openWB hat geschrieben: So Nov 23, 2025 3:29 pm
Hm, nicht zwingend.
Wenn der ESS assistant läuft kannst du auf "externe Steuerung" gehen und schlicht den gridsetpoint anpassen.
Da liefert auch jeder MP gleich viel.
Nicht in der aktuellen Umsetzung so wie es funktioniert mit ESS Mode 3. War nur der Hinweis wie es aktuell umgesetzt ist und die Antwort auf die Frage "was fehlt".
Setzt es um wie ihr meint, wenn ihr es besser wisst. Ich hab kein Victron und kann damit auch nichts testen, das hab ich damals mit Kai gemacht. Aber ich bin da raus, keine Zeit und keine Lust mehr.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
seaspotter hat geschrieben: So Nov 23, 2025 2:17 pm
Im Eigenregelbetrieb ja aber nicht in der externen Steuerung, da musst du explizit jedem MP sagen was er auf seiner Phase liefern muss.
Hm, nicht zwingend.
Wenn der ESS assistant läuft kannst du auf "externe Steuerung" gehen und schlicht den gridsetpoint anpassen.
Da liefert auch jeder MP gleich viel.
So habe ich es derzeit mit meinem NodeRed Flow umgesetzt. Die derzeit implementierte Lösung in openWB ist, wie seaspotter sagt, auf einem anderen Weg umgesetzt.
Wallbox
OpenWB Series2 standard+ – 11 kW via Standalone
Hallo,
ich habe gesehen, dass für das "Kostal Batterieladen" ein Pull Request aufgemacht wurde. Nur damit ich das verstehe und vielleicht auch mal testen kann. Wie ist der generelle Ablauf? Sprich woran erkennt man, dass die Funktion in einer Alpha eingeflossen ist?
Der Pull Request lautet: Kostal bat Control #2961
Kostal Plenticore GEN 1, Open WB series 2, Skoda Elroq
Thrillhouse hat geschrieben: Do Nov 27, 2025 8:26 am
Hallo,
ich habe gesehen, dass für das "Kostal Batterieladen" ein Pull Request aufgemacht wurde. Nur damit ich das verstehe und vielleicht auch mal testen kann. Wie ist der generelle Ablauf? Sprich woran erkennt man, dass die Funktion in einer Alpha eingeflossen ist?
Der PR ist gemerged also ist er im aktuellen Master bereits vorhanden und dort nutzbar. Ins Release kommt er dann später sobald es ein neues Release geben wird.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
IDM Aero SLM Wärmepumpe
in der Online-Runde "Aktive Speichersteuerung" hatte Andreas(?) gesagt, dass die Steuerung auch für GoodWe kommen soll. Ist die denn schon im Master und kann ich da irgendwie unterstützen, z.B. durch Aktualisieren auf den Master und Testen? Ist der Master schon einigermaßen stabil, sodass ich dann auch das Auto noch geladen bekomme?
Philip hat geschrieben: Do Nov 27, 2025 9:31 am
Hallo Zusammen,
in der Online-Runde "Aktive Speichersteuerung" hatte Andreas(?) gesagt, dass die Steuerung auch für GoodWe kommen soll. Ist die denn schon im Master und kann ich da irgendwie unterstützen, z.B. durch Aktualisieren auf den Master und Testen? Ist der Master schon einigermaßen stabil, sodass ich dann auch das Auto noch geladen bekomme?
GoodWe gibt es noch nichts. Um zu helfen am besten mal die Dokumentation zusammentragen wie denn eine Steuerung von GoodWe möglich ist, also Modbus Register etc. Vielleicht gibts schon irgendwo einen passenden Foren Thread, eine Zusammenfassung dann kann das implementiert werden.
Im Master können immer Probleme auftauchen die noch nicht final durchgetestet sind und zu Problemen führen können, da wird man ja auch ausdrücklich drauf hingewiesen, wenn man das nicht will dann eben auf dem Release bleiben.
IDM Aero SLM Wärmepumpe
seaspotter hat geschrieben: Do Nov 27, 2025 8:42 am
Thrillhouse hat geschrieben: Do Nov 27, 2025 8:26 am
Hallo,
Der PR ist gemerged also ist er im aktuellen Master bereits vorhanden und dort nutzbar. Ins Release kommt er dann später sobald es ein neues Release geben wird.
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen seaspotter. Dann werde ich es die Tage mal testen. 2 Fragen hätte ich allerdings noch:
Wo in der "Master" würde ich die aktive Speichersteuerung konfigurieren müssen? Als wo ist das dann untergebracht?
Muss ich meinen Wechselrichter auf externe Steuerung über Modbus einstellen damit es funktioniert? Oder kann die bestehende Einstellung (externe Steuern über Digitaleingänge) bestehen bleiben?
Kostal Plenticore GEN 1, Open WB series 2, Skoda Elroq
Thrillhouse hat geschrieben: Do Nov 27, 2025 11:37 am
Wo in der "Master" würde ich die aktive Speichersteuerung konfigurieren müssen? Als wo ist das dann untergebracht?
Ladeeinstellungen - Speichersteuerung dort sind alle Einstellungen auch für die aktive Speichersteuerung einstellbar, sofern dein WR/Batterie eben unterstützt ist.
Muss ich meinen Wechselrichter auf externe Steuerung über Modbus einstellen damit es funktioniert? Oder kann die bestehende Einstellung (externe Steuern über Digitaleingänge) bestehen bleiben?
Da ich Kostal nicht kenne, kann ich dir das nicht beantworten, aber es wird wie bei den allermeisten Wechselrichter/Speicher Kombinationen über Modbus geregelt.
IDM Aero SLM Wärmepumpe
openWB hat geschrieben: So Nov 23, 2025 12:03 pm
Ein bug fix ist noch in der mache (Cerbo vs. Multiplus GX IDs)
Was fehlt noch?
Der Bugfix wurde ja gemerged. Ist denn die geplante Erweiterung der Speichersteuerung in 2.1.9 bereits im aktuellen Master im UI umgesetzt? Dein Post suggeriert, dass es für Victron umgesetzt ist...ich sehe davon jedoch nichts in den Einstellungen (siehe Anhang). Oder habe ich etwas falsch verstanden?
eine Frage zur aktiven Speichersteuerung Fronius mit BYD:
Gibt es irgendwo eine Art "Roadmap" aus der ersichtlich wird wann welche Speichersteuerung implementiert werden soll?