Ob dieser Fehler vom Elektriker verursacht oder möglicherweise schon bei Auslieferung vorhanden war, lässt sich im Nachhinein nicht mehr eindeutig feststellen.
Doch. Die Auslieferung erfolgt immer im Zustand dreiphasig. Andernfalls schlägt unser Produktionstest fehl.
Dass dies trotz mehrfach eingesendeter Systemberichte nicht aufgefallen ist, bleibt dennoch ein Punkt, den ich kritisch sehe. Bei entsprechender Auswertung der gelieferten Daten hätte der Fehler eventuell früher erkannt werden können.
Es kommt äußerst selten vor das bewusst (oder unbewusst) eine falsche Konfiguration des Poti herbeigeführt wird.
In meinen Augen ist die Anleitung hier recht eindeutig, wenn du Optimierungspotenzial siehst, gerne Feedback geben (
https://openwb.de/main/?page_id=771#ladeleistungsgrenze )
sondern um eine sachliche Reflexion des Ablaufs. Fehler können passieren – entscheidend ist, wie damit umgegangen wird. Und da sehe ich an einigen Stellen noch Verbesserungspotenzial, z. B. in der Kommunikation und im Umgang mit externen Partnern wie dem Eli.
Hier gibt es natürlich verschiedene Sichtweisen. Der Standpunkt vom Eli er habe alles 100% korrekt gemacht und möchte wegen Nichtfunktion vom Kauf zurücktreten obwohl er bei Installation einen Fehler mit einkonfiguriert hat sollte man auch bedenken. Wir reden hier nicht von einer vergessenen Option sondern vom aktiven Verstellen eines Potts mittels Schraubendreher auf der Platine auf eine Stellung die gemäß Anleitung inkorrekt ist. Das nach diesem Verlauf die Kommunikation abflacht bei dem Verhalten ist denke ich für alle außenstehenden nachvollziehbar.
Dennoch sind wir der Sache auf den Grund gekommen, aber auch nur weil wir mehrfach nach Bildern gefragt haben um den Fehler dann schlussendlich auch zu erkennen.
Ich freue mich, dass das System jetzt wie gewünscht funktioniert, und hoffe, dass zukünftige Supportfälle für alle Beteiligten reibungsloser verlaufen.
Das hoffe ich auch. Sachliches vortragen des Problems hilft ungemein. Gerne direkt, ohne Umweg über den Eli.
p.s.: Mir ist aufgefallen, dass hier im Forum oft jede einzelne Aussage zitiert und dann mit sehr kurzen Sätzen beantwortet wird. Diese Vorgehensweise hat sicher ihre Berechtigung – gerade bei technischen Fragestellungen ist sie oft hilfreich, weil sie strukturiert und punktgenau ist.
In Fällen wie diesem, wo es auch um zwischenmenschliche Kommunikation, Missverständnisse und Kritik geht, empfinde ich diesen Stil jedoch als eher unpassend. Er wirkt schnell abhakend, teilweise sogar konfrontativ, obwohl das vermutlich gar nicht so gemeint ist.
Tut mir Leid, so ist das keinesfalls gemeint. Aber macht punktuelles antworten erheblich effizienter und man kann sich immer auf den passenden Kontext beziehen.