§ 14a EnWG - Steuerbare Verbrauchseinrichtungen, wann brauche ich das Dimm- & Control-Kit?

balistarii

Re: § 14a EnWG - Steuerbare Verbrauchseinrichtungen, wann brauche ich das Dimm- & Control-Kit?

Beitrag von balistarii »

Ist es geplant das so ähnlich wie evcc umzusetzen?
https://docs.evcc.io/docs/features/14a- ... intergrund
VW E-Up seid KW6/2021
Photovoltaik Kostal Plenticore mit KSEM 7,58 kw/p
openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
openWB
Site Admin
Has thanked: 99 times
Been thanked: 235 times

Re: § 14a EnWG - Steuerbare Verbrauchseinrichtungen, wann brauche ich das Dimm- & Control-Kit?

Beitrag von openWB »

Wir setzen das gemäß der Anforderung um und stellen gleichzeitig sicher das der Anlagenbetreiber seiner Pflicht nachkommt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Has thanked: 51 times
Been thanked: 275 times

Beitrag von Gero »

balistarii hat geschrieben: Mi Nov 12, 2025 2:48 pm Na so wild sehe ich das nicht. Aus der Steuerbox kommt ein definierter „Befehl“ zum „dimmen“ und den muss dann ich als Anlagenbetreiber verarbeiten.
Das stimmt. Aber ob in dem im verlinkten Artikel der - ich nenne das nun einfach mal „Machbarkeitsstudie“ - der Dimmbefehl über EEBUS oder einen potentialfreien Kontakt übertragen wird, ist im Gesamtzusammenhang vollkommen nebensächlich.

Das D&C-Kit dient auch als Ausgang. D.h. wenn deine SteuVE, die nicht die openWB ist, nur auf einen potentialfreien Kontakt hin auf Dimmbetrieb schaltet, dann kannst du dafür das D&C-Kit nehmen. Das musst du insbesondere, wenn das Dinmsignal per EEBUS aus der Steuerbox kommt.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
balistarii

Beitrag von balistarii »

Soweit so klar, allerdings ist es bei mir nur die
openWB die "Steuerbar" werden soll!
VW E-Up seid KW6/2021
Photovoltaik Kostal Plenticore mit KSEM 7,58 kw/p
openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
Antworten