SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
rleidner
Has thanked: 28 times
Been thanked: 97 times

Re: SOC BMW

Beitrag von rleidner »

Das sieht doch gut aus. Soc 92%.
Ich sehe keinen Fehler mehr.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Extrahirn
Been thanked: 3 times

Beitrag von Extrahirn »

gdfde hat geschrieben: Fr Jun 06, 2025 1:35 pm
2025-06-06 15:30:55,736 - {modules.common.configurable_vehicle:67} - {DEBUG:fetch soc_ev3} - Requested start soc from api: 92%
2025-06-06 15:30:55,744 - {modules.common.configurable_vehicle:83} - {DEBUG:fetch soc_ev3} - Not updating SoC, because timestamp is older.[/code]
Das „Problem“ hatte ich auch schon mal.
Gelöst habe ich es, indem ich eine Runde gedreht habe, damit der SoC im Auto sich ändert
Und an den CD-Server übertragen wird.

Heute wieder Fehler 408, neues Token geholt und dann kommt bei mir ebenfalls die Meldung:
2025-06-07 10:48:08,752 - {modules.common.configurable_vehicle:67} - {DEBUG:fetch soc_ev0} - Requested start soc from api: 72%
2025-06-07 10:48:08,756 - {modules.common.configurable_vehicle:83} - {DEBUG:fetch soc_ev0} - Not updating SoC, because timestamp is older.

Das führt dazu, dass die Soc- Anzeige nicht aktualisiert wird.
OpenWB standard Series 2+ | MINI SE
heidanei
Has thanked: 12 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von heidanei »

Extrahirn hat geschrieben: Fr Jun 06, 2025 7:35 pm Das „Problem“ hatte ich auch schon mal.
Gelöst habe ich es, indem ich eine Runde gedreht habe, damit der SoC im Auto sich ändert
Und an den CD-Server übertragen wird.
Das Fahren kannst Du Dir sparen, jegliche Interaktion der CD-Server mit dem Fahrzeug hat den gleichen Effekt. Bspw. über die App das Fahrzeug einmal auf- oder zusperren, hupen, etc. reicht um dem SoC einen aktuellen Timestamp zu verpassen.

Ansonsten: Nach dem Schluckauf letzte Woche läuft bei mir seitdem wieder alles normal, musste das Captcha seitdem nicht mehr erneuern.

heidanei
Extrahirn

Beitrag von Extrahirn »

Habe ich mit meinem Mini alles ausprobiert, aber am Ende hat nur das Fahren und damit
Eine Änderung des SoC geholfen.

Was aus meiner Sicht weiterhin unklar ist:
Warum gibt die OpenWB nach der Erneuerung des Token sporadisch diese Meldung aus ?

„Not updating SoC, because timestamp is older.“
rleidner

Beitrag von rleidner »

Extrahirn hat geschrieben: Mo Jun 09, 2025 6:14 pm Warum gibt die OpenWB nach der Erneuerung des Token sporadisch diese Meldung aus ?
„Not updating SoC, because timestamp is older.“
Wenn das SoC-Modul die Fahrzeugdaten vom CD-Server abfragt kommt u.a. ein Zeitpunkt mit, der beschreibt wann sich das Fahrzeug zum letzten Mal am CD-Server gemeldet hat.
Dieser Zeitpunkt wird neben SoC und Range/Reichweite vom SoC-Modul an die openWB übergeben.
Die o.g. Meldung kommt wenn sich der vom CD-Server gelieferte Zeitpunkt nicht geändert hat.
Wenn die optionale Berechnung während des Ladens aktiv ist wird der Zeitpunkt der Berechnung also ein späterer Zeitpunkt übergeben.
Wenn dann der SoC vom Fahrzeug abgerufen wird kommt u.U. der älterer Zeitpunkt mit, der dann von der openWB auch mit der o.g. Meldung quittiert wird.

Du kannst den aktuellen Zeitpunkt im Status im Fahrzeug sehen und den vom SoC-Modul/CD-Server gelieferten im SoC-Log ...
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Extrahirn

Beitrag von Extrahirn »

Danke für die Infos.

Meine Konfiguration für das Standard-Fahrzeug ist:

„SoC während der Ladung berechnen“ : aus, (trotzdem kommt die o.g. Meldung sporadisch)
Abfrageintervall während des Ladens: 5 min, Sonst 60 min.
„Nur aktualisieren wenn angesteckt“ : Nein

Aus meiner Sicht ist das kein großes Thema.
Es gibt ja Lösungen dafür.
gdfde
Has thanked: 6 times

Beitrag von gdfde »

bin jetzt auf die 2.1.7 Release zurückgestiegen, nachdem das captcha erneuern in der Rc 2.1.8 auch noch x-maligen Versuchen nicht funktioniert hat.
Jetzt klappts wieder mit der SoC Abfrage.
rleidner

Beitrag von rleidner »

gdfde hat geschrieben: Mo Jun 09, 2025 8:00 pm bin jetzt auf die 2.1.7 Release zurückgestiegen, nachdem das captcha erneuern in der Rc 2.1.8 auch noch x-maligen Versuchen nicht funktioniert hat.
Die Version in 2.1.7 und 2.1.8 sind tatsächlich unterschiedlich bei mehr als einem konfiguriertem BMW/Mini im gleichen CD Account.
In 2.1.7 wird für jedes Fahrzeug eine CD App simuliert, d.h. jedes Fahrzeug benötigt einen captcha-Token.
Das hat bei mehreren Fahrzeugen in einem Account zu häufigen Neuanmeldungen geführt.
In 2.1.8 wird je CD-Account nur eine CD-App simuliert, d.h. nur das jeweils "erste" Fahrzeug eines CD-Accounts benötigt einen Captcha-Token in der Konfiguration; die weiteren EVs benötigen den festen String SECONDARY als Captcha-Token.
Das "erste" Fahrzeug eines CD-Accounts ist das mit der niedrigsten Fahrzeug-ID in openWB.

Bei nur einem EV in einem CD-Account sollte es keinen Unterschied machen.
gdfde
Has thanked: 6 times

Beitrag von gdfde »

ich hab nur einen BMW im CD account.
Extrahirn

Beitrag von Extrahirn »

gdfde hat geschrieben: Mo Jun 09, 2025 8:00 pm bin jetzt auf die 2.1.7 Release zurückgestiegen, nachdem das captcha erneuern in der Rc 2.1.8 auch noch x-maligen Versuchen nicht funktioniert hat.
Da bin ich ja noch „gut“ dran: Muss jetzt alle 1-2 Tage das Token erneuern,
Wegen Fehler 408.

OpenWB Version: 2.1.8 Alpha.1 Master
Antworten