Jaran hat geschrieben: Di Jun 10, 2025 8:01 pmDanke für die schnelle Antwort - man muss also immer den Gesamtzählerstand übermitteln und dann stimmen die Werte?!LenaK hat geschrieben: Di Jun 10, 2025 9:09 amDie Heute-Werte vom Huawei-Portal werden als Gesamtzählerstand an die openWB gesendet. Wenn kein Gesamtzählerstand zur Verfügung steht, keine Werte senden und von der openWB berechnen lassen. Die Doku passe ich noch entsprechend an.ran hat geschrieben: Sa Jun 07, 2025 8:32 pm
Logdaten:
https://paste.openwb.de/sHTASyKH9jhhMso
Anzeige im Statusfenster:
Speicher1.png
Daten vom Huawei-Portal:
Speicher.png
Man sieht, dass die Werte in "Heute" nicht stimmen können.
Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 66 times
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
-
- Been thanked: 2 times
Ich habe den aktuellsten Stand der Alpha Version installiert und muss leider weiterhin feststellen, dass sich die Open wb series 2 mit Display sporadisch aufhängt. Sprich das Display friert ein und auch über den Browser ist die Open Wb nicht erreichbar. Die Stromzufuhr zu unterbrechen ist im Moment die Abhilfe.
Danke für den Hinweis! Hab' auf Gesamtdaten umgestellt und jetzt passt alles - Problem gelöst!!LenaK hat geschrieben: Mi Jun 11, 2025 7:26 amJaran hat geschrieben: Di Jun 10, 2025 8:01 pmDanke für die schnelle Antwort - man muss also immer den Gesamtzählerstand übermitteln und dann stimmen die Werte?!LenaK hat geschrieben: Di Jun 10, 2025 9:09 am
Die Heute-Werte vom Huawei-Portal werden als Gesamtzählerstand an die openWB gesendet. Wenn kein Gesamtzählerstand zur Verfügung steht, keine Werte senden und von der openWB berechnen lassen. Die Doku passe ich noch entsprechend an.

Sorry fürs Nerven.
Aber denkt ihr dran, dass das Problem mit der falschen Phasenzahl bei der smartWB noch immer nicht behoben ist?
Logfiles dazu hatte ich nach dem letzten Fixversuch von Lena hochgeladen: viewtopic.php?p=128251#p128251
In der UI sieht man zwar jetzt, dass 3 Phasen angenommen werden, was ja richtig ist, aber aus irgendeinem Grund wird noch immer fürs PV-Laden mit 1 Phase gerechnet und gestartet.
Aber denkt ihr dran, dass das Problem mit der falschen Phasenzahl bei der smartWB noch immer nicht behoben ist?
Logfiles dazu hatte ich nach dem letzten Fixversuch von Lena hochgeladen: viewtopic.php?p=128251#p128251
In der UI sieht man zwar jetzt, dass 3 Phasen angenommen werden, was ja richtig ist, aber aus irgendeinem Grund wird noch immer fürs PV-Laden mit 1 Phase gerechnet und gestartet.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB
(manueller SoC für beide LP)
EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: MG4 (Luxury) und GWM Ora 3 (400Pro+)
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
LP1 : intern
LP2: smartWB
(manueller SoC für beide LP)
EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: MG4 (Luxury) und GWM Ora 3 (400Pro+)
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 4 times
Mit dem Master 2025-06-10 15:42:22 +0200 [76dfaac89] habe ich unter dem Eco Lademodus das Problem, dass beim Sofortladen (Preisgrenze wurde erreicht) kein Wechsel von 1 auf 3 Phasen durchgeführt wird. Erst wenn ich unter "Anzahl der Phasen" unter den Einstellungen des Lademodus auf Maximum gehe, wird umgeschalten auf 3 Phasen.
Festgestellt gegen 12:20 Uhr
https://paste.openwb.de/SlToWK5tdZrgdu3
openWB series2 mit Standalone
Festgestellt gegen 12:20 Uhr
https://paste.openwb.de/SlToWK5tdZrgdu3
openWB series2 mit Standalone
-
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 11 times
Jetzt wird es ( vielleicht ) gefährlich komisch,
Während des Ladens wird der Graph plötzlich nicht mehr aktualisiert und es erscheint die eingefrorene Meldung
"Erst ca. 50% der mindestens benötigten Datenpunkte für das Diagramm vorhanden".
Das Laden wird anscheinend aber noch mit richtigen Werten fortgesetzt. ( Vergleich mit standalone )
Aus Vorsicht, dass das Ganze während des Ladens noch weiter eskaliert. werde ich das Laden nun stoppen.
( Anbei noch Screenshots und das Paste-Log.
https://paste.openwb.de/knB3vuerJgmbhzR )
Edit:
Leider scheint das Log nicht gespeichert worden zu sein
Während des Ladens wird der Graph plötzlich nicht mehr aktualisiert und es erscheint die eingefrorene Meldung
"Erst ca. 50% der mindestens benötigten Datenpunkte für das Diagramm vorhanden".
Das Laden wird anscheinend aber noch mit richtigen Werten fortgesetzt. ( Vergleich mit standalone )
Aus Vorsicht, dass das Ganze während des Ladens noch weiter eskaliert. werde ich das Laden nun stoppen.
( Anbei noch Screenshots und das Paste-Log.
https://paste.openwb.de/knB3vuerJgmbhzR )
Edit:
Leider scheint das Log nicht gespeichert worden zu sein

- Dateianhänge
-
- 2025-06-11 13_27_32-Window.png (29.28 KiB) 245 mal betrachtet
-
- 2025-06-11 13_27_54-Window.png (122.78 KiB) 245 mal betrachtet
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
-
- Has thanked: 43 times
- Been thanked: 79 times
Aktueller master (2025-06-11 10:27:53 +0200 [b331c8f08])
Zielladen mit Überschuss, 94% Mindes-SoC des Speichers.
Das Problem hatte ich schon bei meinen letzten beiden Wechseln auf die Alpha.2, war aber jeweils wieder zurückgewechselt.
Es könnte also schonmal gemeldet sein.
Beim Anstecken des Autos ist der Ladestart OK, da der Speicher über 94% lag.
Es hätte aber nur 1-phasig Laden sollen, mehr Überschuss (plus 1kW Entladeleistung des Speichers) stand nicht zur Verfügung.
Startete aber mit 3 Phasen und nach zurückschalten auf 1 Phase hat er auch gleich wieder mit 3-phasigem Laden weitergemacht, obwohl nicht mehr genug Überschuss zum Laden zur Verfügung stand.
Um 19:30 Uhr habe ich dann kurz auf PV gewechselt, dann hat er gemerkt, dass nicht genug Überschuss vorhanden ist.
Dann zurück auf Zielladen und die Ladung blieb erstmal aus. https://paste.openwb.de/fX0EPqjcDbJVKcX
Mein anderes Problem beim Auswählen des Fahrzeugs über RFID muss ich erst noch beobachten.
Zielladen mit Überschuss, 94% Mindes-SoC des Speichers.
Das Problem hatte ich schon bei meinen letzten beiden Wechseln auf die Alpha.2, war aber jeweils wieder zurückgewechselt.
Es könnte also schonmal gemeldet sein.
Beim Anstecken des Autos ist der Ladestart OK, da der Speicher über 94% lag.
Es hätte aber nur 1-phasig Laden sollen, mehr Überschuss (plus 1kW Entladeleistung des Speichers) stand nicht zur Verfügung.
Startete aber mit 3 Phasen und nach zurückschalten auf 1 Phase hat er auch gleich wieder mit 3-phasigem Laden weitergemacht, obwohl nicht mehr genug Überschuss zum Laden zur Verfügung stand.
Um 19:30 Uhr habe ich dann kurz auf PV gewechselt, dann hat er gemerkt, dass nicht genug Überschuss vorhanden ist.
Dann zurück auf Zielladen und die Ladung blieb erstmal aus. https://paste.openwb.de/fX0EPqjcDbJVKcX
Mein anderes Problem beim Auswählen des Fahrzeugs über RFID muss ich erst noch beobachten.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
-
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 28 times
Auch hier mal wieder ein Reminder für das tägliche Einfrieren und das keine neuen Threads gestartet werden können (ab 20:18). Auffällig bei mir (wie aber auch schon mehrfach mitgeteilt) das das immer nur am Abend passiert nachdem ich eine Ladung mit dem internen LP durchgeführt habe. Der externe LP (secondary) hängt sie nie auf.
https://paste.openwb.de/lgwEkLUodoRvjZc
https://paste.openwb.de/lgwEkLUodoRvjZc
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 12,8kWh SBR128 Speicher und SMA Tripower STP6.0-3AV-40 - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
-
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 28 times
Kurze Frage dazu Lutz, weil ich das gerade einbaue für ein paar WR, sollen die Phasenströme der WR bei Einspeisung negativ sein oder positiv? Beim Counter werden die Phasenströme negativ angezeigt wie die Leistung (aus der sich ja berechnet werden).LutzB hat geschrieben: Mi Jun 04, 2025 6:35 am Doch, ist mit einem der letzten PRs ergänzt worden. Bei dem MQTT WR fehlt aber noch die Doku bei der Komponente, ist mir gerade aufgefallen. Beim Speicher ist sie vorhanden.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 12,8kWh SBR128 Speicher und SMA Tripower STP6.0-3AV-40 - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid