OpenWB pro + v2h sofort möglich?
Re: OpenWB pro + v2h sofort möglich?
Vielleicht kann mich hier @openWB oder @Gero aufklären:
Aktuell habe ich den Eindruck, dass es nur wenige bis keine Fahrzeuge mit AC-Bidi geben wird. Der Markt scheint sich eindeutig in Richtung DC zu entwickeln. Der Hersteller von Ambibox hat in einem Video erzählt, dass sie bei vielen Fahrzeugen mit DC-Ladefunktion auch das Entladen getestet haben – und das funktioniert, obwohl die Fahrzeuge das offiziell gar nicht unterstützen.
Das wäre natürlich für alle Nutzer, deren E-Auto sowieso aus der Herstellergarantie raus ist, sehr interessant.
Nun zu meiner Frage: Wäre es für openWB nicht gut auch eine entsprechende DC-Lösung anzubieten, auch wenn sie teuer ist?
Wie gesagt: Mein Eindruck ist, dass die Hersteller sich weltweit auf DC-Bidi eingeschossen haben und das AC-Bidi-Pferd tot zu sein scheint, vielleicht schätze ich den Markt aber auch falsch ein.
Aktuell habe ich den Eindruck, dass es nur wenige bis keine Fahrzeuge mit AC-Bidi geben wird. Der Markt scheint sich eindeutig in Richtung DC zu entwickeln. Der Hersteller von Ambibox hat in einem Video erzählt, dass sie bei vielen Fahrzeugen mit DC-Ladefunktion auch das Entladen getestet haben – und das funktioniert, obwohl die Fahrzeuge das offiziell gar nicht unterstützen.
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Nun zu meiner Frage: Wäre es für openWB nicht gut auch eine entsprechende DC-Lösung anzubieten, auch wenn sie teuer ist?
Wie gesagt: Mein Eindruck ist, dass die Hersteller sich weltweit auf DC-Bidi eingeschossen haben und das AC-Bidi-Pferd tot zu sein scheint, vielleicht schätze ich den Markt aber auch falsch ein.
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Re: OpenWB pro + v2h sofort möglich?
Das ist nicht korrekt.Aktuell habe ich den Eindruck, dass es nur wenige bis keine Fahrzeuge mit AC-Bidi geben wird.
Ein stück weit. Je nach Fahrzeug. Einige schalten nach ein paar kWh auch schlicht die Schütze frei weil sie merken hier passt was nicht.Der Markt scheint sich eindeutig in Richtung DC zu entwickeln. Der Hersteller von Ambibox hat in einem Video erzählt, dass sie bei vielen Fahrzeugen mit DC-Ladefunktion auch das Entladen getestet haben – und das funktioniert, obwohl die Fahrzeuge das offiziell gar nicht unterstützen.
Das ist die Frage. Gerade ältere Autos neigen dazu sobald sie an CCS hängen erstmal den Akku zu heizen. Schließlich kommt gleich eine Schnellladung.Das wäre natürlich für alle Nutzer, deren E-Auto sowieso aus der Herstellergarantie raus ist, sehr interessant.
Heißt da gehen gerne mal 3-30kW für eine Heizung drauf. Macht das Sinn um 500Watt zu entladen?
Zumindest bei DC Ladern haben wir die Erfahrung gemacht das schnell Ernüchterung Eintritt wenn es um den Preis geht.Nun zu meiner Frage: Wäre es für openWB nicht gut auch eine entsprechende DC-Lösung anzubieten, auch wenn sie teuer ist?
Bei 40kW liegen wir bei rund 8k €. Da ist die Nachfrage dann schon sehr gering.
Marketing ... Autohersteller haben generell Produktzyklen die länger sind als uns lieb ist. Heißt das dauert schlicht leider noch etwas.Wie gesagt: Mein Eindruck ist, dass die Hersteller sich weltweit auf DC-Bidi eingeschossen haben und das AC-Bidi-Pferd tot zu sein scheint, vielleicht schätze ich den Markt aber auch falsch ein.
Kann aber sagen das in die AC Bidi Richtung noch einiges kommt
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Re: OpenWB pro + v2h sofort möglich?
Ich denke dass die Autohersteller eher in Richtung DC gehen, weil sie zum einen gerne den onboard-Charge los werden wollen und zum anderen - das ist der wesentlich wichtigere Grund - "Angst" vor AC und den darin lauernden lokalen Vorschriften haben. Die AC Wallbox selbst leitet den Strom ja nur durch und gibt vor, wieviel Watt kommen sollen. Aber da gibt's ja noch mehr: Denn der OBC muss sich entweder auf die Netzfrequenz synchronisieren oder selbst eine passende herstellen. Oder er muss bei einer gewissen Netzfrequenz seine Tätigkeit einstellen. Und das ist alles eher lokal (lies: Land, vielleicht sogar auch Netzbetreiber) als europaweit harmonisiert. Und europaweit reicht einem Autohersteller nicht, der beliefert ja den globalen Markt. Und da gibt's dann 50 oder 60Hz, ein- oder dreiphasen Wechselstrom und so weiter zu beachten. Alles das muss bei AC der OnBoardCharger erledigen.
Da ist DC wesentlich einfacher, denn DC kennt nur Spannung und Strom. Es fehlen Frequenz und Phasigkeit. Und wenn DC von der Wallbox in AC gewandelt wird, dann ist der Wallboxhersteller in der Pflicht, die lokalen Vorschriften zu beachten.
Ich kenne jetzt die genauen Inhalte der 15118-20 nicht und weiß dementsprechend auch nicht, was da genau drin geregelt wird. Ich weiß aber, dass es in DE andere Vorschriften für Inselnetze gibt als in anderen Ländern. (Ein e3dc-Hauskraftwerk darf in Spanien seinen Speicher per Generator laden, was in DE nicht zulässig ist. Hat was mit VDE AR4110 zu tun)
Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass BiDi-AC die für den Verbraucher kleinere Hürde ist. Auch finanziell. Ich würde gerne mal wissen, was die BMW-BiDi-Box für den neuen ix3 so kostet. Also in der Herstellung. Und wieviel da gesponsort wird. Bei VW und e3dc sind Zahlen großenordnungsmäßig schon bekannt. Ich müsste mein komplettes Hauskraftwerk ersetzen. Sind so 20k€ plus DC-Leitung von Wallbox bis Hauskraftwerk. Die ja nicht allzulang werden darf, weil DC. Oder sie wird entsprechend dick und damit teuer.
Da ist DC wesentlich einfacher, denn DC kennt nur Spannung und Strom. Es fehlen Frequenz und Phasigkeit. Und wenn DC von der Wallbox in AC gewandelt wird, dann ist der Wallboxhersteller in der Pflicht, die lokalen Vorschriften zu beachten.
Ich kenne jetzt die genauen Inhalte der 15118-20 nicht und weiß dementsprechend auch nicht, was da genau drin geregelt wird. Ich weiß aber, dass es in DE andere Vorschriften für Inselnetze gibt als in anderen Ländern. (Ein e3dc-Hauskraftwerk darf in Spanien seinen Speicher per Generator laden, was in DE nicht zulässig ist. Hat was mit VDE AR4110 zu tun)
Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass BiDi-AC die für den Verbraucher kleinere Hürde ist. Auch finanziell. Ich würde gerne mal wissen, was die BMW-BiDi-Box für den neuen ix3 so kostet. Also in der Herstellung. Und wieviel da gesponsort wird. Bei VW und e3dc sind Zahlen großenordnungsmäßig schon bekannt. Ich müsste mein komplettes Hauskraftwerk ersetzen. Sind so 20k€ plus DC-Leitung von Wallbox bis Hauskraftwerk. Die ja nicht allzulang werden darf, weil DC. Oder sie wird entsprechend dick und damit teuer.
Zuletzt geändert von Gero am Di Dez 09, 2025 10:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: OpenWB pro + v2h sofort möglich?
Das muss er aber auch jetzt schon.Alles das muss bei AC der OnBoardCharger erledigen.
Renault zeigt ja das AC Bidi geht. Leider derzeit nur in Frankreich.
Um Inselerstellung geht es da ja nichtmal. Das ist derzeit (V2L) bei vielen ja schon möglich.Ich kenne jetzt die genauen Inhalte der 15118-20 nicht und weiß dementsprechend auch nicht, was da genau drin geregelt wird. Ich weiß aber, dass es in DE andere Vorschriften für Inselnetze gibt als in anderen Ländern.
VielDas alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass BiDi-AC die für den Verbraucher kleinere Hürde ist. Auch finanziell. Ich würde gerne mal wissen, was die BMW-BiDi-Box für den neuen ix3 so kostet. Also in der Herstellung. Und wieviel da gesponsort wird.
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Re: OpenWB pro + v2h sofort möglich?
Das ist super, allerdings finde ich fast nur Fahrzeuge mit DC Bidi, aber praktisch keine mit AC-Bidi.openWB hat geschrieben: Di Dez 09, 2025 8:25 amDas ist nicht korrekt.Aktuell habe ich den Eindruck, dass es nur wenige bis keine Fahrzeuge mit AC-Bidi geben wird.
Das kann aber nur mein Eindruck sein. Hier würden mir also - wenn du das weißt natürlich - konkretere Zahlen helfen. Beispielsweise: Die 10 meistgekauften E-Autos in Europa haben X% DC Bidi und Y% AC-Bidi. Mein Gefühl sagt mir X bewegt sich in der Nähe von 100. Wie gesagt ist nur ein Gefühl, aber harte Fakten habe ich leider nicht. Mir ist AC-Bidi einfach nur noch nirgendwo begegnet (bei den Verkaufsschlagern).
Jetzt hast du aber ein besonders teures Beispiel rausgesucht. Ich suche ja auch keine 40kW-AC-Wallbox. Ein Äpfel-Birnen-Vergleich hilft hier nicht weiter.openWB hat geschrieben: Di Dez 09, 2025 8:25 amZumindest bei DC Ladern haben wir die Erfahrung gemacht das schnell Ernüchterung Eintritt wenn es um den Preis geht.Nun zu meiner Frage: Wäre es für openWB nicht gut auch eine entsprechende DC-Lösung anzubieten, auch wenn sie teuer ist?
Bei 40kW liegen wir bei rund 8k €. Da ist die Nachfrage dann schon sehr gering.
Daher muss ich wohl meine Frage noch einmal etwas präziser formulieren, weil ich implizit von einem Äpfel-Äpfel-Vergleich ausgegangen bin:
Plant openWB auch eine DC-Wallbox mit vergleichbarer Ladeleistung anzubieten? 11kW DC?
Ambibox liegt bei 3000 EUR netto für 11kW, so steht es zumindest auf deren Webseite. Ist doch schon mal eine Ansage. Da kann man sich überlegen, ob man überhaupt noch einen Heimspeicher möchte oder direkt das eigene Fahrzeug anbindet.
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Re: OpenWB pro + v2h sofort möglich?
An real verfügbaren Fahrzeugen mit denen BiDi sofort funktional ist und nicht an nur eine einzige proprietäre Wallbox gebunden ist?Mein Gefühl sagt mir X bewegt sich in der Nähe von 100.
Ich muss mal fragen, kannst du die denn auch kaufen?Ambibox liegt bei 3000 EUR netto für 11kW, so steht es zumindest auf deren Webseite.
Funktioniert das out of the box mit der Anzahl von X ?
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Re: OpenWB pro + v2h sofort möglich?
Exakt, das wäre meine Frage.openWB hat geschrieben: Di Dez 09, 2025 2:21 pmAn real verfügbaren Fahrzeugen mit denen BiDi sofort funktional ist und nicht an nur eine einzige proprietäre Wallbox gebunden ist?Mein Gefühl sagt mir X bewegt sich in der Nähe von 100.
Ja, ab März 2026 steht zumindest so auf ambibox.de und mit welchen Fahrzeugen sie kompatibel ist, steht hier und hier.openWB hat geschrieben: Di Dez 09, 2025 2:21 pmIch muss mal fragen, kannst du die denn auch kaufen?Ambibox liegt bei 3000 EUR netto für 11kW, so steht es zumindest auf deren Webseite.
Funktioniert das out of the box mit der Anzahl von X ?
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Re: OpenWB pro + v2h sofort möglich?
Da ist die ambibox ja schon mal deutlich weiter, als es die Quasar bislang war. Die war auch immer gefühlt nur verkaufsfertig und demnächst einsetzbar. Aber aktuell finde ich immer noch keinen, der die quasar 2 mit CCS verkauft.
Ich glaub“ das mit dem BiDi erst, wenn es lädt. Bislang sind alle irgendwie im Ankündigungs- oder Pilotmodus. Marktreif im Sinne von „ich kauf‘ mir ein Auto und eine Wallbox und dann mach“ ich BiDi gibt‘s halt seit Jahren schon noch nicht.
Ich hab‘ mal ein Video von Robin auf Besuch bei Hans-Josef Fell gesehen. Der hatte einen Opel und eine BiDi-Box, die seiner Angabe nach BiDi-fähig sei. Aber was das nun genau ist und eas man dafür unbauen musste, wurde nicht gesagt.
Ich glaub“ das mit dem BiDi erst, wenn es lädt. Bislang sind alle irgendwie im Ankündigungs- oder Pilotmodus. Marktreif im Sinne von „ich kauf‘ mir ein Auto und eine Wallbox und dann mach“ ich BiDi gibt‘s halt seit Jahren schon noch nicht.
Ich hab‘ mal ein Video von Robin auf Besuch bei Hans-Josef Fell gesehen. Der hatte einen Opel und eine BiDi-Box, die seiner Angabe nach BiDi-fähig sei. Aber was das nun genau ist und eas man dafür unbauen musste, wurde nicht gesagt.
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Re: OpenWB pro + v2h sofort möglich?
Was darf denn eine DC-BiDi Wallbox 11kW kosten?
Kauft das jemand für 3000€? Oder eher 2000? Oder doch eher 1500?
Kauft das jemand für 3000€? Oder eher 2000? Oder doch eher 1500?
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Re: OpenWB pro + v2h sofort möglich?
Wollen wir das mal wirtschaftlich betrachten? Dann muss bei einem VW der Mehrpreis der BiDi-Wallbox mit dem Verkauf von 10.000kWh getilgt sein. Bei einem Mehrpreis von 1000€ müssen dann 10ct Einspeisevergütung erreicht werden, bei 1500€ wären es dann schon 15ct.
Wo liegt denn der Tarif? Da man Speicher von PV-Strom ja nicht unterscheiden kann und die gerade beschlossene Steuer- und Netzentgeltbefreiung für Einspeisung erst mal nur für PV-Anlagenbesitzer gilt, vermute ich die normale Einspeisevergütung als Verkaufspreis für Speicherstrom.
Wirtschaftlich wird BiDi zumindest für VW-Besitzer schwierig. Ob die Einspeisevergütung bei BMW-eon deutlich höher sein wird?
Wo liegt denn der Tarif? Da man Speicher von PV-Strom ja nicht unterscheiden kann und die gerade beschlossene Steuer- und Netzentgeltbefreiung für Einspeisung erst mal nur für PV-Anlagenbesitzer gilt, vermute ich die normale Einspeisevergütung als Verkaufspreis für Speicherstrom.
Wirtschaftlich wird BiDi zumindest für VW-Besitzer schwierig. Ob die Einspeisevergütung bei BMW-eon deutlich höher sein wird?
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