Bitcoin mit PV-Überschuss

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
knotzchef
Has thanked: 9 times
Been thanked: 5 times

Bitcoin mit PV-Überschuss

Beitrag von knotzchef »

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei einen Bitcoinminer mit PV-Überschuss ans laufen zu bringen.. bei einigen Geräten mit der Braiin OS+ SW kann man ja die Leistung einstellen.
Meint ihr es wäre möglich solche Miner auch mit Sollwerten des Überschusses aus der OpenWB zu versorgen? Analog wie bsp. beim Heizstabes.

Vielleicht wäre das mal Modul und ein weitere USP der openWB
knotzchef:
PV: 19.12 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, 1x Hoymiles HMS-800W-2T, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.8
Gero
Has thanked: 49 times
Been thanked: 270 times

Re: Bitcoin mit PV-Überschuss

Beitrag von Gero »

Ein smarthome http-Gerät überträgt ja schon den Überschuss, oder auch das MQTT-Gerät. Musst halt den Überschuss nur irgendwie in den Miner bekommen. Was hat der denn für Schnittstellen?
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Frank-H
Has thanked: 27 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von Frank-H »

Ohne dir zunahe treten zu wollen: das Mining von Bitcoins ist die wahrscheinlich unsinnigste Verschwendung von Energie, die es gibt. Ich hoffe, dass die Entwickler ihr Gehinrschmalz nicht in diesen Schwachsinn investieren.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
knotzchef
Has thanked: 9 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von knotzchef »

Frank-H hat geschrieben: Do Okt 16, 2025 1:09 pm Ohne dir zunahe treten zu wollen: das Mining von Bitcoins ist die wahrscheinlich unsinnigste Verschwendung von Energie, die es gibt. Ich hoffe, dass die Entwickler ihr Gehinrschmalz nicht in diesen Schwachsinn investieren.
ja da gebe ich dir recht...... aber aktuell ist mein Fall, dass ich nur Wärme aus dem Überschuss produziere und war am überlegen wie ich es noch Sinnvoller nutzen könnte.... auch weil die Miner eine Zirkulation erzeugen im Gegensatz zu meiner aktuellen Wärmequelle...

Keine Sorge sinnlos Energie verbraten ist nicht mein Streben....
knotzchef:
PV: 19.12 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, 1x Hoymiles HMS-800W-2T, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.8
Antworten