viewtopic.php?p=57858#p57858Gero hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 9:39 am Das muss er aber doch auch in den anderen Ländern Europas. Und die haben ja nicht so ein Thema mit der Schieflast, oder hab‘ ich mich da nur verhört, dass Schieflast ein speziell deutsches Thema ist?
Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?
-
Elektromanni
Re: Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?
Also was muss ich konkret machen, damit ich einphasig mit 7,4 KW laden kann?
Mein Hausanschluss ist entsprechend ausgelegt. Die OpenWB ist mit 3 x 32 A abgesichert. Alle Einstellungen sind auf 32 A vorgenommen worden. 22 kW EVU kein Thema.
Trotzdem macht das Ding nur 3,7 KW auf einer Phase. Schieflastbetrachtung ist ausgeschaltet. Auch auf 20 A geht da nix.
Wo und wie muss ich eine Gbühr bezahlen, damit die Büchse das freigeschaltet bekommt?
Mein Hausanschluss ist entsprechend ausgelegt. Die OpenWB ist mit 3 x 32 A abgesichert. Alle Einstellungen sind auf 32 A vorgenommen worden. 22 kW EVU kein Thema.
Trotzdem macht das Ding nur 3,7 KW auf einer Phase. Schieflastbetrachtung ist ausgeschaltet. Auch auf 20 A geht da nix.
Wo und wie muss ich eine Gbühr bezahlen, damit die Büchse das freigeschaltet bekommt?
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 88 times
- Been thanked: 217 times
Wenn als 11kW gekauft dann hier:Kalle65 hat geschrieben: Do Okt 30, 2025 5:12 pm Also was muss ich konkret machen, damit ich einphasig mit 7,4 KW laden kann?
https://openwb.de/shop/?product=aenderu ... -11kw-22kw
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Woran erkenne ich denn, ob als 11 oder 22 KW gekauft?? Alle Parameter lassen sich auf 32 A einstellen!
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 88 times
- Been thanked: 217 times
Auf deiner Rechnung oder auf dem Label auf (oder auch in) der openWB wo die Seriennummer steht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
-
Elchkopp
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 70 times
Die Begrenzung ist in der Hardware fix drin. Daher sagt die Einstellung in der Software nichts aus - kann der Support aber online rausnehmen (siehe den Link weiter oben).Kalle65 hat geschrieben: Do Okt 30, 2025 7:07 pm Woran erkenne ich denn, ob als 11 oder 22 KW gekauft?? Alle Parameter lassen sich auf 32 A einstellen!
-
ChristophR
- Has thanked: 77 times
- Been thanked: 113 times
Wenn Du eine halbwegs aktuelle Softwareversion installiert hast, kannst Du unter Status -> Ladepunkt sehen, welche Max.Ladeleistung aktiv ist (11kW oder 22 kW).Elchkopp hat geschrieben: Do Okt 30, 2025 7:39 pmDie Begrenzung ist in der Hardware fix drin. Daher sagt die Einstellung in der Software nichts aus - kann der Support aber online rausnehmen (siehe den Link weiter oben).Kalle65 hat geschrieben: Do Okt 30, 2025 7:07 pm Woran erkenne ich denn, ob als 11 oder 22 KW gekauft?? Alle Parameter lassen sich auf 32 A einstellen!
Steht da 11kW, s.o.
Ich weiß aber nicht genau, wann das eingeführt wurde, ist nicht so lange her.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born