OCPP - StartTransaction wird nicht gesendet

Antworten
snoerenberg
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

OCPP - StartTransaction wird nicht gesendet

Beitrag von snoerenberg »

Hallo,

ich habe eine Frage zur OCPP Funktion.
Ich habe folgendes konfiguriert:

URL des OCPP-Backends: wss://[user]:[pass]@fleetcharge-home.public.ocpp-broker.com/ocpp/cp/socket/16/
Bild

Da die "Chargebox ID" am Ende angehangen wird, habe ich diese hier konfiguriert.
Bild
https://github.com/openWB/core/blob/826 ... cpp.py#L30

Zusätzlich habe ich ein ID Tag zugeordnet:
Bild
"Aktuell ist die Option in den Einstellungen deaktiviert." wird da angezeigt.

Obwohl diese Einstellung mEn aktiviert ist.
Bild

Meine Hoffnung war:
  • ich muss keinen RFID Tag scannen und möchte den Ladepunkt auch nicht sperren, da die Ladekarte der Firma auch mit einem anderen Kartenleser nicht komplett gelesen werden kann
  • es wird einfach der zugeordnete Tag des Ladepunkts an das OCPP Backend gesendet
Leider tritt dies nicht ein.

Es werden Heartbeat und Zählerstand anscheinend problemlos gesendet. Nur fehlt StartTransaction und StopTransaction.

Code: Alles auswählen

2025-10-01 11:40:04,721 - {control.ocpp:111} - {DEBUG:OCPP Client} - DEBUG:control.ocpp:Heartbeat an Chargebox ID: [xxx] gesendet.

Code: Alles auswählen

2025-10-01 11:40:05,028 - {ocpp:456} - {INFO:OCPP Client} - INFO:ocpp:[xxx] : send [2,"49506e50-0561-4bc2-aff7-a1b6eeac5069","MeterValues",{"connectorId":28,"meterValue":[{"timestamp":"2025-10-01T09:40:04.724550+00:00","sampledValue":[{"value":"9972520","context":"Sample.Periodic","format":"Raw","measurand":"Energy.Active.Import.Register","unit":"Wh"}]}]}]
Es sind keine Fehler im Log vom "OCPP Client" zu finden.

Laut diesem Code sollt es mEn funktionieren:
https://github.com/openWB/core/blob/826 ... nt.py#L787

OpenWB Release 2.1.8-Patch.1 - 2025-09-24 11:41:47 +0200 [cffea69e0].

Derzeit nutze ich eine C# Applikation die als Middleware dient. Auf der einen Seite per MQTT an die OpenWB gekoppelt und per Websocket an den OCPP Server als eigener Client. Dies würde ich gern entfernen. In den letzten Versionen gab es immer Probleme, dass der "plug_state" nach dem abstecken nochmal kurz auf true und dann wieder false gegangen ist.

Habe ich noch etwas übersehen oder hat jemand noch ein Hinweis?

Danke euch
Gruß Stephan
PV: 16.47 kWp, 1x SolarEdge SE15K, 1x SolarEdge SE5000H + 2x 9,6 LG RESU Prime 10H, OpenWB Series 2 custom
Fahrzeug: Tesla Model Y LR AWD
Heizung: Nibe 1155-6 PC mit EME20
LutzB
Has thanked: 18 times
Been thanked: 133 times

Re: OCPP - StartTransaction wird nicht gesendet

Beitrag von LutzB »

snoerenberg hat geschrieben: Mi Okt 01, 2025 9:48 am "Aktuell ist die Option in den Einstellungen deaktiviert." wird da angezeigt.

Obwohl diese Einstellung mEn aktiviert ist.
Da gibt es anscheinend noch ein Problem mit dem Infotext. Ein Fix kommt in das nächste Patch-Release.
Aktuell wird nur "aktiviert" ausgegeben, wenn sowohl die Identifikation allgemein als auch "Sperre nach Abstecken" für dieses Ladepunkt-Profil eingeschaltet sind.
snoerenberg hat geschrieben: Mi Okt 01, 2025 9:48 am Meine Hoffnung war:
  • ich muss keinen RFID Tag scannen und möchte den Ladepunkt auch nicht sperren, da die Ladekarte der Firma auch mit einem anderen Kartenleser nicht komplett gelesen werden kann
  • es wird einfach der zugeordnete Tag des Ladepunkts an das OCPP Backend gesendet
Leider tritt dies nicht ein.
Hier liegt wohl ein Verständnisproblem vor. Dem OCPP-Backend wird der Tag des Fahrzeugs mitgeteilt. Du musst also nicht beim Ladepunkt-Profil, sondern beim Fahrzeug einen Tag eintragen. Dann hat sich auch das Problem mit der Sperre erledigt.
snoerenberg

Hi, danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich hatte es bereits dem Ladepunkt-Profil und dem Fahrzeug zugewiesen.
Bild

Sollte ich es beim Ladepunkt-Profil entfernen?

Danke
PV: 16.47 kWp, 1x SolarEdge SE15K, 1x SolarEdge SE5000H + 2x 9,6 LG RESU Prime 10H, OpenWB Series 2 custom
snoerenberg

Hi,

leider habe ich weiterhin kein Erfolg und weiß nicht, warum kein Start/StopTransaction gesendet wird.

https://github.com/openWB/core/blob/826 ... nt.py#L793
https://github.com/openWB/core/blob/826 ... cpp.py#L72

mEn gibt es keine Abhängigkeit in den 2 Files oben, die es verhindern würden.

Dem Fahrzeug ist der relevante ID-Tag zugeordnet. Ich scanne jedoch keine Karte und lasse den Ladepunkt nicht sperren.
Ich dachte das wenn nur ein Ladepunkt und ein Fahrzeug existiert, dass er dann den ID-Tag verwendet. Auch wenn er es nicht machen würde, sollte ja zumindest der "StartTransaction" Request raus gehen.

Hat noch jemand eine Idee? Danke

Gruß Stephan
Antworten