Einstellungen opwenwb mit 2x SMA WR'n

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
rulfen
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 19, 2020 2:32 pm

Einstellungen opwenwb mit 2x SMA WR'n

Beitrag von rulfen »

folgender Status: PV Anlage mit 2 WR / 1x SB 3.0 und 1x SB 4.0 / SMA Energymeter + SHM 2.0 / Tesla PW2

1. Einstellung beim Strombezugsmessmodul: SHM 2.0?
2. Einstellung PV-Modul: können hier beide IP-Adressen eingetragen werden, oder wie stelle ich das ein?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8028
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einstellungen opwenwb mit 2x SMA WR'n

Beitrag von openWB »

1. Ja, oder Powerwall, ist quasi egal, würde das SHM Modul nehmen.
2. Richtig. In den Wechselrichtern muss ModbusTCP aktiv sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
rulfen
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 19, 2020 2:32 pm

Re: Einstellungen opwenwb mit 2x SMA WR'n

Beitrag von rulfen »

danke!
CarstenM
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 04, 2020 10:30 am
Wohnort: Göttingen

Re: Einstellungen opwenwb mit 2x SMA WR'n

Beitrag von CarstenM »

openWBSupport hat geschrieben: Mi Jul 29, 2020 9:14 am 1. Ja, oder Powerwall, ist quasi egal, würde das SHM Modul nehmen.
2. Richtig. In den Wechselrichtern muss ModbusTCP aktiv sein.
Kurze Nachfrage, da meine Anlage ähnlich aufgebaut ist:

Bei meinen SMA-Wechselrichtern ist ModbusTCP deaktiviert, und ich finde weder im Sunny Explorer, noch im Sunny Portal eine Möglichkeit, diesen Parameter zu ändern. Andere Parameter lassen sich teils über den Sunny Explorer verändern.

Kann nur der Installateur dies ändern? Und wenn ja, geht das remote, oder muss der sich bei mir vor Ort an der Anlage anmelden?

Danke im Voraus!

Gruß
Carsten
CarstenM
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 04, 2020 10:30 am
Wohnort: Göttingen

Re: Einstellungen opwenwb mit 2x SMA WR'n

Beitrag von CarstenM »

So, inzwischen habe ich die Lösung. Ist vielleicht auch für andere SMA-Nutzer interessant.

Wie auch an anderer Stelle im Forum zu lesen ist, muss man sich im Sunny Explorer mit dem Installateurspasswort anmelden, um ModbusTCP einzuschalten. In meinem Fall war nun blöd, dass der Installateur das Passwort nicht mehr wusste. :?

Man könnte sich nun kostenpflichtig von SMA das Passwort zurücksetzen lassen. Wenn man aber einen SHM 2.0 in der Anlage hat, kann man dies auch selbst tun, indem man sich ins sunnyportal.de einloggt und dort ins Menü Konfiguration --> Geräteübersicht --> Home Manager --> Eigenschaften und dort auf "Bearbeiten" klicken. Dann kann man ein neues Anlagenpasswort setzen. Mit diesem meldet man sich als Installateur beim Sunny Explorer an und kann dort ModbusTCP aktivieren.

(Lösung gefunden im Photovoltaikforum.)
Antworten