Gero hat geschrieben: Fr Okt 03, 2025 4:54 pm
Das muss drüben im PV-Forum gewesen sein. Hier war der letzte Stand zu ERBUS „warten wir mal ab was da kommt“
Obwohl ich auch eher der Meinung bin, dass westnetz da sicherlich nicht mit in das Kunden-LAN reinwill. Zumindest wäre das meine Erwartungshaltung an die Standards von westnetz. Aber warten wir mal ab.
Ich hatte ja mal ein IMSys, daher kann ich berichten, wie es seinerzeit (2023) war.
Das Gerät hat eine HAN-Schnittstelle (HomeAreaNetwork).
Es gibt eine Software, mit der man die Zählerstände im 15-Minuten-Takt auslesen kann (TRuDI).
Diese HAN-Schnittstelle hatte damals eine fest IP-Adresse konfiguriert und stand nicht auf DHCP (192.168.1.200).
Ich habe dann mein Netzwerk umgestellt, damit ich dieses Gerät auslesen kann, ob man dies in seinem LAN haben möchte, ist natürlich jedem selbst überlassen, die Hersteller müssen sich deren Sicherheit wenigstens vom BSI zertifizieren lassen.
Ich vermute, dass die Steuersignale per EEBUS genau über diese bereits vorhandene Schnittstelle oder falls es trotzdem eine Steuerbox geben muss, über deren LAN-Anschluss erfolgt.
Ist aber alles Kaffeesatzleserei, in echt weiß ich es auch nicht.