bei mir kommt in den nächsten Monaten wohl das erste Elektroauto. Daher muss ich mich um die Installation/Konfiguration einer OpenWB kümmern.
Folgende Voraussetzungen bei mir in der Garage/Haus:
- Rote CEE32 Steckdose (5x6mm, 32A abgesichert, von 2020)(Die würde ich gerne behalten, weil bezahlt und könnte auf dem Land schon mal nützlich sein).
- SolarLog Base 15 (mit Huawei WR) + 9,76kWp
- Elektroauto wird der Polestar 2 (kann 11kW AC)
Folgende Fragen :
- Der FI Typ B der bei der OpenWB dabei ist, kann man den ausbauen und in den Zählerschrank neben die 32A Absicherung bauen lassen? Meines Wissens muss die CEE32 einen FI-B haben. Zwei machen keinen Sinn.
- Kann man die OpenWB mit CEE32 Stecker (wie früher) sonderbestellen oder soll das der Elektriker machen?
- Gibt es schon glückliche Polestar 2 Kunden im OpenWB Universum? Ist bereits ein Modul in Arbeit? Ich könnte dabei unterstützen. Kann die 1p/3p Umschaltung mit dem Polestar 2 genutzt werden?
- Integration mit Solarlog Base 15 sollte zur PV gesteuerten Ladung funktionieren, oder?
- Ich müsste den Verbrauch des Ladepunktes mit dem Finanzamt abrechnen. Der integrierte MID VW Zähler muss dazu manuell abgelesen werden oder ist der Zählerstand über die WebUi sichtbar?
Yeti