Feedback zur openWB 2.x, Ease to Use?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
TeslaFan
Been thanked: 4 times

Feedback zur openWB 2.x, Ease to Use?

Beitrag von TeslaFan »

Hallo,

ich bin schon länger mit der openWB unterwegs, seit Ende 2020 an Bord und dann auf die Version 2.x umgestiegen. Ich bin wirklich begeistert, was das Team hier auf die Beine stellt!

Was ich an openWB so schätze, ist die unglaubliche Flexibilität und die Modulvielfalt für PV, Speicher, diverse Fahrzeuge und mehr. Das ist ein riesiger Vorteil und ermöglicht uns allen, wirklich maßgeschneiderte Lade-Setups zu bauen. Vielen Dank für diese großartige Arbeit!

Ich möchte gerne zwei Beobachtungen teilen, die mir in der letzten Zeit aufgefallen sind, rein als konstruktiver Input für die Weiterentwicklung:

Trotz der wichtigen Beta- und RC-Phasen habe ich den Eindruck, dass sich in den finalen Releases zuletzt leider hin und wieder noch kleinere Fehler versteckt haben. Mein Wunsch wäre hier, dass wir in Zukunft noch mehr Fokus auf die Stabilität legen, um die Freude am Updateprozess zu maximieren.

Was mich am meisten beschäftigt, ist die zunehmende Komplexität der Steuerung, vor allem beim Erklären in der Familie inkl Oma und Opa. Z.B.: die Unterscheidung zwischen temporären und persistenten Einstellungen für jeden einzelnen Ladepunkt, jedes Fahrzeug und jedes Profil ist im Grunde mächtig, aber sie macht das System in der Bedienung unterm Strich immer komplexer. Man muss immer mehr Logik verstehen, um den Ladevorgang optimal zu steuern.

Meiner Meinung nach ist man irgendwann falsch abgebogen. Leider bin ich halt jetzt in der OpenWB-Blase gefangen.

Ich wünsche mir sehr, dass die zukünftige Entwicklung den Fokus noch stärker auf ein "EASY-TO-USE"-Konzept legt. Dann könnte man das auch anderen neuen Kunden empfehlen, so nicht.
Ein Arbeitskollege hat einen Go-e Charger mit Go-e Controller, das ist irgendwie einfacher...

Die Tendenz geht im Moment leider etwas in die Richtung, dass man tief in die Materie einsteigen muss – ich würde mich freuen, wenn wir diesen Trend umkehren könnten.
openWB
Site Admin
Has thanked: 91 times
Been thanked: 224 times

Re: Feedback zur openWB 2.x, Ease to Use?

Beitrag von openWB »

Danke für das Feedback!
Gehe ich mit das wir das vereinfachen müssen.

Einhergeehend mit Benutzer-/Rechteverwaltung was einen Expertenmodus und gleichzeitig auch einen simplen ermöglicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten