SW2: Einfache MQTT-Topics zum setzen des Lademodus etc

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung

API nach Entwurf,https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... :simpleapi umsetzen?

Umfrage endete am So Okt 19, 2025 11:05 am

Ja finde ich so gut
6
46%
Nein passt mir nicht, weil ... (bitte im Thread antworten)
7
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Andi
Has thanked: 17 times
Been thanked: 16 times

Re: SW2: Einfache MQTT-Topics zum setzen des Lademodus etc

Beitrag von Andi »

Version von 28.11. 16:06
Andi

Beitrag von Andi »

so sieht das im MQTT Explorer nun wieder aus:
Screenshot 2025-12-02 091743.jpg
Screenshot 2025-12-02 091743.jpg (127.4 KiB) 243 mal betrachtet
openWB
Site Admin
Has thanked: 107 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von openWB »

Andi hat geschrieben: Sa Nov 29, 2025 4:45 pm Vielen Dank für die ganzen Anpassungen an der simpleAPI! Das wird nun schon ganz gut.

Allerdings gibt es einen Punkt der mir gerade noch die Nutzung sehr schwer macht:

beim Schreiben des Chargemode ist folgende Definition der Lademodi gegeben:
set_chargemode instant, pv, eco, stop, target

Beim Lesen des Chargemode über
openWB/simpleAPI/chargepoint/5/chargemode

kommt aber eine andere Definition zurück:
instant_charging, pv_charging_ eco_charging, stop und scheduled_charging

Das ist mega ungeschickt, da man dann nicht 1:1 einen Status sich merken kann und wiederverwenden kann! Jetzt müsste ich mir eine komplexe Mappinglogik aufsetzen um den Status zu merken und ggf. nach einem temporären Eingriff meiner Automatik wieder zurück auf den letzten "Usermode" zurückzuschreiben... Oder auch der Usecase zu prüfen ob der aktuelle Lademodus dem Sollmodus entspricht funktioniert auch nicht so einfach mit einem Vergleich.

Könntet ihr das bitte vereinheitlichen, so daß es keine unterschiedliche Definition des Lademodus innerhalb der simpleAPI gibt?
https://github.com/openWB/core/pull/3000
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Andi

Beitrag von Andi »

Danke, PR3000 funktioniert technisch, hilft mir persönlich leider nur nicht da man ja weiter mit den Langnamen arbeiten muss und mir diese auf 14Byte beschränkt werden im KNX. Bei mir kommt leider dann nur "instant_chargi" als Status String an und den kann ich so nicht wieder zurückschreiben und muss ihn dann so oder so entweder auf Kurzfassung eindampfen oder zum vollständigen string ergänzen.

Bleibe daher bei meiner externen mapping Lösung mit den kurzen Namen die funktioniert.

Die restlichen fehlenden topics sind aber immer noch nicht implementiert bzw erscheinen bei mir im MQTT Baum weiter nicht?
openWB
Site Admin
Has thanked: 107 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von openWB »

Andi hat geschrieben: Do Dez 04, 2025 12:32 pm Danke, PR3000 funktioniert technisch, hilft mir persönlich leider nur nicht da man ja weiter mit den Langnamen arbeiten muss und mir diese auf 14Byte beschränkt werden im KNX. Bei mir kommt leider dann nur "instant_chargi" als Status String an und den kann ich so nicht wieder zurückschreiben und muss ihn dann so oder so entweder auf Kurzfassung eindampfen oder zum vollständigen string ergänzen.

Bleibe daher bei meiner externen mapping Lösung mit den kurzen Namen die funktioniert.

Die restlichen fehlenden topics sind aber immer noch nicht implementiert bzw erscheinen bei mir im MQTT Baum weiter nicht?
Das Problem mit den 14Byte solltest dann aber bei einigen Variablen haben, oder?
Ist das über die HTTP API auch der Fall?

Zu den Topics:
https://github.com/openWB/core/pull/2914
Da hatte der Merge gefehlt...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Andi

Beitrag von Andi »

openWB hat geschrieben: Do Dez 04, 2025 12:58 pm Das Problem mit den 14Byte solltest dann aber bei einigen Variablen haben, oder?
Ist das über die HTTP API auch der Fall?

Zu den Topics:
https://github.com/openWB/core/pull/2914
Da hatte der Merge gefehlt...
Ja Problem besteht natürlich bei allen strings mit mehr wie 14 Byte... HTTP API hab ich nicht im Einsatz.

Und danke für den Merge, update lief durch und siehe da die topics sind jetzt da!
Antworten