Tuffi hat geschrieben: Di Dez 16, 2025 7:55 pm
Ich kann nicht so recht erkenne, ob die Speichersteuerung mit meinem Kostal Plenticore BI 10/26 funktioniert.
Im Plenticore ist die Batteriesteuerung auf "Extern über Protokoll (Modbus TCP)" eingestellt.
in der openWB habe ich unter "Ladeeinstellungen - Speichersteuerung" folgendes eingestellt: "Entladung in Fahrzeug sperren"
Ein Auto zum laden habe ich zur Zeit leider nicht zur Verfügung.
gdfde hat geschrieben: Do Dez 18, 2025 9:15 pm
Bei Awattar Österreich bzgl. dynamischen aktuellen Strompreisen scheint die Kommastelle falsch gesetzt zu sein.
Bildschirmfoto 2025-12-18 um 22.12.47.png
Kannst du bitte wie hier beschrieben viewtopic.php?p=137622#p137622, auf Details stellen, dann die übergreifenden Ladeeinstellungen neu speichern (dadurch wird die Preisabfrage angestoßen) und dann den kompletten Logauszug posten?
Tuffi hat geschrieben: Di Dez 16, 2025 7:55 pm
Ich kann nicht so recht erkenne, ob die Speichersteuerung mit meinem Kostal Plenticore BI 10/26 funktioniert.
Im Plenticore ist die Batteriesteuerung auf "Extern über Protokoll (Modbus TCP)" eingestellt.
in der openWB habe ich unter "Ladeeinstellungen - Speichersteuerung" folgendes eingestellt: "Entladung in Fahrzeug sperren"
Ein Auto zum laden habe ich zur Zeit leider nicht zur Verfügung.
LenaK hat geschrieben: Fr Dez 19, 2025 8:05 am
Kannst du bitte wie hier beschrieben viewtopic.php?p=137622#p137622, auf Details stellen, dann die übergreifenden Ladeeinstellungen neu speichern (dadurch wird die Preisabfrage angestoßen) und dann den kompletten Logauszug posten?
gdfde hat geschrieben: Do Dez 18, 2025 9:15 pm
Bei Awattar Österreich bzgl. dynamischen aktuellen Strompreisen scheint die Kommastelle falsch gesetzt zu sein.
Tuffi hat geschrieben: Do Dez 18, 2025 5:50 pm
Ich habe nun auf 2.1.9 Beta 2 aktualisiert.
Unter Thread-Errors werden mir immer noch folgende Ausgaben angezeigt: https://paste.openwb.de/krIQJAMvT1wPRYq
Ist im Master behoben.
Nach Update auf Beta 3 bleibt die Thread-Errors Ausgabe leer.
Dankeschön.
Jetzt muss ich mir nur noch ein Auto zum testen organisieren
openWB series2 standard+, 2.1.9 Beta 3
Kostal PIKO 15, FW 06.18
Kostal Smart Energy Meter G2, SW 2.7.0
Kostal Plenticore BI 10/26 - G2, SW 02.20
BYD Battery-Box Premium HVM 22.1
Durch die Änderung in der Beta3 zum Fixen der aktiven Batteriesteuerung mit einem Kostal Plenticore bekomme ich beim Neustart der OpenWB ein Problem mit meinem zentralen Energiemanager, der bei mir die Batteriesteuerung von mehreren Plenticores durchführt. Zwar ist bei mir in der OpenWB die aktive Batteriesteuerung auf „Aus“ gestellt, aber dadurch dass beim Start der Beta3 jetzt immer durch einmaliges Senden einer Steuerbotschaft an den Plenticore versucht wird, dessen interne Regelung zu erzwingen, gerät der Plenticore komplett durcheinander aufgrund der ja ebenfalls vom zentralen Energiemanger parallel empfangenen Steuerbotschaften, was dazu führt, dass die Batterie mit konstant 75W entladen wird und es zu unnötigem Netzbezug kommt.Dieses Fehlverhalten lässt sich dann leider nur durch einen manuellen Eingriff in den zentralen Energiemanger beheben.
Bis einschließlich Beta2 ist dieses Problem nicht aufgetreten, Wäre es möglich, die mit Beta3 aktivierte initiale Erzwingung der internen Regelung eines Plenticore beim Start der openWB zu unterlassen, wenn die aktive Batterieregelung der openWB auf „Aus“ eingestellt ist?
openWB series 2 custom mit integriertem Display
openWB SW 2.1.9 Beta 3
Modbus-Bulk Reader: Es kann ein großer Block Modbus-Register auf einmal ausgelesen und danach entsprechend den Datentypen der einzelnen Register geparst werden. (zunächst für SDM und SolarEdge)
zusammen hängen?
Ich nutze EVCC als Modus-Proxy.
Könnte der Fehler durch die o.g. Änderungen kommen?
Nach einem Downgrade funktioniert es wieder.
Ich benötigte über die Feiertage eine funktionierende Wallbox und kann erstmal kein Update machen.
Bogie hat geschrieben: Mi Dez 17, 2025 1:16 pm
Nach dem Update von 2.1.8 Release Patch 4 auf 2.1.9 Beta 1/2 wird mein Hausverbrauch nicht mehr korrrekt angezeigt.
Solaredge WR