Ein gutes neues Jahr,
über die Suche habe ich keine Antworten gefunden, welche auf ein genauen Stand schließen lassen.
Gibt es hier Leute, die Ihre Wallbox mit der DKV Tankkarte zur Abrechnung verknüpft haben?
Und wenn ja, wie sie das geschafft haben?
An der Wand hängt vermutlich eine openWB series2
openWB Version: 1.9.304.0
Mein Dienstwagen ist ein MB 300de
Insgesamt hängen bei den Miteigentümern 7 Wallboxen vom gleichen Typ.
Ich freue mich auf die Antworten.
DKV Anbindung - zur Abrechnung Dienstwagen
-
Gero
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 306 times
Re: DKV Anbindung - zur Abrechnung Dienstwagen
Die Software 2 bietet eine OCPP-Schnittstelle für Abrechnungszwecke. Und DKV macht das meiner Erinnerung nach per OCPP.
Hast du die für die Anbindung an den DKV-Server notwendigen Daten?
Hast du die für die Anbindung an den DKV-Server notwendigen Daten?
Unterstützt werden OCPP 1.6 und 2.0.1Die Ladepunkte übermitteln den ID-Tag, Heartbeat und den Zählerstand zum Zeitpunkt des Ansteckens, Absteckens und alle 5 Minuten. Eine Steuerung per OCPP ist nicht möglich.
Alle Ladepunkte, die ihre Daten an das OCPP-Backend übermitteln sollen, müssen zunächst im OCPP-Backend angelegt werden. Die dort eingetragene Chargebox ID muss in der openWB unter Einstellungen -> Konfiguration im zugehörigen -> Ladepunkt eingetragen werden.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 121 times
- Been thanked: 285 times
Re: DKV Anbindung - zur Abrechnung Dienstwagen
Ob der Umweg mit extra Gebühren Sinn macht ist die Frage.
Je nach AG / Konzern macht eine direkte Abrechnung wirtschaftlich ggf mehr Sinn.
Wenn der OCPP-Weg gewünscht ist, wäre ein Update der gesamten Installation auf software2 nötig.
Normal macht das der betreuende Partner, alternativ können wir das als Dienstleistung anbieten.
Je nach AG / Konzern macht eine direkte Abrechnung wirtschaftlich ggf mehr Sinn.
Wenn der OCPP-Weg gewünscht ist, wäre ein Update der gesamten Installation auf software2 nötig.
Normal macht das der betreuende Partner, alternativ können wir das als Dienstleistung anbieten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de