ChristophR hat geschrieben: Fr Jun 20, 2025 9:13 pm
Ihaglc hat geschrieben: Fr Jun 20, 2025 6:45 pm
ChristophR hat geschrieben: Fr Jun 20, 2025 4:22 pm
Also bei mir heißt das Standard Ladeprofil "Standard-Ladeprofil-Vorlage" und kann auch nicht umbenannt werden.
Ich habe auch die gleiche Version im Einsatz (2025-06-18 14:58:40 +0200 [4488f49b7]).
Änderungen im Profil werden aber artig beim speichern übernommen.
Danke Euch für die Rückmeldungen
Aber könnt Ihr denn die Einstellungen im " Standard Ladeprofil" einsehen und auch verändern?
Wenn ich auf den Pfeil ( > ) hinter dem "Standard Ladeprofil" klicke, öffnet sich bei mir kein Fenster zur Ansicht oder Veränderung. Es tut sich hier gar nichts weiter.
Ich möchte gerne hier fest für das PV Laden das einphasige Laden einstellen.
Ich selbst brauche dann eigentlich auch kein weiteres Ladeprofil.
Wäre ja auch nicht weiter tragisch, wenn sich die PV Einstellungen nicht selbstständig verändern würden. ( Springt von 1phasig auf Automatik s.o. )
@ ChristophR
wir haben die gleiche SW Version 2025-06-18 14:58:40 +0200 [4488f49b7] und trotzdem ist die Bezeichnung anders!
"Standard Ladeprofil" zu "Standard-Ladeprofil-Vorlage" .
Deine "Standard-Ladeprofil-Vorlage" findest Du unter "Konfiguration" > "Fahrzeuge" > "Ladeprofile" ?
Hier das Log dazu
main :
https://paste.openwb.de/x0jxOd5lS2rHs5k
interne Ladestelle:
https://paste.openwb.de/DCTDt1H85X6GmmX
Habe es ab 21:00 Uhr nochmal nachgestellt, vielleicht kann jemand die Ursache feststellen
Ich vermute mal, er zeigt Dir irgendeine Karteleiche an, daher kommst Du auch nicht dran.
Ich würde erstmal openWB Neustart, Browser-Cache neu laden (STRG-F5 unter Windows) oder anderen Browser versuchen.
Mein Standard-Ladeprofil-Vorlage lässt sich ändern und speichern, dabei schreibt es seine Änderung brav auf die Hauptseite zurück.
Aufgrund der neuen temporären Einstellungen der Hauptseite sind Deine Änderungen, die Du ja nur auf der Hauptseite vornehmen kannst, nach dem Abstecken des Fahrzeugs wieder zurückgesetzt.
Ich habe gerade nochmal in meinem Testsystem nachgeschaut, dass als VM auf einer NAS läuft.
Die ist auch auf dem gleichen Updatestand, dort heißen sie aber:
"Standard-Lade-Profil"
"Standard-Fahrzeug-Profil"
Also ohne "-Vorlage", aber trotzdem ausgegraut und nicht umzubenennen.
Änderungen in diesen Standard-Profilen werden aber trotzdem angenommen.
In dem Testsystem nutze ich Fahrzeuge nicht weiter, da dort auch kein Ladepunkt angebunden ist.
Ich teste da nur mit Zähler-, PV-Modulen und Smarthome rum.