Rückmeldungen 2.1.9 Alpha 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
LenaK
Has thanked: 8 times
Been thanked: 109 times

Rückmeldungen 2.1.9 Alpha 2

Beitrag von LenaK »

Die Ankündigung findet Ihr hier: viewtopic.php?t=11378

Mit Problemen bei Inbetriebnahme / Anschluss oder Hardwareproblemen mit openWB-Hardware bitte direkt über die Support-Funktion unter System -> Support an openWB wenden (Notfalls auch per Mail an support@openwb.de).
Im Forum kann durchaus mal etwas untergehen. Das führt zu Frust und soll nicht sein.

Bitte keine Mehrfach-Meldung per Mail, Support-Ticket und Forum.
Das spart auf unserer Seite Supportzeit und bringt erfahrungsgemäß keine Beschleunigung des Vorgangs.

Bitte bei Problemen immer einen Logauszug posten:
  • Dazu unter System->Fehlersuche das Debuglevel auf Details stellen und mindestens zwei komplette Durchläufe von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log kopieren, während das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
    Alternativ das Log hier: https://paste.openwb.de/ hochladen und den Link im Thread posten. Die Logs werden dort automatisch nach 90 Tagen gelöscht. Bitte keine gezippten Logfiles hochladen!
  • Logauszüge bitte als Codeblock posten (Schaltfläche "</>" über dem Editor-Fenster).
  • Bei Problemen mit dem internen Ladepunkt zusätzlich einen Auszug aus dem Log des internen Ladepunkts, bei Problemen mit dem Soc aus dem Soc-Log posten.
  • Bei Problemen mit dem UI/Darstellung bitte ein Theme verwenden, das von openWB gepflegt wird (wird bei der Themeauswahl angezeigt).
  • Bei Peaks in den Diagrammen bitte ein Main-Log im Level Details zum fraglichen Zeitpunkt und das Tageslog aus http://<ip der openWB>/openWB/data/daily_log/<JJJJMMDD>.json von dem Tag, an dem Peak aufgetreten ist.
Screenshots ersetzen keinen Logauszug!
Für Beiträge wie "Funktion XY geht nicht mehr! Woran kann das liegen?" ohne Logs gibt es von uns keine Hilfestellung.
ChristophR
Has thanked: 72 times

Re: Rückmeldungen 2.1.9 Alpha 2

Beitrag von ChristophR »

Wiederanlauf nach Stromausfall.
Ich schreibe das mal hier rein, obwohl ich gerade noch auf dem Release laufe, da es ja hier bearbeitet werden muss.
Versionsstand: 2025-10-16 15:09:42 +0200 [c05a24d66]

Ich hatte heute morgen eine Zählertausch und danach ein gleichzeitiges hochlaufen aller Komponenten, also Switch, FritzBox (DHCP und DNS), SolarEdge, openWB.
Ich nutze DNS-Namen für die Komponenten in der openWB, daher kann es am Anfang natürlich Probleme mit der Namensauflösung gegeben haben, die müssten sich aber nach 2-3 Minuten erledigt haben.
Gegen Mittag habe ich dann gesehen, dass "SolarEdge Zähler" und "Shelly Schuppen Wechselrichter" noch im Fehlerzustand waren:
2025-10-23 20_07_44-Clipboard.png
2025-10-23 20_07_44-Clipboard.png (73.75 KiB) 167 mal betrachtet
Daraus ergeben sich 2 Probleme:
1. Die DNS-Namensauflösung wurde anscheinend nicht erneut versucht, sondern die openWB hat wohl aufgegeben und es nicht wieder versucht.
2. "SolarEdge Wechselrichter" und "SolarEdge Speicher" lieferten korrekte Werte, was nicht sein kann, da es sich um das gleiche Gerät wie "SolarEdge Zähler" handelt.

Leider habe ich das main.log direkt vom Start nicht mehr, das wurde aus unerfindlichen Gründen nicht eingesammelt, ich kann von heute morgen also nur die main.latest-warning.log liefern.
Ab 8:17 Uhr habe ich dann eine main.log, die habe ich auch mal dazugepackt:

main.latest-warning.log (mehrere, bis 8:17 Uhr):
https://paste.openwb.de/JzZHk94wLIZr1wd

main.log:
https://paste.openwb.de/fKyZX8FmW0tnwPd

Überlegungen zu Punkt 2:
Kann es evtl. sein, dass sich in der 2.1.8 eine parallele Modbus-Abfrage der Zählerkomponente eingeschlichen hat, was die Probleme, die SolarEdge momentan eh mit den Modbus-Abfragen in ihrer Firmware hat evtl. verschlimmert?
Anders kann ich mir nicht erklären, warum WR und Speicher Werte liefern, aber der Zähler nicht.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Has thanked: 72 times

Beitrag von ChristophR »

Zielladen bei absehbarer Nichterreichbarkeit des Ziels.
Wenn das Ziel nicht erreicht wird und daher der Ladestrom erhöht wird wird im Hinweistext nicht mit angegeben, was das Ziel ist.
Das wäre eigentlich auch ganz interessant:
Zielladen mit 16A. Der Ladestrom wurde erhöht, um das Ziel zu erreichen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Thomas aus W
Has thanked: 98 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Thomas aus W »

ChristophR hat geschrieben: Fr Okt 24, 2025 4:00 am Zielladen bei absehbarer Nichterreichbarkeit des Ziels.
Wenn das Ziel nicht erreicht wird und daher der Ladestrom erhöht wird wird im Hinweistext nicht mit angegeben, was das Ziel ist.
Aber das Ziel steht doch schon weiter unten....

bye
TW
Antworten