SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
KaiGo

Re: SOC BMW

Beitrag von KaiGo »

Dann muss zumindest keine Token mehr hin und her kopieren. :roll: hatte mich schon gewundert warum sowohl die OpenWB und auch Homeassistent keinen Zugriff mehr haben seit dem Wochenende. Habe den BMW erst seit einer Woche. Ich habe diese API Schnittstelle dank des Hinweis auch gefunden. Muss ich mir mal genauer ansehen.

Edit:
Offenbar geht es da seit kurzem auch eine Libary für die neue BMW API
https://github.com/whi-tw/bmw-cardata-streaming-poc
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
BMW 530e Touring xDrive
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
openWB
Site Admin
Has thanked: 78 times
Been thanked: 172 times

Beitrag von openWB »

Das liest sich super.
Laut ihm benötigt man eine active cardata subscription.

Google sagt:
https://bmw-cardata.bmwgroup.com/thirdp ... ta/pricing

Kannst mal bei dir im Account schauen was sie dafür aufrufen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Has thanked: 18 times
Been thanked: 133 times

Beitrag von LutzB »

Kann auch ohne Account eingesehen werden.
Dateianhänge
BMWCarDataPriceList.pdf
(277.22 KiB) 90-mal heruntergeladen
Placebo2210
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Placebo2210 »

ok, und das bedeuted für uns nun : ) ?
rleidner
Has thanked: 47 times
Been thanked: 112 times

Beitrag von rleidner »

Placebo2210 hat geschrieben: Di Sep 30, 2025 12:50 pm ok, und das bedeuted für uns nun : ) ?
Ich denke erst mal abwarten.
Ich habe das BMW/Mini SoC-Modul in allen Systemen abgeschaltet, das diese in 2.x und 1.9 nicht mehr funktionieren.
Bei BMW wird ja wegen des EU Data Act die neue CarData API, bereitgestellt die grundsätzlich ein neues SoC-Modul möglich machen sollte.
Wenn sich dafür eine neue Python-Library ergibt, muss man sehen wie das in das SOC-Modul integriert werden kann.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
openWB
Site Admin
Has thanked: 78 times
Been thanked: 172 times

Beitrag von openWB »

@rleidner,
aber das wäre doch diese!?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
rleidner
Has thanked: 47 times
Been thanked: 112 times

Beitrag von rleidner »

openWB hat geschrieben: Di Sep 30, 2025 2:04 pm @rleidner,
aber das wäre doch diese!?
Ja, wenn ich selbst BMW/MIni-Fahrer wäre hätte ich mir das schon weiter angesehen.

Wenn ich die Doku recht verstanden habe kann immer nur ein "Client" am CarData API hängen.
Mit dem "geborgten" Account kann das also entweder ich oder der Account-Owner (kein Programmierer) gleichzeitig nutzen.
Das macht es aus meiner Sicht schwer, das längerfristig zu pflegen.

Ich nehme daher diesen "Cut" als Gelegenheit, das BMW/Mini SoC-Modul wieder "loszuwerden".
Das hatte ich eher zufällig "geerbt" bei der Umstellung 1.9 auf 2.x.

Ich hoffe dass sich jemand findet der das übernimmt.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
smass
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von smass »

ich habe über BMW CarData mit dem DataStream und dem API die Abfrage des SoC und aller anderen Daten in ioBroker umgesetzt und sende diese per MQTT an die openWB. Diese Prozedur in der openWB Software zu implementieren wird wohl zu aufwendig.
KaiGo

Beitrag von KaiGo »

Also läuft es irgendwie. Ich werde mal schauen, ob ich sas irgendwie zumindest mal in Homeassistent gebastelt kriege. Dann läuft halt die Steuerungen fürs erste darüber. Prinzipiell will ich erstmal nur das so steuern, dass bis auf 80% geladen wird und dann erst kurz vor Abfahrt auf 100% zur Schonung des Akku.
BMW 530e Touring xDrive
KaiGo

Beitrag von KaiGo »

Moin,

Also ich habe fürs erste Mal eine Lösung für mich und wohl alle die neben der OpenWB auch Homeassistent laufen haben. Für HA habe ich folgende Integration installiert:

https://github.com/JjyKsi/bmw-cardata-ha

Wenn da rein schaut, sieht man dass der Entwickler sich da auch mehr oder weniger vor zwei Wochen dran gesetzt hat, weil er selber vor dem Problem mit seinem BMW stand. Man sich einmal im BMW Portal einen Client erstellen und den in die Integration kopieren. Das ist komisch auf der BMW Seite und man muss beim subscriben zu API und Data Stream jeweils eine längere Gedenkpause einlegen. Aber dann lief das bei mir. Essenzielle Daten kommen bei der Integration an. Vor allem der SoC in verschiedenen Variationen.

Mein HA ist via openwb2mqtt Integration an die Openwb angebunden. Mein Anliegen ist erstmal, unseren BMW bis 80% zu laden und dann vor der Abfahrt auf 100%. Das ergibt zwei Möglichkeiten:

1. Ladung komplett via HA steuern. Dummerweise kann man aktuell ist der openwb2mqtt den Lademodus nicht ändern. Funktioniert einfach nicht. Ich weiß nicht wieso.

Also Option 2: ich lasse die Openwb das ganze mittels Kombination aus Zielladen und Zeitladen steuern. Dazu habe ich beim Fahrzeug auf manuellen SoC gestellt und aktualisiere diesen über HA per Automatisierung. Hat mich beim jetzt ersten Mal Zeit gekostet das hinzubekommen (habe noch nie mit YAML was gemacht), aber jetzt geht es. Ändert sich der SoC in der bmw-cardata Integration, wird der neue SoC per openwb2mqtt an die Wallbox geschickt.

Hoffen wir Mal, dass sich langfristig eine elegantere Lösung ergibt.
BMW 530e Touring xDrive
Antworten