aiole hat geschrieben: Fr Okt 24, 2025 8:10 pm
gpr hat geschrieben: Fr Okt 24, 2025 7:42 pm
aiole hat geschrieben: Fr Okt 24, 2025 6:08 pm
Im aktuellen Master kam heute die Umschaltoption, welche sowohl die alte Bedienung - nur persistent - als auch die neue mit Temporäreinstellungen ermöglicht.
Ich führe die Diskussion mal hier weiter. Mir ist der Zusammenhang zu meinem Wunsch, Zielladen einfacher zu benutzen nicht ganz klar. Scheint als wäre das der erste Schritt um die Ziellade-Optionen auf die Hauptseite zu bringen? Oder geht es hier einfach darum die verschiedenen Wünsche zum Thema temporär/persistent im Forum abzubilden?
Sowohl als auch.
Dein Wunsch kann wie früher mit der alten Lösung umgesetzt werden oder bei Temporärnutzung wird das Lade-Profil der persistenten Voreinstellung im Ladepunkt temporär editierbar - ohne extra Abstecken.
Für deine Grundsatzdiskussion bitte einen neuen thread aufmachen.
Ihr müsst bitte aufpassen, dass Ihr das nicht verschlimmbessert:
- Einige wollen gar keine temporären Einstellungen, Check, hiermit erledigt.
- Andere finden die temporären Einstellungen eine Super Idee, wurde ja auch von der Community lange fordert.
Die Änderungen im Ladeprofil werden nun aber nicht mehr in die temporären Einstellungen übernommen, das war eine Zeitlang in der Alpha Phase noch möglich. So bereitet es vielen Probleme. Diese werden nun durch zusätzliche GUI-Programmierungen im Dashboard gelöst, obwohl es nur wieder ermöglicht werden müsste, dass die Änderungen aus den Ladeprofilen einfach wieder übernommen werden. Hier gab es von Dir nur den Hinweis, dass es wohl einen Use-Case dafür gab, warum es geändert wurde, jedoch haben wir im Forum uns diesen dann nur zusammengeraten, statt dass er von Euch direkt kommuniziert wird. Dann wäre bestimmt mehr Verständnis für Eure Umsetzung da und ggf. gibt es dann hier auch neue Ideen, wie man die Problemfälle behandeln könnte. Der Hinweis, dass es dann auch Auswirkungen auf aktuelle Ladevorgänge hat, ist zwar richtig, war aber vorher auch so, warum soll das plötzlich so schlimm sein?
Wenn ich z.B. einen einmaligen Zeitplan anpassen möchte, kann der ruhig für die Zukunft geändert werden, er ist ja eh einmalig und läuft irgendwann ab. Auch andere Änderungen möchte ich häufig generell übernehmen, wenn ich sie im Ladeprofil ändere. Wenn ich aber nur den Lademodus oder andere Einstellungen im Dashboard wechsle soll das nicht persistent sein.
Für mich würde die aktuelle Umsetzung mit einer Zusatzoption "Einstellungen auch temporär übernehmen" passen, der neue Weg über eine neue GUI wird nach meinem Verständnis eher neue Probleme und Unklarheiten bringen.
Was ist z.B. wenn ich ein komplett neues Ziel brauche, während das Auto angesteckt ist? Soll das auch über die neue GUI möglich sein und danach komplett verschwinden? Das finde ich nicht besonders logisch.
Vielleicht sollten wir uns für solche Probleme auch in einer Videokonferenz treffen, um die Probleme besprechen zu können? Da werden zwar auch nicht alle Zeit haben, aber ich halte das für einen effizienten Weg die "Uservoices" einzusammeln, bevor Ihr Euch an eine neue Umsetzung macht ohne dass wir die mit Euch diskutieren können.
Andere Themen, die dringend in der 2.1.9 gelöst werden sollten, aber nicht direkt zu o.g. Themenbereich gehören:
Die Idee, dass bereits erreichte Ziele beim Zielladen weiter aktiv bleiben, sollte dringend wieder abgeschaltet werden, ich hatte es vor dem Release bereits angebracht, wurde von Euch aber leider anders entschieden. (Aus meiner Sicht falsch und dazu gab es nun schon mehrere Meldungen).
Auch hier habe ich nach einem Use-Case gefragt, wann dies denn von Vorteil sein sollte, den habe ich nicht verstanden, da er mit dem nächsten Ladeziel genauso erfüllt würde.
Der Hinweis, es wäre für den Support einfacher, sehe ich völlig anders, da so bei identischen Einstellungen je nach Ansteckzeitpunkt unterschiedliche Ziele aktiv sein können, das versteht doch wieder keiner.
viewtopic.php?p=134917#p134917
Wenn das nicht mehr so wäre, würde auch mein anderes geschildertes Problem, dass plötzlich losgeladen wird, wenn ich ein Ziel aktiviere, nur weil das Auto schon länger angesteckt war, auch erledigt:
viewtopic.php?p=134498#p134498
Wenn mehrere Ziele den gleichen Zielzeitpunkt haben, wird nicht mehr der Plan mit dem höchsten Ziel-SoC gewählt, sonder zufällig einer. Das ist eher ein Fehler und daher keine Grundsatzdiskussion:
ChristophR hat geschrieben: Mi Okt 15, 2025 5:05 am
Ein weiteres Problem, was ich gestern Abend festgestellt habe:
Ich habe (wiederum meinen täglichen Zeitplan 07:00 Uhr 85%) aktiviert und mich gewundert, dass die Zeit, wann die Ladung beginnen soll, nicht angepasst wurde.
Ich habe einen weiteren Zeitplan aktiv, der einen Zielzeitpunkt auch heute um 7:00 Uhr (65%) hatte.
Je nachdem, in welcher Reihenfolge die aktiviert wurden, wird der Zeitpunkt angepasst.
Ich habe dann die falsche Reihenfolge aktiv gelassen, um es auszuprobieren und es wird wirklich nur zu dem geringeren SoC geladen.
Früher war es so, dass bei gleichzeitigen Zeitplänen korrekt der mit dem höheren SoC ausgerechnet wurde.
Ich bin zwar gerade auf dem mem-Branch (2025-10-14 09:33:01 +0200 [1b3335af8]), vermute aber, dass sich daran noch nichts geändert hat.
https://paste.openwb.de/kqIjcm7wY91YLtc