Steffen248 hat geschrieben: Di Dez 02, 2025 8:24 pm
rleidner hat geschrieben: Di Dez 02, 2025 7:24 pm
Das ist wohl der Zweig Release. Das neue vwid-Modul ist im Zweig master ab ca. 28.11.2025 enthalten.
Leider scheint diese Software Version dafür dann andere Fehler mitsich zu bringen. Bei mir passen die Zähler dann nicht mehr, das ist für mich noch problematischer als der fehlende SoC.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das schnell in einen offiziellen Stand zu packen.
FBreid hat geschrieben: Sa Dez 06, 2025 10:30 am
Würde auch gerne wissen wann das Problem gelöst wird. Wenn ich hier die ganzen Posts über Fehler im Zweig Master lese, bleibe ich lieber im Release.
Richtig. Dafür sind master & beta da -> testing + bugfixing. Es sollte nicht mehr lange bis zur beta dauern. Die update-Intervalle werden nach dem größeren step von 2.1.7 auf 2.1.8 nun wieder kürzer ausfallen, um mit kleineren feature-Erweiterungen schneller in release-Versionen zu kommen.
Wenn ich die Python-Datei aus gem git nehme. Und an die richtige Stelle auf die SD-Karte auf dem Pi kopiere, dann kann ich doch im Release-Zweig bleiben.?
Was spricht denn dagegen?
Was müsste ich genau machen?
phyhu hat geschrieben: Sa Dez 06, 2025 3:48 pm
Kurze Frage:
Wenn ich die Python-Datei aus gem git nehme. Und an die richtige Stelle auf die SD-Karte auf dem Pi kopiere, dann kann ich doch im Release-Zweig bleiben.?
Was spricht denn dagegen?
Was müsste ich genau machen?
Mittlerweile haben sich soc.py und libvwid.py geändert und api.py ist entfallen.
Am besten alle Dateien im vwid austauschen.
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rleidner hat geschrieben: Di Dez 02, 2025 8:50 am
Aha, interessant, danke für die Rückmeldung.
Das passiert offensichtlich bei mehreren Fahrzeugen mit soc modul vwid, wenn zufällig 2 soc Abfragen gleichzeitig stattfinden.
Ich sehe mir das an, sollte lösbar sein.
Die aktuelle Version im Master sollte jetzt auch mehrere Accounts bzw. Fahrzeuge korrekt behandeln.
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Ich habe hier noch ein ganz persönliches Problem. Ich wohne grenznah zu Österreich, und wenn ich bei uns in der Altstadt bin, verbindet das Auto zuverlässig mit den österreichischen Netzen. In der Garage habe ich dann Edge, also faktisch kein Netz mehr. In der App steht: "Fahrzeug hat gerade keine Internetverbindung". Glaubt ihr, der Wagen wechselt zurück ins deutsch Netz? Fehlanzeige. Erst wenn das österreichische Netz komplett verloren gegangen ist.
In diesem Fall ist die SoC-Abfrage wertlos. Ich muss also zwingen mit "SoC direkt aus Fahrzeug auslesen" und "SoC während der Ladung berechnen" arbeiten, weil sonst die SoC-basierte Ladung gar nicht funktioniert.
Jetzt meine Erfahrung, auch wenn das Auto Netz hat und in der App der richtige SoC angezeigt wird, weicht der SoC in der openWB oft ab. Z.b. 80% nach der Ladung, obwohl das Auto bereits bei 83% ist. Sobald ich die beiden Parameter ausschalte und aktualisiere, springt der SoC auf 83%.
Ob da ein Fehler in der Software ist, oder by design kann ich nicht sagen. Mir wäre lieber, wenn die Berechnung nur als Backup dient, wenn länger kein aktueller SoC von VW abgefragt werden kann.
hoffi hat geschrieben: Sa Dez 06, 2025 9:25 pm
Welches ist den die aktuellste Version im Master?
Der aktuelle Version ist in master: 2025-12-05 14:39:40 +0100 [8a47be910] mit diesem PR zum vwid Modul:
2025-12-05 12:07:46 +0100 [443b430e0] - soc_vwid: make status query thread safe (#2997)
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cava hat geschrieben: So Dez 07, 2025 8:59 am
Mir wäre lieber, wenn die Berechnung nur als Backup dient, wenn länger kein aktueller SoC von VW abgefragt werden kann.
Ist aktuell in Arbeit. D.h. wenn die Online Abfrage fehlschlägt wird als Fallback versucht zu berechnen.
Die Berechnung funktioniert wenn nach dem Anstecken mindestens einmal erfolgreich der Soc online abgefragt wurde.
In jedem Abfrage-Intervall wird zuerst versucht den SoC online zu ermitteln und damit eine evtl. zwischenzeitliche Berechnung zu korrigieren.
Wenn es online nicht klappt, wird weiter berechnet.
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