarthome-Geräte oder auch ladende Speicher werden. Damit eingergehend erwarte ich flexiblere Regelungen in der Priorität.

Bis dahin brauchst du eine Middleware, die die ein bisschen zwischensteuert. Nodered ist das einfachste, homeassistant, iobroker oder sonst irgendwas in der Art das etwas komplexere.

Edit: wann wird in deiner Regellogik denn dein Speicher geladen? Ich vermisse eine Abschaltbedingung für den Heizstab.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Voller78

Beitrag von Voller78 »

Vielen Dank für die Antwort,
die Speicherladung wird vom RCT Power mit Überschuss gesteuert und die Abschaltung erfolgt über das Erreichen der Solltemperatur, die ich über einen Temperaturfühler aus dem WW Speicher auslese.
aiole
Has thanked: 101 times
Been thanked: 104 times

Beitrag von aiole »

Man kann aktuell im Smarthomebereich, wo dein myPV-ACThor konfiguriert sein sollte, mit diversen Einstellungen spielen, um den Heizstab z.B. vorrangig zu nutzen. Da gibt's auch Hilfstexte, die man genau lesen muss. Bei Unklarheiten ggf. hier im Forum suchen/nachfragen.
Gero

Beitrag von Gero »

War das nicht so, dass das smarthome irgendwie den überschuss an den Acthor überträgt und man da noch ein paar Einstellungen macht?

Aber stinmt, es gibt hier einen ellenlangen Thread, in dem alles mögliche erläutert wird. Sicherlich kann man eine bestimmte Mindesttemperatur einstellen und so über das Auto priorisieren. Vielleicht sogar auch nur dann, wenn der überschuss in einem bestimmten Bereich liegt. Es würde mich aber wundern, wenn man das Heizen beenden kann, wenn der überschuss 1,4kW übersteigt. Und noch mehr wundern würde es mich, wenn diese Regel nicht mehr gilt, wenn das Auto keinen Strom mehr haben will.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Voller78

Beitrag von Voller78 »

Ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Die Priorisierung des Ladens des EV soll bleiben, ich möchte nur erreichen, das bei Leistungen unterhalb der Einschaltschwelle des Autos keine Netzeinspeisung erfolgt, sondern die Energie dann zum Heizen erst durch den ACThor genommen wird.
Da ich eine Ost-West Ausrichtung habe kommt das Morgens und Abends besonders im Frühjahr relativ häufig vor.
Es ist also sozusagen eher ein Luxusproblem. Ich möchte damit nur den Eigenverbrauch möglichst hoch halten.
Gero

Beitrag von Gero »

Da wüsste ich jetzt nicht, was da nicht funktionieren sollte. ACThor bei wenig überschuss anschalten und dann die EV-Ladung bei mehr überschuss starten ist sozusagen Grundfunktionalität. Einzig der Speicher könnte dazwischenfunken, weil der ja auch kleine Leistungen nimmt. Aber auch das sollte im smarthome regelbar sein. Genau so heize ich aktuell das Haus und mache Warmwasser. Eingespeist wird das, was die diversen ohmschen Heizlasten nicht verbraten bekommen.

Wichtig ist allerdings, dass die openWB den ACThor steuert und nicht die My-PV-Steuerung, wie schon von @aiole angemerkt.
aiole

Beitrag von aiole »

Yeap - das geht ab 1 W Überschuss mit dem ACThor zu nutzen. Läuft beim Kollegen um die Ecke mit 3x3kW Thor9s top - sogar mit vorrangig Speicherladung bis frei konfigurierbarem Speicher-SoC (dort 70%) und reservierter Speicherladeleistung von 2kW bis die 70% erreicht sind.

Hier die rote Fläche "Brennstäbe" :mrgreen: .
IMG_20250407_005657.png
IMG_20250407_005657.png (215.91 KiB) 546 mal betrachtet
aiole

Beitrag von aiole »

Das hilft ggf. auch noch für die Einstellungen:
viewtopic.php?p=108207#p108207
Montair
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times

Beitrag von Montair »

Ich kann nichts zu beitragen, aber muss mal loswerden, dass ich die Bezeichnung Brennstäbe für den Heizstab schon geil finde :mrgreen:
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro. Wärmepumpe.

openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x
Antworten