Wie sind eure Erfahrungen mit dem Support von openWB?

openWB
Site Admin
Has thanked: 49 times
Been thanked: 115 times

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Support von openWB?

Beitrag von openWB »

Fehler wurden konsequent überall gesucht – nur nicht im Produkt selbst.
Die Systemberichte wurden offenbar nicht sorgfältig genug ausgewertet. (Wofür ist das Feld „Fahrzeugbeschreibung“, wenn es nicht berücksichtigt wird?)
Im systembericht ist das nicht ersichtlich.
Zum Glück scheint dies ein Ausnahmefall zu sein, denn ich halte die Technik hinter der openWB nach wie vor für sehr gelungen.
Schade nur, dass dadurch der Elektriker verärgert wurde und möglicherweise weitere Empfehlungen verloren gehen.
Ja, ein Ausnahmefall. Freut mich das der Fehler, den der Elektriker verursacht bzw. Eingebaut hat, gefunden werden konnte und es nun läuft.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
AdrianP

Beitrag von AdrianP »

Tatsächlich war die Ursache am Ende eine fehlerhafte Einstellung am Gerät selbst – konkret der falsch positionierte Poti. Ob dieser Fehler vom Elektriker verursacht oder möglicherweise schon bei Auslieferung vorhanden war, lässt sich im Nachhinein nicht mehr eindeutig feststellen. Dass dies trotz mehrfach eingesendeter Systemberichte nicht aufgefallen ist, bleibt dennoch ein Punkt, den ich kritisch sehe. Bei entsprechender Auswertung der gelieferten Daten hätte der Fehler eventuell früher erkannt werden können.

Mir geht es nicht um Schuldzuweisungen, sondern um eine sachliche Reflexion des Ablaufs. Fehler können passieren – entscheidend ist, wie damit umgegangen wird. Und da sehe ich an einigen Stellen noch Verbesserungspotenzial, z. B. in der Kommunikation und im Umgang mit externen Partnern wie dem Eli.

Ich freue mich, dass das System jetzt wie gewünscht funktioniert, und hoffe, dass zukünftige Supportfälle für alle Beteiligten reibungsloser verlaufen.

p.s.: Mir ist aufgefallen, dass hier im Forum oft jede einzelne Aussage zitiert und dann mit sehr kurzen Sätzen beantwortet wird. Diese Vorgehensweise hat sicher ihre Berechtigung – gerade bei technischen Fragestellungen ist sie oft hilfreich, weil sie strukturiert und punktgenau ist.

In Fällen wie diesem, wo es auch um zwischenmenschliche Kommunikation, Missverständnisse und Kritik geht, empfinde ich diesen Stil jedoch als eher unpassend. Er wirkt schnell abhakend, teilweise sogar konfrontativ, obwohl das vermutlich gar nicht so gemeint ist.

Ein zusammenhängender, etwas ausführlicher formulierter Text würde in meinen Augen oft zu einer sachlicheren und konstruktiveren Atmosphäre beitragen – besonders wenn es um Feedback und die Zusammenarbeit mit Dritten.

Nur als Rückmeldung gedacht – vielleicht hilft es, die Wirkung auf Leser oder Beteiligte mitzudenken.
aiole
Has thanked: 105 times
Been thanked: 116 times

Beitrag von aiole »

Ja - an diese "short answers" muss man sich erst gewöhnen. Sie sind sicher einer hohen Auslastung geschuldet. Bei Bedarf einfach weiter nachfragen und seine "Zuarbeiten" leisten.

openWB steht für fortschrittliche Technik + Software. Es wird sich (fast) immer voll auf den Sachverhalt konzentriert, was manchmal etwas ruppig rüber kommt. Positiv - dafür gibt es dann immer eine Lösung. Ich persönlich könnte mit weichgespülten 0815-Supportantworten, die nur von mangelnder Fachkenntnis zeugen, nichts anfangen. Da ist das hier bei openWB eine ganz andere Nummer.

Am Drehschalter (kein Poti) wird eingestellt, ob max. 3-phasig 32A (22kW) oder max. 3x 16A (11kW) gelten -> s.a. Dokumentation zur Pro hier https://openwb.de/main/?page_id=771

Das ist eine Art "Strombremse", die man nicht einfach aus dem Systembericht ablesen kann. So etwas erfordert testing und das Abklopfen aller Möglichkeiten, was zugegeben wirklich schwer ist, wenn dort jemand etwas verstellt hat. Das hat der Support mit deiner Hilfe gut gelöst.
Hinweis: Sowohl Support als auch hier im Forum wird es sehr geschätzt, wenn es freiwillig und ohne Nachfrage feedback zu einem gelösten Problem gibt. Das ist wie eine Art "Bezahlung" für alle Support Leistenden. Erst nachzufragen, ist nicht so cool.

Na dann - gutes (PV-)Laden!
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Ob dieser Fehler vom Elektriker verursacht oder möglicherweise schon bei Auslieferung vorhanden war, lässt sich im Nachhinein nicht mehr eindeutig feststellen.
Doch. Die Auslieferung erfolgt immer im Zustand dreiphasig. Andernfalls schlägt unser Produktionstest fehl.
Dass dies trotz mehrfach eingesendeter Systemberichte nicht aufgefallen ist, bleibt dennoch ein Punkt, den ich kritisch sehe. Bei entsprechender Auswertung der gelieferten Daten hätte der Fehler eventuell früher erkannt werden können.
Es kommt äußerst selten vor das bewusst (oder unbewusst) eine falsche Konfiguration des Poti herbeigeführt wird.
In meinen Augen ist die Anleitung hier recht eindeutig, wenn du Optimierungspotenzial siehst, gerne Feedback geben ( https://openwb.de/main/?page_id=771#ladeleistungsgrenze )
sondern um eine sachliche Reflexion des Ablaufs. Fehler können passieren – entscheidend ist, wie damit umgegangen wird. Und da sehe ich an einigen Stellen noch Verbesserungspotenzial, z. B. in der Kommunikation und im Umgang mit externen Partnern wie dem Eli.
Hier gibt es natürlich verschiedene Sichtweisen. Der Standpunkt vom Eli er habe alles 100% korrekt gemacht und möchte wegen Nichtfunktion vom Kauf zurücktreten obwohl er bei Installation einen Fehler mit einkonfiguriert hat sollte man auch bedenken. Wir reden hier nicht von einer vergessenen Option sondern vom aktiven Verstellen eines Potts mittels Schraubendreher auf der Platine auf eine Stellung die gemäß Anleitung inkorrekt ist. Das nach diesem Verlauf die Kommunikation abflacht bei dem Verhalten ist denke ich für alle außenstehenden nachvollziehbar.

Dennoch sind wir der Sache auf den Grund gekommen, aber auch nur weil wir mehrfach nach Bildern gefragt haben um den Fehler dann schlussendlich auch zu erkennen.
Ich freue mich, dass das System jetzt wie gewünscht funktioniert, und hoffe, dass zukünftige Supportfälle für alle Beteiligten reibungsloser verlaufen.
Das hoffe ich auch. Sachliches vortragen des Problems hilft ungemein. Gerne direkt, ohne Umweg über den Eli.
p.s.: Mir ist aufgefallen, dass hier im Forum oft jede einzelne Aussage zitiert und dann mit sehr kurzen Sätzen beantwortet wird. Diese Vorgehensweise hat sicher ihre Berechtigung – gerade bei technischen Fragestellungen ist sie oft hilfreich, weil sie strukturiert und punktgenau ist.

In Fällen wie diesem, wo es auch um zwischenmenschliche Kommunikation, Missverständnisse und Kritik geht, empfinde ich diesen Stil jedoch als eher unpassend. Er wirkt schnell abhakend, teilweise sogar konfrontativ, obwohl das vermutlich gar nicht so gemeint ist.
Tut mir Leid, so ist das keinesfalls gemeint. Aber macht punktuelles antworten erheblich effizienter und man kann sich immer auf den passenden Kontext beziehen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Johnny79
Has thanked: 5 times

Beitrag von Johnny79 »

openWB hat geschrieben: Di Jun 17, 2025 12:42 pm Hier gibt es natürlich verschiedene Sichtweisen. Der Standpunkt vom Eli er habe alles 100% korrekt gemacht und möchte wegen Nichtfunktion vom Kauf zurücktreten obwohl er bei Installation einen Fehler mit einkonfiguriert hat sollte man auch bedenken. Wir reden hier nicht von einer vergessenen Option sondern vom aktiven Verstellen eines Potts mittels Schraubendreher auf der Platine auf eine Stellung die gemäß Anleitung inkorrekt ist.
Kannst das denn nachweisen werden? Gibts ein Abnahmeprotokoll mit Zuordnung zur Serialnummer?
Ich halte diese Aussage für sehr vage ohne einen Nachweis.
AdrianP hat geschrieben: Di Jun 17, 2025 7:50 am Fehler wurden konsequent überall gesucht – nur nicht im Produkt selbst.
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Kannst das denn nachweisen werden? Gibts ein Abnahmeprotokoll mit Zuordnung zur Serialnummer?
Ja das ist möglich. Beides ist mit Ja zu beantworten.
Produltionsbilder nach erfolgreichem Test vor verpacken bestätigen das auch.
Der Produktionstest würde mit falscher Einstellung aber ohnehin fehlschlagen.
Antworten