SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Placebo2210
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: SOC BMW

Beitrag von Placebo2210 »

Was bedeutet das im genauen?

Ich kann aber weiterhin ja PV gesteuert laden, oder? Weil das entscheidet ja die Wallbox ob sie freischaltet oder nicht. Es besteht eben die Möglichkeit das ich den SoC nichtmehr auslesen kann und dieser nicht angezeigt wird. Aber wenn ich kein SoC Zielladen eingestellt habe, wäre das ja egal oder?
Sonnenjunky
Has thanked: 6 times

Beitrag von Sonnenjunky »

Dann machst Du es wie ich seit mittlerweise 2 Jahren und verwendest das Setting "Manuell + Berechnung"
Funktioniert eigentlich sehr gut und ist aus meiner Sicht exakter als den Server abzufragen.
Musst es halt einmal errechnen und bei jedem Start den SOC von Fahrzeug einstellen, da ist nichts kompliziert.
Extrahirn
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times

Beitrag von Extrahirn »

Also aus meiner Sicht ist es eine Mindestanforderung an eine wallbox,
bis zu einem vorgegebenen Ziel-SoC zu laden, ohne dass ich dazu Berechnungen anstellen muss.
Das habe ich alternativ auch gemacht, als die Mini-SoC-Abfrage eine Zeit lang nicht funktionierte.

Daher an dieser Stelle nochmals großes Dankeschön an rleidner,
Der sich sehr engagiert hat, um uns diese komfortable SoC- Abfrage
In der OpenWB zu ermöglichen.
OpenWB standard Series 2+ | MINI SE
Placebo2210

Joa, das Problem ist dann eben wenn diese nicht mehr geht, fall BMW das umstellt wie beschrieben.
Warten wirs mal ab.

--> Ich finds nice to have den SoC im Home assistant und Dashboard zu sehen, aber falls das in Zukunft
nicht mehr gehen sollte, geht meine Welt auch nicht unter. ich habe einen PL auf PV laden und einen auf
Sofortladen konfiguriert und stecke je nach dem ein.

@rleidner, ist dein Update schon in der neusten OpenWB software drin? Oder noch Beta?
rleidner
Has thanked: 37 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von rleidner »

Placebo2210 hat geschrieben: Di Aug 05, 2025 7:43 am @rleidner, ist dein Update schon in der neusten OpenWB software drin? Oder noch Beta?
Die aktuellen PR sind in der 2.1.8/master. Momentan noch Alpha.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Extrahirn

Beitrag von Extrahirn »

Extrahirn hat geschrieben: Sa Aug 02, 2025 6:58 am Wäre EVCC Auch davon betroffen?
Für den Fall, dass BMW/MINI den Zugang tatsächlich abschaltet:
Gibt es schon eine Rückmeldung von bimmer_connected ?

Wäre EVCC für BMW/MINI dann auch betroffen?
Hat noch jemand Erfahrung damit ?
Placebo2210

Servus zusammen,

kann es sein das es heute nicht mehr geht mit dem SoC? ich habe jetzt schon 10x einen neunen Captcha gezogen. angezeigt wird nix.
rleidner
Has thanked: 37 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von rleidner »

Placebo2210 hat geschrieben: Mi Aug 06, 2025 3:19 pm Servus zusammen,

kann es sein das es heute nicht mehr geht mit dem SoC? ich habe jetzt schon 10x einen neunen Captcha gezogen. angezeigt wird nix.
Mein Testaccount geht seit 2 Tagen auch nicht mehr. Da ich den nur mitbenutze, kann ich momentan nichts machen.
Auf bimmer_connected github gibt es keine Issues dazu, scheint also (noch) kein allgemeines Problem zu sein.
Mit der Aussicht weiter oben im Thema (viewtopic.php?p=130963#p130963), dass BMW den Zugang für 3rd party/Home Automation Apps ab September komplett sperren wird, sieht es momentan eher schlecht aus.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Extrahirn

Beitrag von Extrahirn »

Ich habe noch kein Problem mit der SoC Abfrage.
Es gab aber vor ca. 2 Tagen ein Update der MINI-App,
das ich „abnicken“ musste.
Placebo2210

Ne geht nix.
Bei mir steht im Status:

Modulmeldung: <class 'bimmer_connected.models.MyBMWAuthError'> ("HTTPStatusError: Client error '429 Too Many Requests' for url 'https://customer.bmwgroup.com/gcdm/oaut ... cate'\nFor more information check: https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... Status/429",)
Antworten