Dimm & Control Kit immer wieder nicht erreichbar

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
xwo
Has thanked: 4 times

Re: Dimm & Control Kit immer wieder nicht erreichbar

Beitrag von xwo »

Bis Version 2.1.7 sah man in der Status Seite dann einen Fehler und der Ladepunkt war gesperrt.
In Version 2.1.8P4? Sieht man es nur im Log, die openWB raus auf den Wegfall nicht mehr oder anders.
So sieht das im Log aus

Code: Alles auswählen

2025-11-25 15:20:45,055 - {pymodbus.client.sync:218} - {ERROR:get io state} - Connection to (192.168.2.45, 8899) failed: timed out
2025-11-25 15:20:45,186 - {pymodbus.client.sync:218} - {ERROR:get io state} - Connection to (192.168.2.45, 8899) failed: [Errno 113] No route to host
2025-11-25 15:20:45,190 - {modules.common.fault_state:45} - {ERROR:get io state} - openWB Dimm- & Control-Kit: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> ('Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.45:8899)]', 'Modbus-Client konnte keine Verbindung zu 192.168.2.45:8899 aufbauen. Bitte Einstellungen, IP-Adresse und Port sowie Netzwerk-Anschluss prüfen.'), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_io.py", line 37, in read
    io_state = self.component_reader()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/io_devices/dimm_kit/api.py", line 46, in read
    analog_input={
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/io_devices/dimm_kit/api.py", line 47, in <dictcomp>
    pin.name: client.read_input_registers(
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 159, in read_input_registers
    return self.__read_registers(self._delegate.read_input_registers,
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 115, in __read_registers
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 104, in __read_registers
    response = read_register_method(
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/pymodbus/client/common.py", line 125, in read_input_registers
    return self.execute(request)
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/pymodbus/client/sync.py", line 108, in execute
    raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.45:8899)]

openWB
Site Admin
Has thanked: 105 times
Been thanked: 248 times

Beitrag von openWB »

Potentialunterschiede vermeiden die zu Spitzen / Abstürzen führen können.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
xwo

Beitrag von xwo »

Ich besorge mir auch mal so ein ungeschirmtes Kabel.
Verbaut ist bei mir das Kit mit Hutschinenmontage. Das Kit ist mit dem Potentialausgleich verbunden.
ID4U
Has thanked: 54 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von ID4U »

Mein Dimmkit hingegen liegt noch "lose" im Serverschrank (direkt neben dem Zählerschrank). Ist über das migelieferte Steckernetzteil versorgt; das sollte glavanisch getrennt sein. Eine (direkte) Verbindung zum PA gibt es nicht.

Die Steuerleitungen sind über ein kurzes Stück 8x0,5mm2 (so schreibt es mein Netzbetreiber vor) auf einer Klemme im Zählerschrank aufgelegt. EIne Steuerbox hängt noch nicht dran.
Gero
Has thanked: 51 times
Been thanked: 278 times

Beitrag von Gero »

Auch wenn es hier ja um das D&C-Kit geht: Softwareseitig würde ich bei abgestürtzem Kit Laden mit aktivierter Dimmung erwarten. Also genauso als wenn man am D&C-Kit den Stecker (Stromversorgung oder LAN) ziehen würde.

Edit: gezogenes LAN-Kabel macht eine Störungsmeldung und verweigert das Laden. Gedimmt laden fänd‘ ich schöner und denke, die VNBs wären auch damit einverstanden. Im Log muss es natürlich noch stehen. Aber sei‘s drum. Wer laden muss, konfiguriert‘s im Zweifelsfalle einfach weg.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
xwo

Beitrag von xwo »

Gero hat geschrieben: So Nov 30, 2025 8:46 am Edit: gezogenes LAN-Kabel macht eine Störungsmeldung und verweigert das Laden.
Welche Softwareversion?
Antworten