Lastmanagement greift nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ballistic
Has thanked: 1 time

Lastmanagement greift nicht

Beitrag von ballistic »

Ich komme bei den Einstellungen zum Lastmanagement nicht weiter. Die Einstellungen habe m. E. nach Anleitung vorgenommen und sollte die maximale Leistung der beiden Wallboxen (1 Master, 1 Slave) auf 11 kW begrenzen, da dies als "Maximale Leistung" im "Virtueller Zähler f. Lastmanagement" so eingestellt ist.
Auf dem Screenshot sieht man die knapp 22 kW, die die beiden Wallboxen ziehen (statt der maximal gewünschten 11 kW) und die Einstellungen im virtuellen Zähler sowie die Struktur der Komponenten.

Ich wäre dankbar für einen Tipp, was ich falsch mache.

Bild
SCR-20241101-lfjr.png
SCR-20241101-lfjr.png (138.51 KiB) 410 mal betrachtet
rleidner
Has thanked: 80 times
Been thanked: 163 times

Re: Lastmanagement greift nicht

Beitrag von rleidner »

Ändere mal 35 A zu 16A; 11kw entsprechen 16A und nicht 35A!
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
ballistic
Has thanked: 1 time

Beitrag von ballistic »

:oops: Vielen Dank, das war's auch! Die 11 kW haben also keine steuernde Wirkung?
aiole
Has thanked: 174 times
Been thanked: 203 times

Beitrag von aiole »

Nicht beim VZ - beim EVU-Punkt aber.
unsignedvoid
Been thanked: 1 time

Beitrag von unsignedvoid »

Ich bin auch gerade über das Thema gestolpert, habe das Lastmanagement auch wie oben eingerichtet.

Hat es einen Grund, dass beim virtuellen Zähler die eingestellte Leistung nicht berücksichtigt wird? Ich würde, um den vermeintlichen Weg des geringsten Widerstand zu gehen, beim EVU meine zusätzliche openWB gerne einfach mit statischen Lastmanagement auf 11kW anmelden. Wenn ich aber für das Lastmanagement den Ladestrom begrenze, komme ich nicht auf meine 11kW, wenn ein Fahrzeug nur einphasig lädt.

Gibt es ggf. eine alternative das Lastmanagement so einzurichten, dass beide Wallboxen zusammen max. 11kW Leistung ziehen, aber den Strom pro Phase nicht auf 16A zu begrenzen?
Thomas aus W
Has thanked: 123 times
Been thanked: 55 times

Beitrag von Thomas aus W »

unsignedvoid hat geschrieben: So Dez 21, 2025 1:00 pm Gibt es ggf. eine alternative das Lastmanagement so einzurichten, dass beide Wallboxen zusammen max. 11kW Leistung ziehen, aber den Strom pro Phase nicht auf 16A zu begrenzen?
Wie wärs, nur der Phase, auf der das einphasige Auto lädt, mehr zu gönnen und die anderen bei 16A zu lassen?

bye
TW
Antworten