Begründung: Ich habe zur Zeit nur ein E-Auto (ist mir also klar, dass es mein Standard-Fahrzeug an der Wallbox ist ) und die Fahrzeugerkennung funktioniert leider nicht.
Viele Grüße
Michael
WB: OpenWB Pro+ --- PV: Fronius Primo 5.0.1 WR mit 5,58 kWp + 0,8 kWp Balkon PV --- Heimspeicher: SonnenBatterie Eco 8.0 --- SmartHome: Home Assistant --- EVs: Renault Scenic E-Tech
StrolchGoesEV hat geschrieben: Do Okt 02, 2025 11:47 am
Begründung: Ich habe zur Zeit nur ein E-Auto (ist mir also klar, dass es mein Standard-Fahrzeug an der Wallbox ist ) und die Fahrzeugerkennung funktioniert leider nicht.
Viele Grüße
Michael
Hi Michael,
für mich ist die Logik wie folgt: "Standard-Fahrzeug" ist ein anonymes Fahrzeug - also z.B. das Auto meiner Freunde und Verwandten, die hier zu Besuch sind und währenddessen laden wollen. Das Ladeprofil ist deshalb möglichst universell.
Für meine eigenen Fahrzeuge habe ich eigene Ladeprofile. Und weil es derzeit auch nur ein Auto ist, ist das immer vorausgewählt. Die Einstellung springt ja nach dem Laden nicht zurück auf das Standard-Fahrzeug.
Kurzum: Wie die anderen ja auch schreiben: Profil für Dein Fahrzeug einrichten, zusätzlich zum Standard-Fahrzeug. Und das Standard-Fahrzeug dann ausblenden, wenn Du es eh nicht häufig benötigst. So habe ich das auch gemacht.
Ich würde das Standard-Fahrzeug immer belassen (und ggf. ausblenden) und dieses auf Stop-Lademodus stellen.
Dann Individual-Fahrzeuge + 1x Besucher-Fahrzeug anlegen und in deren Lade-Profil "Standard nach Abstecken" aktivieren.
Damit kann man elegant die separate Ladepunktsperre umgehen und ein Nichtladen während des abgesteckten Zustandes nur mit dem Standard-Fahrzeug realisieren (wirkt also wie ein Blockade-Dummie).