E_Esteban hat geschrieben: Fr Okt 31, 2025 4:26 pm
Hi, hat noch jemand das Problem, dass die RS485 Kommunikation zum internen LP ausfällt mit dem Update auf Alpha 3?
Ich habe es mittlerweile bei zwei unterscheidlichen Anlagenstandorten reproduzieren können:
Hier mit 3x openWB customs unterschiedlicher Anschaffungsjahre.
Seit eben lt. Kundenrückmeldung auch bei einer Anlage mit 3x openWB Duo unterschiedlicher Anschaffungsjahre. (Kunde wollte unbedingt auf master-Zweig

- seit dem telefonieren wir recht viel
Nach Downgrade auf Alpha 2 sind die Zähler sofort wieder "da" und Ladepunktfehler weg.
Bei meinen Boxen konnte ich lediglich den "neueren" RS485 Konverter identifizieren >> und in der Box keine Probleme.
In den älteren Boxen mit der "Platinenversion des RS485 Konverters" fällt mit dem Update die Kommunikation sofort aus. Mit dem einspielen des Downgrades auf Alpha2 sofort wieder behoben.
Der "leider übliche und denkbare Ausfall des SDM72" scheint es auch nicht zu sein. Alle Phasen und Frequenzanzeigen stabil und i.O. Und nachdem Downgrade wieder i.O. Somit würde ich die Zähler auch aus dem Fokus der Betrachtung rausnehmen.
Beim Kunden laufen die neueren der drei Boxen auch mit der Alpha3 problemlos. Lediglich die ältere Box im Verbund (wobei "alt" ~BJ2022 bedeutet) zeigt das Fehlerbild bei Installation der Alpha3.
Bei downgrade auf Alpha2 sofort wieder stabiler und problemloser Betrieb!
Bin mit genannten Fehlerbild auch schon mit dem Support in Kontakt. Wir waren bis vor gut 60min auch der Meinung, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass der Fehler in der Software zu suchen ist. Bei mir war der Fehler reproduzierbar mit dem Wechsel zwischen Alpha2 und 3 abzubilden.
Nachdem der Kunde mir heute das gleiche Problem servierte bin ich nun recht sicher.
Aber kann ja nicht sein, dass es keinem anderen auffällt?? Daher hier meine Nachfrage in die Community der master-Zweig User.
Oder sind Eure Boxen alle so "neu" (< 2 Jahre mit den neuen Konvertern? - insofern diese ursächlich sind)
VG St.