rleidner hat geschrieben: Do Apr 24, 2025 1:55 pm
Meth hat geschrieben: Do Apr 24, 2025 4:47 am
Bei mir geht das immer noch nicht .
Mit oder ohne Leerzeichen .
Immer das gleiche
NonType usw.
Hat wer noch das gleiche Problem ?
Ohne Details bzw. Beispiele der Fehler ist Dir nicht zu helfen.
Das Problem der trailing Leerzeichen ist im aktuellen master gefixt.
Eine weitere generelle "Eigenschaft" der neuen mqtt Topics:
openWB propagiert ja Werte aus openWB/mqtt/typ/id/... Topics in die entsprechenden Topics in openWB/typ/id/....
Wenn diese Topics im mqtt Bereich nicht gesetzt sind, werden die Topics in openWB/typ/id/... mit null Values versorgt.
Einige dieser null Values sind dann in der weiteren Verarbeitung der Grund für Fehler.
Weiter ist zu sehen, dass der gesamte Bereich openWB/mqtt/# beim Neustart gelöscht wird.
Abhilfe kann man schaffen, indem alle notwendigen Topics ( d.h. die Fehler in main.log erzeugen) in openWB/mqtt/typ/id/... mit sinnvollen Werten gepublished werden.
Hallo ,
sobald ich ein Topic in die neuen Topic´s ändere in NodeRed kommt in allen Modulen folgende Meldung
Modulmeldung: <class 'TypeError'> ('must be real number, not NoneType',)
Obwohgl ich das nur einem Datenpunkt eine Moduls geändert habe .
Hier das Mqtt Log
https://paste.openwb.de/eTgnJb5s5gk9HfB
Und das Main Log
https://paste.openwb.de/2hYzl4SrpQS3V6p
Wenn ich das wieder auf das Alte Topic ändere passiert nichts !
Nur wenn ich ein Backup einspiele und den Topic wieder ändere geht wieder .
Ich hoffe das ist nun genug Input .
War nur in der Arbeit und konnte nicht drauf zugreifen .
Ich finde in dem Log nur immer z.b
2025-04-24 17:35:51,552 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:device0} - BYD HVS 30,6 kWh Garage: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'TypeError'> ('must be real number, not NoneType',), Traceback:
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_device.py", line 39, in __call__
self.__updater(components_list)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/generic/mqtt/device.py", line 41, in update_components
component.update(received_topics)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/generic/mqtt/counter.py", line 39, in update
imported, exported = self.sim_counter.sim_count(power)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/simcount/_simcounter.py", line 14, in sim_count
self.data = sim_count(power, self.topic, self.data, self.prefix)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/simcount/_simcount.py", line 34, in sim_count
if math.isnan(power_present):
TypeError: must be real number, not NoneType
2025-04-24 17:16:33,540 - {control.prepare:39} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Prepare-Modul