Nach der Umsetzung der temporären Ladeprofile in der 2.1.8, wäre es noch toll, wenn auch die Einstellung Mindest-SoC des Speichers temporär möglich wäre.
Im Idealfall natürlich auch gleich die Einstellung Prio Fahrzeug, Speicher oder Mindest-SoC.
Ich verstelle manchmal den Mindest-SoC, wenn ich das Auto früher laden möchte, meist steht es aber fest auf 94%.
Das vergesse ich dann hin und wieder zurückzustellen.
Mindest-SoC des Speichers auch temporär möglich?
-
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 95 times
Mindest-SoC des Speichers auch temporär möglich?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
-
- Has thanked: 34 times
- Been thanked: 188 times
Re: Mindest-SoC des Speichers auch temporär möglich?
Das hatte ich mir auch schon mal gewünscht bin dann aber über das Sinnieren wo man im UI das machen wollte zu keinem Ergebnis gekommen. Denn die Priorisierung ist ja nicht im Ladeprofil und hat daher unten am Ladepubkt bei den temporären Einstellungen nichts zu suchen. Logisch müsste das oben im gelben Kasten sein, wo man die Prio auch umstellen kann. Aber da ist der Platz rar. Ein Popup beim Klick auf „Mineest-SoC“ wäre do das einzige, was mir da so einfallen würde.
Das mit dem Reset nach Abstecken müsste man bei mehreren Ladepunkten auch differenzierter gestalten. Oder man resettet einfach, wenn der Speicher voll ist oder um 23:59….
Das mit dem Reset nach Abstecken müsste man bei mehreren Ladepunkten auch differenzierter gestalten. Oder man resettet einfach, wenn der Speicher voll ist oder um 23:59….
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Wahrscheinlich müsste die Einstellung so ähnlich wie die Phasenvorgaben zum Zielladen ins Ladeprofil "wandern" bzw. als temporäre Kopie.
Beim Anstecken eines Fahrzeugs übernimmt dieses dann die globale Einstellung, zurückgesetzt werden müsste es erst beim Abstecken des Fahrzeugs.
Bei mehreren Ladepunkten kann eigentlich immer nur die letzte Änderung "gewinnen", daher ist das bestimmt eine größere "Operation".
Beim Anstecken eines Fahrzeugs übernimmt dieses dann die globale Einstellung, zurückgesetzt werden müsste es erst beim Abstecken des Fahrzeugs.
Bei mehreren Ladepunkten kann eigentlich immer nur die letzte Änderung "gewinnen", daher ist das bestimmt eine größere "Operation".
CUPRA Born
CUPRA Born
-
- Has thanked: 34 times
- Been thanked: 188 times
Man hat halt nur einen Speicher, aber viele Ladepunkte. Und Ziel des Mindest-SoC des Speichers ist ja eine differenzierter Priorisierung als „erst Auto vollmachen“ oder „erst Speicher vollmachen“. Wenn man es nun zulässt, dass einzelne Autos den Speicher unterschiedlich beeinflussen, finde ich das sxhwierig zu erklären. Steckt man erst den Tavascan ein und dann den eGolf wird effektiv ein Mindest-SoC von A gesetzt und wenn man die beiden anders herum einsteckt, dann ein Mindest-SoC von B. Noch unverständlicher wird es dann noch, wenn das Abstecken - und die Reihenfolge dabei - die Mindest-SoCs auch noch verstellt.ChristophR hat geschrieben: So Aug 24, 2025 11:51 am Bei mehreren Ladepunkten kann eigentlich immer nur die letzte Änderung "gewinnen", daher ist das bestimmt eine größere "Operation".
Und wir macht man das dann bei den Einstellungen im Ladepubkt? Stellt man LP1 auf 50% geht dann der von LP2 automatisch mit?
Nein, ich denke der Speicher und sein Mindest-SoC haben im Ladeprofil nichts zu suchen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Du hast Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt.Gero hat geschrieben: So Aug 24, 2025 8:43 pm Nein, ich denke der Speicher und sein Mindest-SoC haben im Ladeprofil nichts zu suchen.
Wenn es eine temporäre Einstellung gibt, die man hinterher wieder vergessen möchte, muss sie ja an einer anderen Stelle gespeichert werden.
Das müsste Fahrzeugspezifisch sein, da es ja nur für die Ladesession gelten soll.
Wenn die verändert wird, müsste sie global gelten, wenn danach aber ein anderes Fahrzeug an einem anderen Ladepunkt angesteckt wird und sie dort wieder verändert wird, müsste die neue Änderung gewinnen.
Wenn dann alle Fahrzeuge wieder abgesteckt wurden, gilt wieder die globale Einstellung.
Das gibt wahrscheinlich ein ziemliches Durcheinander.
Wenn man es genauer betrachtet, sollte man es wohl doch lieber lassen.

CUPRA Born
CUPRA Born