LenaK hat geschrieben: Mi Mai 28, 2025 1:19 pm Ich habe eine Änderung rückgängig gemacht, die die Reinitialisierung der Modbus-Kommunikation im Fehlerfall betrifft. Bitte beobachten, ob damit die Abbrüche in der WR-Kommunikation verschwinden.
Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
-
- Beiträge: 1047
- Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 52 times
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Perfekt. Jetzt funktioniert die Kommunikation mit dem Solaredge wieder problemlos. Danke, Lena!
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Solaredge WR
Tesla Model 3
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Vergesst es, Fehler scheint heute behoben worden zu sein. Habe eben das Update von heute installiert, vorher hatte ich die Version von gestern Abend...raudi hat geschrieben: Mi Mai 28, 2025 4:29 pm seit ca. einer Woche funktioniert das auslesen des SoC nicht mehr beim anstecken an den Tavascan mit der Pro, also vor ca. einer Woche habe ich das letzte mal geladen...
Nun nach dem Update funktioniert es wieder. Oder der Reboot hat geholfen... Ich werde es beobachten.
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Cupra Tavascan VZ - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit insgesamt ca. 30 kWp
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit insgesamt ca. 30 kWp
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Hallo Lena,LenaK hat geschrieben: Mi Mai 28, 2025 1:19 pm Ich habe eine Änderung rückgängig gemacht, die die Reinitialisierung der Modbus-Kommunikation im Fehlerfall betrifft. Bitte beobachten, ob damit die Abbrüche in der WR-Kommunikation verschwinden.
Funktioniert jetzt auch bei mir wider. Kommunikation zu SE Wechselrichter und Varta Speicher bleibt jetzt wieder erhalten.
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Ja schade, doch nicht, heute hat er den SoC wieder nicht übernommen hier einige Stellen aus dem Log:
Um 13:00:31 war das erste mal der Plug-State "True", kurz zuvor hatte er noch vom letzten mal laden den SoC von 91.56 ausgegeben. Bei der Abfrage der Pro um 13:00:31 wurde noch kein SoC übermittelt, aber 10 Sekunden später um 13:00:41 stand dort ein SoC von 90.
In der Status Zeile vom 13:00:45 sind dann beide SoC Werte in einer Zeile: ConnectedVehicle(soc=91.56), soc=90, aber genutzt wird der gemeldete SoC nicht.
Im SoC log ist es noch merkwürdiger, dort steht um 13:07 noch soc_from_cp=none, erst um 13:08:04 taucht hier ein soc_from_cp=90 auf.
Main-Log: https://paste.openwb.de/oCHT4ZnhCkNTu5U
SoC-Log: https://paste.openwb.de/CIvuyxAUREg1M5z
Code: Alles auswählen
2025-05-29 13:00:25,420 - {control.chargepoint.chargepoint:88} - {INFO:MainThread} - LP 6: Keine Ladung, da kein Auto angesteckt ist.
2025-05-29 13:00:25,662 - {control.data:295} - {INFO:MainThread} - ev2
EvData(set=Set(soc_error_counter=0), charge_template=2, ev_template=2, name='Cupra Tavascan VZ', tag_id=[], get=Get(soc=91.56, soc_request_timestamp=1748507138.625639, soc_timestamp=1748507077.628927, force_soc_update=False, range=0, fault_state=0, fault_str='Kein Fehler.'))
2025-05-29 13:00:31,165 - {modules.common.req:53} - {DEBUG:set values cp6} - Get-Response: {"date":"2025:05:29-13:00:31","timestamp":1748516431,"powers":[0,0,0],"power_all":0,"currents":[0,0,0],"voltages":[234.3,236.2,241.27],"frequency":49.947,"imported":3581238,"exported":8,"plug_state":true,"charge_state":false,"phases_actual":0,"phases_target":1,"phases_in_use":1,"offered_current":0,"evse_signaling":"basic+fake_highlevel_dc","v2g_ready":0,"soc_value":null,"soc_timestamp":null,"vehicle_id":"48:31:33:03:52:05","rfid_tag":null,"rfid_timestamp":null,"version":8,"serial":"484042"}
2025-05-29 13:00:41,243 - {modules.common.req:53} - {DEBUG:set values cp6} - Get-Response: {"date":"2025:05:29-13:00:41","timestamp":1748516441,"powers":[0,0,0],"power_all":0,"currents":[0,0,0],"voltages":[234.34,236.21,241.28],"frequency":49.947,"imported":3581238,"exported":8,"plug_state":true,"charge_state":false,"phases_actual":0,"phases_target":1,"phases_in_use":1,"offered_current":0,"evse_signaling":"basic+fake_highlevel_dc","v2g_ready":0,"soc_value":90,"soc_timestamp":1748516430,"vehicle_id":"48:31:33:03:52:05","rfid_tag":null,"rfid_timestamp":null,"version":8,"serial":"484042"}
2025-05-29 13:00:45,408 - {control.data:295} - {INFO:MainThread} - cp6
ChargepointData(control_parameter=ControlParameter(chargemode=<Chargemode.PV_CHARGING: 'pv_charging'>, current_plan=None, failed_phase_switches=0, limit=LoadmanagementLimit(message=None, limiting_value=None), min_current=6, phases=1, prio=False, required_current=0, required_currents=[0, 0.0, 0.0], state=0, submode=<Chargemode.STOP: 'stop'>, timestamp_charge_start=None, timestamp_chargemode_changed=1748516435.3808, timestamp_last_phase_switch=0, timestamp_phase_switch_buffer_start=None, timestamp_switch_on_off=None), get=Get(charge_state=False, charging_current=0, charging_power=0, charging_voltage=0, connected_vehicle=ConnectedVehicle(config=ConnectedConfig(average_consumption=17, charge_template=0, chargemode='stop', current_plan=0, ev_template=0, priority=False, time_charging_in_use=False), info=ConnectedInfo(id=0, name='Ladepunkt'), soc=91.56), current_branch=None, current_commit=None, currents=[0, 0, 0], daily_imported=29600.0, daily_exported=0.0, error_timestamp=None, evse_current=0, exported=8, fault_str='Kein Fehler.', fault_state=0, imported=3581238, max_evse_current=None, phases_in_use=1, plug_state=True, power=0, powers=[0, 0, 0], rfid_timestamp=None, rfid=None, serial_number='484042', soc=90, soc_timestamp=1748516430, state_str='Keine Ladung, da der Soc bereits erreicht wurde.', vehicle_id='48:31:33:03:52:05', version=None, voltages=[234.34, 236.21, 241.28]), set=Set(charging_ev=-1, charging_ev_prev=2, charge_template=ChargeTemplate(data=ChargeTemplateData(id=0, name='Cupra Tavascan VZ - Lade-Profil', prio=False, load_default=False, time_charging=TimeCharging(active=False, plans={}), chargemode=Chargemode(selected='pv_charging', eco_charging=EcoCharging(current=6, dc_current=145, limit=Limit(selected='none', amount=1000, soc=50), max_price=0.0002, phases_to_use=3), pv_charging=PvCharging(dc_min_current=145, dc_min_soc_current=145, feed_in_limit=False, limit=Limit(selected='soc', amount=1000, soc=90), min_current=0, min_soc_current=6, min_soc=0, phases_to_use=0, phases_to_use_min_soc=3), scheduled_charging=ScheduledCharging(plans={}), instant_charging=InstantCharging(current=12, dc_current=145, limit=Limit(selected='none', amount=80000, soc=100), phases_to_use=3)))), current=0, energy_to_charge=0, ev_prev=2, loadmanagement_available=True, log=Log(chargemode_log_entry='_', costs=0, imported_at_mode_switch=0, imported_at_plugtime=0, imported_since_mode_switch=0, imported_since_plugged=0, range_charged=0, time_charged='00:00', timestamp_start_charging=None, ev=-1, prio=False, rfid=None, serial_number=None, soc_at_start=None, soc_at_end=None, range_at_start=None, range_at_end=None), manual_lock=False, phases_to_use=1, plug_state_prev=True, plug_time=1748516435.29827, required_power=0.0, rfid=None, current_prev=0, target_current=0, charging_ev_data=<control.ev.ev.Ev object at 0x6ea0bac0>, ocpp_transaction_id=None, charge_state_prev=False), config=Config(configuration={'ip_address': '192.168.77.71', 'duo_num': 0}, ev=2, name='Garage-Links', type='openwb_pro', template=0, connected_phases=3, phase_1=1, auto_phase_switch_hw=True, control_pilot_interruption_hw=True, id=6, ocpp_chargebox_id=None))
In der Status Zeile vom 13:00:45 sind dann beide SoC Werte in einer Zeile: ConnectedVehicle(soc=91.56), soc=90, aber genutzt wird der gemeldete SoC nicht.
Im SoC log ist es noch merkwürdiger, dort steht um 13:07 noch soc_from_cp=none, erst um 13:08:04 taucht hier ein soc_from_cp=90 auf.
Main-Log: https://paste.openwb.de/oCHT4ZnhCkNTu5U
SoC-Log: https://paste.openwb.de/CIvuyxAUREg1M5z
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Cupra Tavascan VZ - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit insgesamt ca. 30 kWp
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit insgesamt ca. 30 kWp
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Hallo,
so wie es aussieht, gibt es hier einen Fehler und der 2. Ladepunkt schaltet nicht auf 3 Phasen um
Vollständiges Main-Log
https://paste.openwb.de/qpFJCTXv57tStJG
Und hier nochmal Main-Log mit Debug-Level Details
https://paste.openwb.de/BrXrL7o2UafG8AG
so wie es aussieht, gibt es hier einen Fehler und der 2. Ladepunkt schaltet nicht auf 3 Phasen um
Vollständiges Main-Log
https://paste.openwb.de/qpFJCTXv57tStJG
Und hier nochmal Main-Log mit Debug-Level Details
https://paste.openwb.de/BrXrL7o2UafG8AG
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Hier nochmal ein Auszug. Der 2. Ladepunkt schaltet nicht auf drei-Phasen um
https://paste.openwb.de/42uJSsfT1V3Gtzc
https://paste.openwb.de/42uJSsfT1V3Gtzc
-
- Beiträge: 132
- Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Sofort laden ist kein problem. Aber nur 1 Phase. Er scheint nicht zu wechselnOpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
-
- Beiträge: 173
- Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 27 times
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Hast du deine 2. openWB mal upgedated auf die letzte Version? Es gab da mal ein Thema mit Aktualisierung der Modbus Register intern. Am besten mal updaten wenn du auf dem Master Zweig bist.TeslaFan hat geschrieben: Fr Mai 30, 2025 7:17 am Hallo,
so wie es aussieht, gibt es hier einen Fehler und der 2. Ladepunkt schaltet nicht auf 3 Phasen um
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 12,8kWh SBR128 Speicher und SMA Tripower STP6.0-3AV-40 - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Beim PV-Laden wird die Leistung nicht geregelt. (2025-05-28 15:17:09 +0200 [c9279865d])
Letzte drei Durchläufe:
https://paste.openwb.de/coiOmQUP69mxH1v
Letzte drei Durchläufe:
https://paste.openwb.de/coiOmQUP69mxH1v
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Hallo,
ich habe leider beim Tavascan das gleiche Problem wie beim Enyaq damals. Zu Beginn des Beladens geht der PKW bei einem Phasenwechsel auf Störung.
Hier wieder die Highlights aus dem Log:
Um 08:12 war also genügend Stom da um mit 3 Phasen zu laden. Beladen wurde dann korrekt gestartet. Um 08:26 sollte auf eine Phase umgeschaltet werden, dabei hat der PKW dann einen Fehler gemeldet und hat nicht weiter geladen. Erst als ich um 08:46 den PKW abgezogen und wieder gesteckt habe, hat er weiter geladen.
Nur hier war er lt. Log der Meinung, dass er mit 3 Phasen lädt, aber in Wirklichkeit war es nur eine Phase, wie man in den Werten der Wallbox sehen kann (08:47)
Dann sollte von 1 auf 3 Phasen umgeschaltet werden, wonach er dann auch wirklich mit 3 Phasen geladen hat, aber hat auch geschrieben "Umschaltung wird durchgeführt, Phasenzahl nicht ändern", also da ist doch irgendwo total der Wurm drin...
Bin ich denn hier aktuell er einzige der eine Pro mit einem Enyaq oder Tavascan verwendet?
Oder ist der Fehler bei der Hardware zu suchen? Sollte ich da noch mal über den Support einen Fall öffnen?
Hier das komplette Log:
Teil 1: https://paste.openwb.de/1rmVaTO8XwHyygu
Teil 2: https://paste.openwb.de/ZLO1HdeJyNtvPi0
Und hier noch der Verlauf nach dem erneuten Stecken: Dort sieht man auch, er hat erst mit 1 Phase begonnen, dann auf 3 Phasen umgeschaltet und dann noch mal zurück auf 1 Phase und dann wieder auf 3 Phasen.
Der Fehler tritt scheinbar immer nur auf, wenn ich den PKW am Tag zuvor anschließe, dann am kommenden Tag im PV Lademodus das beladen begonnen wird.
ich habe leider beim Tavascan das gleiche Problem wie beim Enyaq damals. Zu Beginn des Beladens geht der PKW bei einem Phasenwechsel auf Störung.
Hier wieder die Highlights aus dem Log:
Code: Alles auswählen
2025-05-31 08:12:04,845 - {control.chargepoint.chargepoint:88} - {INFO:MainThread} - LP 6: Die Ladung wird gestartet, sobald in 9 Sek. die Wartezeit abgelaufen ist.
2025-05-31 08:12:04,848 - {control.algorithm.algorithm:38} - {INFO:MainThread} - **PV-geführten Strom setzen**
2025-05-31 08:12:04,875 - {control.process:29} - {INFO:MainThread} - # Ladung starten.
2025-05-31 08:12:04,879 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 0 A, state SWITCH_ON_DELAY
2025-05-31 08:12:15,402 - {control.chargepoint.chargepoint:88} - {INFO:MainThread} - LP 6: Einschaltschwelle für die Dauer der Wartezeit überschritten.Der Überschuss ist ausreichend, um direkt mit 3 Phasen zu laden.
2025-05-31 08:12:15,519 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 6 A, state WAIT_FOR_USING_PHASES
2025-05-31 08:13:05,198 - {control.chargepoint.chargepoint:704} - {INFO:MainThread} - LP 6, EV: Cupra Tavascan VZ (EV-Nr.2): Theoretisch benötigter Strom 6A, Lademodus pv_charging, Submodus: Chargemode.PV_CHARGING, Phasen: 3, Priorität: False, mittlerer Ist-Strom: 5.946666666666666
2025-05-31 08:14:05,414 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 7.31 A, state WAIT_FOR_USING_PHASES
2025-05-31 08:14:25,288 - {control.chargepoint.chargepoint:704} - {INFO:MainThread} - LP 6, EV: Cupra Tavascan VZ (EV-Nr.2): Theoretisch benötigter Strom 6A, Lademodus pv_charging, Submodus: Chargemode.PV_CHARGING, Phasen: 3, Priorität: False, mittlerer Ist-Strom: 6.826666666666667
2025-05-31 08:26:04,858 - {control.algorithm.algorithm:63} - {DEBUG:MainThread} - Ladepunkt 6: Prüfen, ob Phasenumschaltung durchgeführt werden soll.
2025-05-31 08:26:04,868 - {control.ev.ev:411} - {DEBUG:MainThread} - Warte verbleibende Wartezeit ab: 2 Sek.
2025-05-31 08:26:04,872 - {control.ev.ev:394} - {INFO:MainThread} - LP 6: Umschaltung von 3 auf 1 Phasen in 2 Sek..
2025-05-31 08:26:04,976 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 6 A, state PHASE_SWITCH_DELAY
2025-05-31 08:26:15,563 - {control.algorithm.algorithm:63} - {DEBUG:MainThread} - Ladepunkt 6: Prüfen, ob Phasenumschaltung durchgeführt werden soll.
2025-05-31 08:26:15,571 - {control.ev.ev:385} - {DEBUG:MainThread} - Phasenumschaltung kann nun durchgeführt werden.
2025-05-31 08:26:15,678 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 0 A, state PERFORMING_PHASE_SWITCH
2025-05-31 08:26:25,096 - {control.chargepoint.chargepoint:88} - {INFO:MainThread} - LP 6: Umschaltung von 3 auf 1 Phase, dafür wird die Ladung unterbrochen.
2025-05-31 08:26:45,089 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 6 A, state WAIT_FOR_USING_PHASES
2025-05-31 08:31:55,062 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 6 A, state CHARGING_ALLOWED
2025-05-31 08:46:38,610 - {control.chargepoint.chargepoint:88} - {INFO:MainThread} - LP 6: Keine Ladung, da kein Auto angesteckt ist.
2025-05-31 08:46:45,248 - {control.chargepoint.chargepoint:704} - {INFO:MainThread} - LP 6, EV: Cupra Tavascan VZ (EV-Nr.2): Theoretisch benötigter Strom 6A, Lademodus pv_charging, Submodus: Chargemode.PV_CHARGING, Phasen: 1, Priorität: False, mittlerer Ist-Strom: 0.0
2025-05-31 08:46:45,714 - {control.chargepoint.chargepoint:88} - {INFO:MainThread} - LP 6: Die Ladung kann nicht gestartet werden, da die Einschaltschwelle nicht erreicht wird.
2025-05-31 08:46:45,767 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 0 A, state NO_CHARGING_ALLOWED
2025-05-31 08:46:55,595 - {control.chargepoint.chargepoint:88} - {INFO:MainThread} - LP 6: Die Ladung wird gestartet, sobald in 9 Sek. die Wartezeit abgelaufen ist.
2025-05-31 08:46:55,627 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 0 A, state SWITCH_ON_DELAY
2025-05-31 08:47:14,838 - {control.chargepoint.chargepoint:88} - {INFO:MainThread} - LP 6: Einschaltschwelle für die Dauer der Wartezeit überschritten.Der Überschuss ist ausreichend, um direkt mit 3 Phasen zu laden.
2025-05-31 08:47:14,968 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 6 A, state WAIT_FOR_USING_PHASES
2025-05-31 08:47:34,990 - {control.chargepoint.chargepoint:704} - {INFO:MainThread} - LP 6, EV: Cupra Tavascan VZ (EV-Nr.2): Theoretisch benötigter Strom 6A, Lademodus pv_charging, Submodus: Chargemode.PV_CHARGING, Phasen: 3, Priorität: False, mittlerer Ist-Strom: 5.83
2025-05-31 08:47:35,506 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 8.24 A, state WAIT_FOR_USING_PHASES
2025-05-31 08:47:51,330 - {modules.common.req:53} - {DEBUG:set values cp6} - Get-Response: {"date":"2025:05:31-08:47:51","timestamp":1748674071,"powers":[1720.4,0,0],"power_all":1725.5,"currents":[7.598,0,0],"voltages":[228.72,233.27,233.9],"frequency":49.946,"imported":3591242,"exported":8,"plug_state":true,"charge_state":true,"phases_actual":1,"phases_target":1,"phases_in_use":1,"offered_current":8.2,"evse_signaling":"basic+fake_highlevel_dc","v2g_ready":0,"soc_value":38,"soc_timestamp":1748674004,"vehicle_id":"48:31:33:03:52:05","rfid_tag":null,"rfid_timestamp":null,"version":8,"serial":"484042"}
2025-05-31 08:47:55,381 - {control.chargepoint.chargepoint:704} - {INFO:MainThread} - LP 6, EV: Cupra Tavascan VZ (EV-Nr.2): Theoretisch benötigter Strom 6A, Lademodus pv_charging, Submodus: Chargemode.PV_CHARGING, Phasen: 3, Priorität: False, mittlerer Ist-Strom: 7.6
2025-05-31 08:52:25,065 - {control.chargepoint.chargepoint:88} - {INFO:MainThread} - LP 6: Umschaltung von 1 auf 3 Phasen, dafür wird die Ladung unterbrochen.
2025-05-31 08:52:25,070 - {control.process:133} - {INFO:MainThread} - LP6: set current 0 A, state PERFORMING_PHASE_SWITCH
2025-05-31 08:52:45,006 - {control.chargepoint.chargepoint:88} - {INFO:MainThread} - LP 6: Umschaltung von 1 auf 3 Phasen, dafür wird die Ladung unterbrochen.
2025-05-31 08:52:45,009 - {control.chargepoint.chargepoint:704} - {INFO:MainThread} - LP 6, EV: Cupra Tavascan VZ (EV-Nr.2): Theoretisch benötigter Strom 6A, Lademodus pv_charging, Submodus: Chargemode.PV_CHARGING, Phasen: 3, Priorität: False, mittlerer Ist-Strom: 0.0
2025-05-31 08:52:54,794 - {control.chargepoint.chargepoint:505} - {DEBUG:MainThread} - Umschaltung wird durchgeführt, Phasenzahl nicht ändern 3
2025-05-31 08:52:54,798 - {control.chargepoint.chargepoint:406} - {DEBUG:MainThread} - phase switch running
2025-05-31 08:53:24,846 - {control.chargepoint.chargepoint:704} - {INFO:MainThread} - LP 6, EV: Cupra Tavascan VZ (EV-Nr.2): Theoretisch benötigter Strom 6A, Lademodus pv_charging, Submodus: Chargemode.PV_CHARGING, Phasen: 3, Priorität: False, mittlerer Ist-Strom: 5.9433333333333325
Nur hier war er lt. Log der Meinung, dass er mit 3 Phasen lädt, aber in Wirklichkeit war es nur eine Phase, wie man in den Werten der Wallbox sehen kann (08:47)
Dann sollte von 1 auf 3 Phasen umgeschaltet werden, wonach er dann auch wirklich mit 3 Phasen geladen hat, aber hat auch geschrieben "Umschaltung wird durchgeführt, Phasenzahl nicht ändern", also da ist doch irgendwo total der Wurm drin...
Bin ich denn hier aktuell er einzige der eine Pro mit einem Enyaq oder Tavascan verwendet?
Oder ist der Fehler bei der Hardware zu suchen? Sollte ich da noch mal über den Support einen Fall öffnen?
Hier das komplette Log:
Teil 1: https://paste.openwb.de/1rmVaTO8XwHyygu
Teil 2: https://paste.openwb.de/ZLO1HdeJyNtvPi0
Und hier noch der Verlauf nach dem erneuten Stecken: Dort sieht man auch, er hat erst mit 1 Phase begonnen, dann auf 3 Phasen umgeschaltet und dann noch mal zurück auf 1 Phase und dann wieder auf 3 Phasen.
Der Fehler tritt scheinbar immer nur auf, wenn ich den PKW am Tag zuvor anschließe, dann am kommenden Tag im PV Lademodus das beladen begonnen wird.
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Cupra Tavascan VZ - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit insgesamt ca. 30 kWp
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit insgesamt ca. 30 kWp