- Speicher-Hysterese: Im Modus "Nach SoC des Speichers" der passiven Speicherbeachtung kann nun ein Mindest- und Maximal-SoC für den Speicher eingestellt werden:
Für den Mindest-SoC gilt: Unterhalb des Mindest-SoC wird vorhandener PV-Überschuss bevorzugt in den Speicher geladen. Oberhalb des Mindest-SoC hat die Fahrzeugladung Priorität.
Für den Maximal-SoC gilt: Wird der Maximal-SoC überschritten, darf der Speicher bis zum Erreichen des Mindest-SoC zur Fahrzeugladung mitbenutzt werden. - Temporäre Ladeprofile: Beim Speichern der persistenten Einstellungen in den Einstellungs-Seiten werden die temporären Ladeeinstellungen für alle Fahrzeug, die das geänderte Ladeprofil verwenden, (und nur diese) aktualisiert.
- Pläne für Zeit- und Zielladen können nun auch im Koala-Theme bearbeitet werden. Bei aktivierten temporären Einstellungen werden die Pläne nach dem Abstecken gelöscht, bei deaktivierten temporären Einstellungen werden die Pläne in die Ladeprofile in den Einstellungsseiten übernommen.
- Viertelstündliche Preise für dynamische Stromtarife, wie zB Tibber: Die viertelstündlichen Preise werden auch im Zielladen und beim Berechnen der Ladekosten berücksichtigt.
- SimpleAPI für MQTT und HTTP: stellt die Daten ohne Dictionaries bereit, die Schnittstelle ist im Wiki beschrieben.
- Fahrzeug-Modul für HomeAssisstant
- Stromanbieter: EKZ, GroupE (Schweiz)
- fehlgeschlagene Initialisierung von Komponenten wird wiederholt
- Interner Ladepunkt: Fehlermeldung wird ab Start korrekt angezeigt
- Ladepunkte: Im Fehlerfall werden der letzte Steckerstatus (damit bei einem temporären Problem, wie zB Netzwerkausfall, nicht sofort die temporären Profile zurückgesetzt werden) und die Zählerstände beibehalten, alle anderen Werte werden zurückgesetzt.
- Modbus-Bulk Reader: Es kann ein großer Block Modbus-Register auf einmal ausgelesen und danach entsprechend den Datentypen der einzelnen Register geparst werden. (zunächst für SDM und SolarEdge)
- Ladeprotokoll: Es wird nur die Zeit erfasst, in der tatsächlich geladen wurde, die Ladekosten werden anhand der Energieverbräuche im Tageslog im 5 Minuten-Intervall berechnet
- Interner Ladepunkt: Die Warnung für die fehlende Zähler-Seriennummer wird nur im Log und nicht mehr im Status/Ladepunkt angezeigt.
- Phasenumschaltung wiederholt anstoßen und Pufferzeit zwischen automat. Phasenumschaltungen nach Ladeeinstellungen->Überschuss-Laden verschoben.
- Pro+: Version der software2 wird in der Schnittstelle zur primary ausgegeben.
- Koala: Der Benutzer kann die Reihenfolge, in der die Folien im oberen Informationsbereich angezeigt werden, per Drag-and-Drop festlegen.
Rückmeldungen bitte dort: viewtopic.php?p=134809#p134809