Zusammenhang Fahrzeug und Fahrzeugprofil?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Has thanked: 106 times
Been thanked: 119 times

Re: Zusammenhang Fahrzeug und Fahrzeugprofil?

Beitrag von aiole »

@Rosi23
Die Empfehlung für sw2 ist die "fahrzeugbezogene Ladung". Wer das nicht nutzt und "alles in einen Topf" wirft, kann das natürlich machen, verschenkt dabei jedoch die Vorteile der Einzelstatistiken.

auch zu bedenken:
Spätestens ab der 2. openWB verschenkt man die Option an den Ladepunkten mit unterschiedlichen Lade-Modi zu laden.

Sowie den Button "Standard nach Abstecken" mit Standard-Ladeprofil auf Stop als automatische Ladesperre. Damit braucht man keine echte Sperre einrichten, um zu Verhindern, dass Fremdfahrzeuge den Ladepunkt ggf. "missbrauchen".

Die sw2 ist für Einzel- UND Multi-Parks nutzbar. Viele Private schätzen allerdings auch schon bei 1 Ladepunkt die Fahrzeugbezogenheit (z.B. Besucher-EV getrennt von Privat-EV erfassen). siehe auch YT Staffel 1 -> Fahrzeuge
aiole
Has thanked: 106 times
Been thanked: 119 times

Re: Zusammenhang Fahrzeug und Fahrzeugprofil?

Beitrag von aiole »

Rosi23 hat geschrieben: Di Jun 03, 2025 3:34 pm Vielleicht kommt ja mal noch eine Art von - Ich Konfiguriere meine Ladeeinstellung wie ich sie brauche... Bsp.: PV-Überschuss Start bei 500W Einspeisung oder PV-Überschuss Start bei 2000W Einspeisung usw. und das kann ich dann jeweils als Butten auf meinem Display sehen und nach Bedarf auswählen - wer weiß?
Das wurde kürzlich schon in einem anderen thread diskutiert -> individuell erstellbare Lade-Profile
Das ist eine zukünftige Option zu noch mehr Individualisierung, für (die wenigen) Leute, denen die ab 2.1.8 (nicht 2.1.18) verfügbaren 5 Lade-Modi:
Sofort, PV (mit min+PV), Ziel, Eco, Stop nicht ausreichen. Ich denke aber, dass die 2.1.8 Möglichkeiten schon fast alle Leute abholen.

Die "Fahrzeugbezogenheit" ist jedoch immer gesetzt, da sie viele Vorteile bietet - gerade auch mit automatischer Identifikation des EV per openWB Pro/Pro+. Die ganzen Multi-Installationen nutzen vorrangig die Pro und wer seine series2 S+ um einen 2. LP erweitern will, dem sei auch die Pro nahe gelegt. Den Komfort der automatischen EV-Zuordnung möchte man schnell nicht mehr missen.
Antworten