Hausverbrauch bei Zählerkaskade
Hausverbrauch bei Zählerkaskade
Aktuell kann ich den Hausverbrauch bei meiner Zählerkaskade nicht im user interface korrekt anzeigen.
Lt. Service benötigt openwb Kenntnis vom Anschluss der Hausverteilung.
Bei mir ist die Hausverteilung am internen Zähler, also nicht direkt am EVU - Zähler.
Wenn alle nicht erfassten Verbräuche den Hausverbrauch ergeben wäre nach meiner Einschätzung aufgrund der Schachtelung im Lastmanagement die Rechnung möglich: Der EVU-Zähler ist der oberste erste Eintrag in der Struktur.
Verbraucher und Erzeuger sind auch definiert, d.h. EVU= PV Süd + interner Zähler + Hausverbrauch a sowie interner Zähler = Ladestation + PV Nord + Hausverbrauch b
Hausverbrauch gesamt = a + b (Dann wäre bei meiner Konstellation a = 0 und b = Hausverbrauch und alles passt oder mach ich einen Denkfehler?)
Alternativ: OpenWB entwickelt ein neues Feature mit einem Hausverbrauchszähler als virtuellem Zähler. Der zeigt dann in der Struktur platziert exakt an, wo der Hausverbrauch zugeordnet werden muss.
Wenn alle nicht erfassten Verbräuche den Hausverbrauch ergeben wäre nach meiner Einschätzung aufgrund der Schachtelung im Lastmanagement die Rechnung möglich: Der EVU-Zähler ist der oberste erste Eintrag in der Struktur.
Verbraucher und Erzeuger sind auch definiert, d.h. EVU= PV Süd + interner Zähler + Hausverbrauch a sowie interner Zähler = Ladestation + PV Nord + Hausverbrauch b
Hausverbrauch gesamt = a + b (Dann wäre bei meiner Konstellation a = 0 und b = Hausverbrauch und alles passt oder mach ich einen Denkfehler?)
Alternativ: OpenWB entwickelt ein neues Feature mit einem Hausverbrauchszähler als virtuellem Zähler. Der zeigt dann in der Struktur platziert exakt an, wo der Hausverbrauch zugeordnet werden muss.
openWB series2 standard+ 11kW & Phasenumschaltung
-
ChristophR
- Has thanked: 78 times
- Been thanked: 118 times
Re: Hausverbrauch bei Zählerkaskade
Wofür brauchst Du denn den internen Zähler?
Ich denke, wenn man den weglässt müsste der Hausverbrauch stimmen.
Ich denke, wenn man den weglässt müsste der Hausverbrauch stimmen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
Da hast Du im Prinzip recht. Der interne Zähler ist moderner und liefert mir über IR-Kopf umfangreiche Phasendaten, die der EVU Regler nicht hat. Ich möchte die OpenWB künftig auch mit EEBUS als HEMS (Home Energy Management System) in Verbindung mit der kommenden Wärmepumpe bzw. einem Batteriespeicher verwenden.
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 91 times
- Been thanked: 224 times
Hausverbrauch ist erstmal eigentlich "nicht erfasster Verbrauch".
Der Verbrauch ist aber durch den "interner Zähler" erfasst.
Wenn openWB nicht berechnet wäre nen dedizierte Zähler möglich.
Den Aufwand für nen virtuellen als dedizierten Hausverbrauch kann ich grad nicht abschätzen.
Der Verbrauch ist aber durch den "interner Zähler" erfasst.
Wenn openWB nicht berechnet wäre nen dedizierte Zähler möglich.
Den Aufwand für nen virtuellen als dedizierten Hausverbrauch kann ich grad nicht abschätzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
LutzB
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 137 times
Nimm mal den "internen Zähler" als Hausverbrauchszähler. Kann im Lastmanagement oben eingestellt werden. Dort ist jetzt "von openWB berechnen" ausgewählt. Das passt hier bei Dir nicht.
LutzB hat geschrieben: Di Okt 28, 2025 7:41 pm Nimm mal den "internen Zähler" als Hausverbrauchszähler. Kann im Lastmanagement oben eingestellt werden. Dort ist jetzt "von openWB berechnen" ausgewählt. Das passt hier bei Dir nicht.
VIELEN Dank.
- Dateianhänge
-
- mit Hausverbrauch
- HurraHauserbrauchIstDa.png (32.59 KiB) 350 mal betrachtet
-
lisa.mueller1
Hi,
Bei mir ist es ähnlich.
Ich habe auch den Zähler der alles sieht als Hausverbrauch genommen, aber ich sehe dennoch keinen Verbrauch.
Was könnte ich noch machen um wieder einen Hausverbrauch wieder angezeigt zu bekommen?
Bei mir ist es ähnlich.
Ich habe auch den Zähler der alles sieht als Hausverbrauch genommen, aber ich sehe dennoch keinen Verbrauch.
Was könnte ich noch machen um wieder einen Hausverbrauch wieder angezeigt zu bekommen?
-
ChristophR
- Has thanked: 78 times
- Been thanked: 118 times
Den Zähler, der alles sieht, ist in 99% der Fälle falsch als Hausverbrauchszähler.lisa.mueller1 hat geschrieben: Mi Nov 05, 2025 6:40 am Hi,
Bei mir ist es ähnlich.
Vielleicht doch etwas mehr von Deiner Konfig verraten?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
CUPRA Born
CUPRA Born
-
lisa.mueller1
Ich Versuch das mal darzustellen.
Ich habe einen virtuellen Zahlen in der Anordnung erzeugt und den als Hausverbrauch in der WB ausgewählt
Ich habe einen virtuellen Zahlen in der Anordnung erzeugt und den als Hausverbrauch in der WB ausgewählt
Code: Alles auswählen
|- SDM 630 - 1
|- SDM 630 - 2
|- SDM 630 - 3
|
virtueller Zähler
|
|- Wallbox
|- PV
|
Kostal Smart Meter
|
Stromzähler Energieversorger
|
-
Gero
- Has thanked: 49 times
- Been thanked: 267 times
Das Kostal smartmmeter ist also am EVu-Punkt. Ich denke mal, dass der auch von der openWB ausgelesen wird.
In deiner Zeichnun sieht man leider nicht, wo die ungezählten Verbraucher angeschlossen sind. Dein virtueller Zähler vor den drei SDMs bildet ja einfach nur die Summe der drei.
Wo hängt denn die Spülmaschine und das Wohnzimmerlicht? Also die ungemeseene Verbraucher, die den Hausverbrauch repräsentieren? Oder ist durch die drei SDMs alles bei dir gezählt?
In deiner Zeichnun sieht man leider nicht, wo die ungezählten Verbraucher angeschlossen sind. Dein virtueller Zähler vor den drei SDMs bildet ja einfach nur die Summe der drei.
Wo hängt denn die Spülmaschine und das Wohnzimmerlicht? Also die ungemeseene Verbraucher, die den Hausverbrauch repräsentieren? Oder ist durch die drei SDMs alles bei dir gezählt?
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion