SOC: VWID

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
openWB
Site Admin
Has thanked: 107 times
Been thanked: 251 times

Re: SOC: VWID

Beitrag von openWB »

Steffen248 hat geschrieben: Di Dez 02, 2025 8:24 pm
rleidner hat geschrieben: Di Dez 02, 2025 7:24 pm Das ist wohl der Zweig Release. Das neue vwid-Modul ist im Zweig master ab ca. 28.11.2025 enthalten.
Leider scheint diese Software Version dafür dann andere Fehler mitsich zu bringen. Bei mir passen die Zähler dann nicht mehr, das ist für mich noch problematischer als der fehlende SoC.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das schnell in einen offiziellen Stand zu packen.
Dann bitte hier:
viewtopic.php?t=11379&start=330
Feedback geben damit das gelöst werden kann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
FBreid
Been thanked: 1 time

Beitrag von FBreid »

Würde auch gerne wissen wann das Problem gelöst wird. Wenn ich hier die ganzen Posts über Fehler im Zweig Master lese, bleibe ich lieber im Release.
aiole
Has thanked: 167 times
Been thanked: 190 times

Beitrag von aiole »

FBreid hat geschrieben: Sa Dez 06, 2025 10:30 am Würde auch gerne wissen wann das Problem gelöst wird. Wenn ich hier die ganzen Posts über Fehler im Zweig Master lese, bleibe ich lieber im Release.
Richtig. Dafür sind master & beta da -> testing + bugfixing. Es sollte nicht mehr lange bis zur beta dauern. Die update-Intervalle werden nach dem größeren step von 2.1.7 auf 2.1.8 nun wieder kürzer ausfallen, um mit kleineren feature-Erweiterungen schneller in release-Versionen zu kommen.
phyhu

Beitrag von phyhu »

Kurze Frage:

Wenn ich die Python-Datei aus gem git nehme. Und an die richtige Stelle auf die SD-Karte auf dem Pi kopiere, dann kann ich doch im Release-Zweig bleiben.?

Was spricht denn dagegen?
Was müsste ich genau machen?
rleidner
Has thanked: 68 times
Been thanked: 156 times

Beitrag von rleidner »

phyhu hat geschrieben: Sa Dez 06, 2025 3:48 pm Kurze Frage:

Wenn ich die Python-Datei aus gem git nehme. Und an die richtige Stelle auf die SD-Karte auf dem Pi kopiere, dann kann ich doch im Release-Zweig bleiben.?

Was spricht denn dagegen?
Was müsste ich genau machen?
Mittlerweile haben sich soc.py und libvwid.py geändert und api.py ist entfallen.
Am besten alle Dateien im vwid austauschen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
rleidner
Has thanked: 68 times
Been thanked: 156 times

Beitrag von rleidner »

rleidner hat geschrieben: Di Dez 02, 2025 8:50 am Aha, interessant, danke für die Rückmeldung.
Das passiert offensichtlich bei mehreren Fahrzeugen mit soc modul vwid, wenn zufällig 2 soc Abfragen gleichzeitig stattfinden.
Ich sehe mir das an, sollte lösbar sein.
Die aktuelle Version im Master sollte jetzt auch mehrere Accounts bzw. Fahrzeuge korrekt behandeln.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
hoffi

Beitrag von hoffi »

Welches ist den die aktuellste Version im Master?
Antworten