openWB Duo - 2. EVSE fehlerhaft?

Antworten
el_Olli
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 09, 2020 10:37 am

openWB Duo - 2. EVSE fehlerhaft?

Beitrag von el_Olli »

Ich habe meine neue openWB series2 Duo (openWB Version 1.8.000StableRC) provisorisch in Betrieb genommen, sprich: Netzkabel an Phase 1 angeklemmt, Netzwerk angeschlossen und los...
Vielleicht noch von Belang: Die acht Eingangsklemmen habe ich durch vier 3-fach-Klemmen für 10mm² ersetzt, ich habe damit also die Zuleitungen zusammengelegt.

Netzwerk eingerichtet, PV und EVU konfiguriert: alles super.

Dann habe ich bemerkt, dass sich die EVSEs unterschiedlich verhalten. Die LEDs im Gehäuse blinken unterschiedlich.
Ladepunkt 1: Rot leuchtet durchgängig und Grün blinkt im Sekundentakt.
Ladepunkt 2: Rot blinkt, mit ca. 2Hz.

Wenn ich auf der Statusseite den EVSE Modbus Test starte, bekommen ich für Ladepunkt 1 ein "erfolgreich" und für Ladepunkt 2 jedoch "Fehler".

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass der EVSE von Ladepunkt 2 nicht richtig funktioniert? Wäre natürlich gut, wenn die openWB vollständig funktionieren würde, wenn der Elektriker sie nächste Woche (hoffendlich) final installiert und prüft.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB Duo - 2. EVSE fehlerhaft?

Beitrag von openWB »

Seltenst kommen Defekte vor, zumindest in der Endkontrolle haben sie aber funktioniert.
Das Zusammenlegen der Kontakte ist nicht VDE Konform. Jeder Ladepunkte benötigt seinen eigenen Fehlerschutzschalter.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: openWB Duo - 2. EVSE fehlerhaft?

Beitrag von Bastelfrosch »

Guten Morgen,

ich habe aktuell nur gelesen, dass jeder Ladepunkt separat mit einem LS abgesichert sein muss und ein FI vorhanden sein muss.
Von separaten FI habe ich nichts gelesen. Habe 2 Elektriker gefragt und nun 2 Aussagen bekommen :-)
Gibt es dazu vielleicht etwas genaueres ?
el_Olli
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 09, 2020 10:37 am

Re: openWB Duo - 2. EVSE fehlerhaft?

Beitrag von el_Olli »

Meinen Elektriker habe ich jetzt nochmal auf die VDE hingewiesen.
Bei gemeinsamer Zuleitung wäre gleichzeitig ladende Fahrzeuge ja direkt miteinander verbunden.
Allein zum Schutz der beteiligten Fahrzeuge kommt das nicht in Frage.

Aber die Frage, ob separate Zuleitungen mit LS und ein FI im Sinne der VDE ausreichen, wäre schon interessant zu wissen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB Duo - 2. EVSE fehlerhaft?

Beitrag von openWB »

VDE schreibt von individueller Fehlerstromschutzeinrichtung je Ladepunkt.
Ausnahme:
Ist von 2 Ladepunkten immer nur einer nutzbar dürfen sie sich eine Fehlerstromschutzeinrichtung teilen.

Die Ausnahme ist hier aber nicht der Fall.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten