Funktioniert das dann auch mit einer der älteren Duo? Und kann diese dann in mein bestehendes EVCC als Wallbox eingebunden werden?Frank-H hat geschrieben: Fr Dez 26, 2025 3:55 pm EVCC lauffähig auf OpenWB (mit oder ohne Display) gibt es schon:
https://github.com/evcc-io/evcc/pull/21984
und follow-ups (suche: openwb)
EVCC auf Display anzeigen - Anleitung
-
ChristianM
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Re: EVCC auf Display anzeigen - Anleitung
-
aiole
- Has thanked: 175 times
- Been thanked: 204 times
Anfänglich ja - zunehmend geht der Trend jedoch Richtung "normaler" Anwender:innen und auch gewerblicher Installationen. Die geschulten Partner und der Support übernehmen meist die Erstkonfiguration.agapsch hat geschrieben: Fr Dez 26, 2025 10:56 am Gleichzeitig sehe ich openWB nicht als Hochglanzmarke, sondern als Produkt für Menschen mit hoher Technikaffinität, einer gewissen Freude an teilweise übertriebener Gadget-Beschaffung und meist auch einem Mindset rund um Open Source, Unabhängigkeit und den Spaß am Ausprobieren neuer Dinge.
openWB "schmerzt" das sicher nicht - wird es verständlicherweise jedoch nicht forcieren. Also ich persönlich freue mich über jede modular aufgebaute WB, weil die Teile dadurch lange genutzt werden. Welche Software darauf läuft, kann jede/r frei entscheiden.agapsch hat geschrieben: Fr Dez 26, 2025 10:56 am Entsprechend kann ich nachvollziehen, dass es als Entwickler schmerzt, plötzlich ein anderes Logo zu sehen. Gleichzeitig zeigt genau das, wie flexibel das Produkt einsetzbar ist und welche Möglichkeiten es im Vergleich zu einer rein App-gesteuerten, „dummen“ Variante bietet.
openWB steht vorrangig für lokal laufendes, open source EMS, welches kostenfrei bei jeder oWB onboard ist. Dass das EMS einer der wichtigsten Schlüssel für Unabhängigkeit und echte Energiewende ist, wird jeder/m klar, sobald man sich mit dem Thema befasst.
EVCC's Wiege steht bei openWB und sie gehen ähnliche Wege, die der Gesellschaft nützlich sind. Dennoch haben auch proprietäre Systeme ihre Vorteile, wenn z.B. Kund:innen mit nur EINEM Herstellerkosmos glücklich sind. Es wird also immer beides geben - Hauptsache sinnvolle Automatismen zur Nutzung der Regenerativen.
-
Frank-H
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 35 times
Keine Ahnung. Ich hab's bei EVCC verfolgt und aus Interesse mal versucht, aber nicht hinbekommen. Ich bin mit OpenWB soweit ziemlich zufrieden, daher diente das vornehmlich meinem Spieltrieb.ChristianM hat geschrieben: Fr Dez 26, 2025 4:41 pm
Funktioniert das dann auch mit einer der älteren Duo? Und kann diese dann in mein bestehendes EVCC als Wallbox eingebunden werden?
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
-
Gero
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 301 times
Mea culpa wegen der Einstellbarkeit, da hat mich mein Erinnerungsvermögen getäuscht. Es gab hier mal jemanden mit einem Ladepark und der hat sich sein secondary-Theme angepasst oder anpassen lassen. Gibt hier irgendwo einen Thread dazu.ChristianM hat geschrieben: Fr Dez 26, 2025 4:39 pm Also wenn ich das richtig sehe, kann ich auf einer Secondary nicht das Theme auswählen, da diese Einstellung auf von der Primary kommen muss.
Gibt‘s gegen Aufgabe des Garantieanspruchs beim support. Kannst auch eine eigene SD-karte mit den Installationsanweisungen von github machen, da bestimmst du das passwort. So hättest du mit der originalen SD-Karte auch noch ein Fallback, falls was schief gehen sollte.Wie bekomme ich das Theme zum testen auf meine OpenWB? SSH? Wie lautet da das Kennwort?
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 118 times
- Been thanked: 283 times
Besser selber installieren auf extra SD Karte.
Aber nochmal, es macht vermutlich mehr Sinn die passende URL die die openWB erwartet bereit zu stellen.
Die IP gibst du der secondary vom Master aus ohnehin vor.
Wenn das ganze Hand und Fuß hat gerne einen PR stellen.
Der sollte dann aber auch sicherstellen das das Display bei Überlast abgeschoßen wird, etc ...
Aber nochmal, es macht vermutlich mehr Sinn die passende URL die die openWB erwartet bereit zu stellen.
Die IP gibst du der secondary vom Master aus ohnehin vor.
Wenn das ganze Hand und Fuß hat gerne einen PR stellen.
Der sollte dann aber auch sicherstellen das das Display bei Überlast abgeschoßen wird, etc ...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Gero
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 301 times
Dann gibt es doch mal mindestens zwei Display-Themes, aka URL:openWB hat geschrieben: Sa Dez 27, 2025 8:53 am Aber nochmal, es macht vermutlich mehr Sinn die passende URL die die openWB erwartet bereit zu stellen.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
ChristianM
Wie wird der Secondary denn die URL von der Primary mitgeteilt? MQTT?
-
ChristianM
Also die parent_ip kann über MQTT gesetzt werden, z.B. über das Terminal von MacOS mit installiertem mosquitto:
Nun gibt es aber zwei Probleme:
1. der Wert wird sofort wieder auf "null" gesetzt. Das passiert immer wenn EVCC ein Modbus-Read an die OpenWB schickt und ist so in openWB implementiert. die KI sagt dazu:
Das ändern der IP bringt also nichts
EVCC könnte angepasst werden um die eigene IP und Port als parent_ip zu senden. Aber was machen wir mit der Art und Weise wie openWB die URL zusammenbaut?
Code: Alles auswählen
mosquitto_pub -h 192.168.0.221 -p 1883 -t 'openWB/set/internal_chargepoint/global_data' -m '{"heartbeat": '"$(date +%s)"', "parent_ip":"192.168.0.216:7070"}' -q 2 -r1. der Wert wird sofort wieder auf "null" gesetzt. Das passiert immer wenn EVCC ein Modbus-Read an die OpenWB schickt und ist so in openWB implementiert. die KI sagt dazu:
2. Das Frontend baut die URL so zusammen: ${location.protocol}//${parent_ip}/openWB/web/display/...Das Verhalten passt zur gefundenen Implementierung: Wenn ein Modbus-Read an die Secondary-openWB erfolgt (Adressen > 10099, also typische openWB‑Register wie 10100 ff.), dann publiziert der openWB‑Modbus‑Server automatisch ein openWB/set/internal_chargepoint/global_data mit parent_ip: None. Das überschreibt Deine per mosquitto_pub gesetzte parent_ip und in der UI erscheint dann z.B. "unknown type" / kein gültiger Host.
Belege im Code
Modbus‑Server (auf der openWB) publisht parent_ip = None bei bestimmten Leseadressen:
Datei: packages/helpermodules/modbusserver.py
Relevanter Ausschnitt (siehe dort): Pub().pub("openWB/set/internal_chargepoint/global_data", {"heartbeat": timecheck.create_timestamp(), "parent_ip": None})
Link: https://github.com/openWB/core/blob/86a ... sserver.py
EVCC liest Modbus‑Register (typisch 10100 ff.), daher löst evccs Polling genau diese Aktion aus:
Beispiel: openwb-2.0 Registermap in openWB‑Integration von evcc
Link: https://github.com/evcc-io/evcc/blob/9e ... nwb-2.0.go (Registerbereich 10100 ...)
Warum "unknown type"?
openWB‑Frontend erwartet für internal_chargepoint/global_data ein JSON‑Objekt; wenn parent_ip null/None oder ein nicht erwarteter Typ gesendet wird, kann das UI das nicht korrekt darstellen — daher Meldung wie "unknown type".
Das ändern der IP bringt also nichts
EVCC könnte angepasst werden um die eigene IP und Port als parent_ip zu senden. Aber was machen wir mit der Art und Weise wie openWB die URL zusammenbaut?