openWB series2 custom läd nicht

Antworten
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

openWB series2 custom läd nicht

Beitrag von miradarya »

Meine openWB series2 custom (praktisch Standard+ mit RFID-Modul) wurde schon im Juni durch ein Fachunternehmen installiert, ich konnte sie allerdings erst jetzt nach Lieferung meines Corsa-e testen. Und es klappt leider nicht. Aktuell ist die 1.8.007Nightly drauf wegen vorheriger Support-Anfrage (Darstellungsfehler in der Logging-Ansicht mit der stable 1.8). Zusätzlich sind das EVU Kit v2 sowie ein SolarEdge Wechselrichter erfolgreich angebunden. Was ich auch tue, das Auto läd nicht. Konkret:

Modus auf Sofortladen
Auto einstecken
Auto erkennt die angeschlossene Ladestation (entsprechende Anzeige im Infodisplay)
Die Wallbox erkennt aber anscheinend das angeschlossene Auto nicht, die Schütze schalten nicht und das Auto läd nicht. Auf der Statusseite deutet nichts darauf hin, dass ein Auto angeschlossen ist.

RFID hatte ich zunächst so eingerichtet, dass der Ladepunkt nach abgeschlossenem Ladevorgang gesperrt wird, das habe ich aber vorsichtshalber schon wieder deaktiviert. Der Ladepunkt ist beim Ladeversuch auf der Übersichtsseite nicht durchgeixt, sollte also aktiv sein. Woran kann das liegen?

Mit einem Ladeziegel läd der Corsa ohne Probleme (zum Glück...).
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB series2 custom läd nicht

Beitrag von openWB »

Debug daten senden während versucht wird zu laden.

Einstellungen -> System -> Debugging
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: openWB series2 custom läd nicht

Beitrag von miradarya »

Erledigt.
Solarnaut
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 02, 2020 8:59 am

Re: openWB series2 custom läd nicht

Beitrag von Solarnaut »

Hallo,

gibt es zu diesem Thema schon eine Lösung ?

Ich habe das gleiche Verhalten beobachtet.
Anscheinend liegt das am 3-phasigen Ladegerät im Corsa.

Ich hatte zuvor mit dem Vorführwagen mit 1-phasigen Lader getestet, dabei hat alles perfekt funktioniert.

Viele Grüße
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: openWB series2 custom läd nicht

Beitrag von miradarya »

Es war ein Bauteil in der Wallbox defekt, hatte in meinem Fall nichts mit dem Auto zu tun.
Antworten