Hallo zusammen,
derzeit habe ich zwar nur ein BEV, aber irgendwann wird wohl (oder übel) ein zweites hinzukommen.
Nun wäre es schön, wenn beim Laden die openWB erkennt, welche Karre dran ist, so dass man nicht manuell das Fahrzeug wählen muss.
Im selben Atemzug überträgt ein WiCAN-Interface den SoC an die openWB.
Folge:
Wird geladen, so kann ja die openWB erkennen, um welches Fahrzeug es sich handelt. Denn es wird ja logischerweise das Fahrzeug geladen, von welchem der SoC größer wird.
Zusätzlich (und das wäre vor allem Stand jetzt ein Vorteil) wäre es gut, wenn man im Ladeprotokoll nachträglich das Fahrzeug noch ändern könnte, damit die Statistiken fahrzeugbezogen korrekt sind.
Die meisten BEV-Haushalte mit 2+ Fahrzeugen haben aktuell sicher nur ein BEV, so dass das oben Genannte aktuell keine Rolle spielt. In Zukunft ist aber damit zu rechnen, dass die 2+-Haushalte sicher auch 2+ BEVs haben werden.
Fahrzeugerkennung durch SoC-Übertragung via MQTT
-
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 7 times
Fahrzeugerkennung durch SoC-Übertragung via MQTT
openWB series2 custom (Phasenumschaltung und Touchscreen)
CUPRA Born
CUPRA Born
-
- Site Admin
- Has thanked: 49 times
- Been thanked: 115 times
Re: Fahrzeugerkennung durch SoC-Übertragung via MQTT
Bei der Pro klappt das mit vielen Fahrzeugen.
Kannst du den Wican nicht einfach ein ausgedachtes Token mit übertragen lassen?
Das greift dann auf die rfid Logik zu und weißt das Fahrzeug zu.
Kannst du den Wican nicht einfach ein ausgedachtes Token mit übertragen lassen?
Das greift dann auf die rfid Logik zu und weißt das Fahrzeug zu.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 7 times
Re: Fahrzeugerkennung durch SoC-Übertragung via MQTT
Ja, die Pro kann das. Viele Leute haben aber keine Pro, die es ja erst seit kurzem komplett eigenständig gibt.
Vielen Dank, das mit dem Token kann ich mangels Wissen nicht beantworten und ich werde das mal im WiCAN-Thread anbringen.
Vielen Dank, das mit dem Token kann ich mangels Wissen nicht beantworten und ich werde das mal im WiCAN-Thread anbringen.
openWB series2 custom (Phasenumschaltung und Touchscreen)
CUPRA Born
CUPRA Born