Fahrzeugidentifizierung bei wechselnder ID!?

cava
Has thanked: 1 time

Re: Fahrzeugidentifizierung bei wechselnder ID!?

Beitrag von cava »

LutzB hat geschrieben: Fr Aug 08, 2025 5:58 pm Was hast adu denn eingetragen? Platzhalter wie in Dateinamen sind möglich, also ? und *.
Laut API: "vehicle_id":"00:7D:FA:XX:YY:ZZ"

Einstellungen -> Optionale Hardware -> Erkannte ID-Tags: leer

Bei mir wurde hier noch nie etwas angezeigt, vermutlich liegt da das Problem. Hat das damit zu tun?

2025-08-09 07:43:25,251 - {control.ev.ev:493} - {ERROR:MainThread} - ERROR:control.ev.ev:Fehler im ev-Modul ev0
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/control/ev/ev.py", line 477, in get_ev_to_rfid
if rfid.lower() in lowered_vehicle_tags:
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'lower'
LutzB
Has thanked: 12 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von LutzB »

cava hat geschrieben: Sa Aug 09, 2025 5:41 am
LutzB hat geschrieben: Fr Aug 08, 2025 5:58 pm Was hast adu denn eingetragen? Platzhalter wie in Dateinamen sind möglich, also ? und *.
Laut API: "vehicle_id":"00:7D:FA:XX:YY:ZZ"

Einstellungen -> Optionale Hardware -> Erkannte ID-Tags: leer

Bei mir wurde hier noch nie etwas angezeigt, vermutlich liegt da das Problem. Hat das damit zu tun?

2025-08-09 07:43:25,251 - {control.ev.ev:493} - {ERROR:MainThread} - ERROR:control.ev.ev:Fehler im ev-Modul ev0
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/control/ev/ev.py", line 477, in get_ev_to_rfid
if rfid.lower() in lowered_vehicle_tags:
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'lower'
Ich habe gerade noch eine Anpassung gemacht, um "NoneType" abzufangen.

Das eigentliche Problem ist bei Dir aber, dass anscheinend kein Tag ankommt. Welche Hardware hast Du und wo ist ggf. ein RFID Leser angeschlossen?

Außerdem verstehe ich noch nicht, was Du "laut API" wie mit Platzhaltern eingetragen hast.
aiole
Has thanked: 126 times
Been thanked: 139 times

Beitrag von aiole »

@cava
Hattest du das schon gelesen?
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... tifikation
x-range
Has thanked: 1 time

Beitrag von x-range »

Mit welchem Release soll dieses Feature kommen?
Elchkopp
Has thanked: 18 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von Elchkopp »

Es ist in der aktuellen Alpha bereits enthalten. Demnach sollte es auch seinen Weg in das kommende Release finden.
Gero
Has thanked: 33 times
Been thanked: 186 times

Beitrag von Gero »

Welches Fearure meinst du denn genau? Bis auf das Pattern-Matching der MAC-Id müsste doch alles implementiert sein?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB

Beitrag von LutzB »

Elchkopp hat geschrieben: Mi Aug 13, 2025 6:14 am Es ist in der aktuellen Alpha bereits enthalten. Demnach sollte es auch seinen Weg in das kommende Release finden.
So ist es.
Gero hat geschrieben: Mi Aug 13, 2025 6:16 am Bis auf das Pattern-Matching der MAC-Id müsste doch alles implementiert sein?
Auch das ist im master bereits enthalten. Anscheinend will es aber niemand hier testen. Haben noch kein Feedback bekommen.
Elchkopp

Beitrag von Elchkopp »

Ich hab gerade mit familiären und gesundheitlichen Themen zu kämpfen, daher bin leider noch nicht dazu gekommen. Ich bitte um Entschuldig :oops:
LutzB

Beitrag von LutzB »

Elchkopp hat geschrieben: Mi Aug 13, 2025 6:51 am Ich hab gerade mit familiären und gesundheitlichen Themen zu kämpfen, daher bin leider noch nicht dazu gekommen. Ich bitte um Entschuldig :oops:
War vielleicht etwas überspitzt formuliert. Sorry
Elchkopp

Beitrag von Elchkopp »

LutzB hat geschrieben: Mi Aug 13, 2025 12:29 pm War vielleicht etwas überspitzt formuliert. Sorry
Kein Problem. Wir sind alle nur Menschen.

LutzB hat geschrieben: Mi Aug 13, 2025 6:40 am
Gero hat geschrieben: Mi Aug 13, 2025 6:16 am Bis auf das Pattern-Matching der MAC-Id müsste doch alles implementiert sein?
Auch das ist im master bereits enthalten. Anscheinend will es aber niemand hier testen. Haben noch kein Feedback bekommen.
Ich habe es heute tatsächlich mal geschafft und getestet. Es hat (zumindest beim Tesla) einwandfrei funktioniert. Ich habe einfach statt vehicle_id

Code: Alles auswählen

AA:BB:CC:DD:EE:FF
den Tag

Code: Alles auswählen

AA:BB:CC:*
eingegeben, gespeichert und Auto angeschlossen. (vorher natürlich den vollständigen "alten" ID-Tag gelöscht).

Der Tag wurde problemlos mit dem Sternchen akzeptiert und das Auto danach auch erkannt. Der Cupra ist gerade unterwegs, aber ich denke, das wird dann auch funktionieren. Endlich! :D

Vielen lieben Dank dafür! :)
Antworten