Rückmeldungen 2.1.9 Beta 1/2/3

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
mattberlin
Has thanked: 53 times
Been thanked: 10 times

Re: Rückmeldungen 2.1.9 Beta 1/2/3

Beitrag von mattberlin »

Es gab hier eine längere Diskussion, als das Verhalten geändert wurde, da hierdurch Zielladepläne der Vergangenheit aktiv blieben. Daher wurde wieder auf die alte Variante mit den 20 Minuten zurückgestellt.
Irrationale Entscheidung!

Natürlich soll der beroffene Plan, wenn die Karre noch angesteckt ist, erreicht werden, auch wenn das Ziel in der Vergangenheit lag.
Alles andere ist schwachsinnig.

Reagiert die openWB genauso, wenn während des Zielladens durch den Netzbetreiber auf 4,2 kW gedimmt wird?
openWB series2 custom (Phasenumschaltung und Touchscreen)
CUPRA Born
ChristophR
Has thanked: 93 times
Been thanked: 132 times

Beitrag von ChristophR »

mattberlin hat geschrieben: Sa Dez 27, 2025 3:48 pm
Es gab hier eine längere Diskussion, als das Verhalten geändert wurde, da hierdurch Zielladepläne der Vergangenheit aktiv blieben. Daher wurde wieder auf die alte Variante mit den 20 Minuten zurückgestellt.
Irrationale Entscheidung!

Natürlich soll der beroffene Plan, wenn die Karre noch angesteckt ist, erreicht werden, auch wenn das Ziel in der Vergangenheit lag.
Alles andere ist schwachsinnig.

Reagiert die openWB genauso, wenn während des Zielladens durch den Netzbetreiber auf 4,2 kW gedimmt wird?
Wenn Du sachlich bleibst, kann man bestimmt leichter darüber reden, so wird keiner Lust auf eine Diskussion haben.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
AlexSE
Has thanked: 35 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von AlexSE »

AlexSE hat geschrieben: Sa Dez 27, 2025 8:19 am Probleme behoben wurden für:
- Filter für PV-Peaks, wenn die Module unrealistische Leistungs-Werte ausgeben (SolarEdge)

Leider wohl doch noch nicht ganz :-(
Beta 2 läuft auf der OpenWB. Beta 3 läuft auf einer VM. Modbus Proxy liefert die Daten.

2.1.9 Beta 2:
Modbuserror-2.1.9-Beta2-Diagramm.png
Modbuserror-2.1.9-Beta2.png

https://paste.openwb.de/a0jWB6JBoInl80U
(leider sehr mau)

2.1.9 Beta 3:
Modbuserror-2.1.9-Beta3.png
Modbuserror-2.1.9-Beta3-Diagramm.png

https://paste.openwb.de/T18gplB7ysplJy2

Leider kann ich die WB nun wieder neu aufsetzen :-(
Ein Backup zum Zurücksetzen der Counterwerte wäre echt schick.

Danke & VG
Der beh***** SolarEdge Support hat wieder einmal eine "grundlegende Fehlerbehebung" gemacht und nun wieder alles zerschossen.
Die neu aufgesetzte OpenWB hat wieder tolle Modubus Spitzen drin und fängt sich auch gar nicht mehr ein....

Einfach Finger weg von SolarEdge...
Screenshot 2025-12-29 153045.png
Screenshot 2025-12-29 153045.png (46.66 KiB) 384 mal betrachtet
https://paste.openwb.de/2g5zfFWOTugn3Ns

Danke & VG
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2.18 Release
SolarEdge SE10K-RWS, SE-48V 9,2kWh, 11,4 kWp
Hoymiles 1,6kW, 2,0kWp
Hoymiles 1,6kW, 1,3kWp
Zendure 2400 AC (2x) - 11,52kWh
nbeuttl
Has thanked: 2 times

Beitrag von nbeuttl »

Anzeige Ladestand Hausbatterie hängt ca. 1 Std. im Colortheme hinterher.
miradarya
Has thanked: 10 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von miradarya »

Die in 2.1.9 geänderte Abfrage-Strategie für dynamische Tarife funktioniert nicht gut, jedenfalls nicht mit ostrom. Ich teste aktuell die Beta 3. Hier scheint es so zu sein, dass die Strompreise nur noch einmal täglich um 14 Uhr abgefragt werden statt wie bisher stündlich. Zu dem Zeitpunkt liefert ostrom aber Daten bis bestenfalls 13 Uhr (Zeitfenster 12-13 Uhr) am nächsten Tag. Weitere Daten werden dann ab variierenden Zeitpunkten zur Verfügung gestellt, die die openWB aber mit der derzeitigen Strategie nicht abruft. Das führt dazu, dass vormittags bis mittags suboptimale Entscheidungen für das Zielladen getroffen werden, weil nicht alle verfügbaren Preisinformationen genutzt werden. Heute wurde sogar ab 12 Uhr das Zielladen gestoppt, weil die openWB nur noch den letzten Preisschritt von 12-13 Uhr hatte, und damit offenbar nicht entscheiden konnte, ob nun noch ein günstiger Zeitpunkt zum Laden war. Der Hinweistext meldete, dass nicht geladen wird, weil jetzt kein günstiger Zeitpunkt zum Laden sei. Das Preis-Diagramm zeigte nur noch eine konstante Linie von 12-13 Uhr. Das Strompreis-Modul stand nicht im Fehler-Zustand, der letzte Abruf war von gestern. Da gab es aber längst weiter in die Zukunft reichende Preise von ostrom. Ich habe dann in den übergreifenden Ladeeinstellungen einmal auf Speichern gedrückt, was einen neuen Preisabruf triggert. Dann hat die Box sofort weiter geladen, weil natürlich bei dem Wind immer noch ein günstiger Strompreis herrscht.

Aus meiner Sicht sollten spätestens dann stündlich/viertelstündlich neue Strompreise abgerufen werden, wenn die verbleibende Preisliste kürzer als eine bestimmte Anzahl an Stunden (z.B. 6) geworden ist.

Im Log steht leider nichts Hilfreiches drin, weil es auf Warnungen und Fehler stand - und es gab ja keinen Fehler.
miradarya
Has thanked: 10 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von miradarya »

miradarya hat geschrieben: Do Jan 01, 2026 12:34 pm Die in 2.1.9 geänderte Abfrage-Strategie für dynamische Tarife funktioniert nicht gut, jedenfalls nicht mit ostrom. Ich teste aktuell die Beta 3. Hier scheint es so zu sein, dass die Strompreise nur noch einmal täglich um 14 Uhr abgefragt werden statt wie bisher stündlich. Zu dem Zeitpunkt liefert ostrom aber Daten bis bestenfalls 13 Uhr (Zeitfenster 12-13 Uhr) am nächsten Tag. Weitere Daten werden dann ab variierenden Zeitpunkten zur Verfügung gestellt, die die openWB aber mit der derzeitigen Strategie nicht abruft. Das führt dazu, dass vormittags bis mittags suboptimale Entscheidungen für das Zielladen getroffen werden, weil nicht alle verfügbaren Preisinformationen genutzt werden. Heute wurde sogar ab 12 Uhr das Zielladen gestoppt, weil die openWB nur noch den letzten Preisschritt von 12-13 Uhr hatte, und damit offenbar nicht entscheiden konnte, ob nun noch ein günstiger Zeitpunkt zum Laden war. Der Hinweistext meldete, dass nicht geladen wird, weil jetzt kein günstiger Zeitpunkt zum Laden sei. Das Preis-Diagramm zeigte nur noch eine konstante Linie von 12-13 Uhr. Das Strompreis-Modul stand nicht im Fehler-Zustand, der letzte Abruf war von gestern. Da gab es aber längst weiter in die Zukunft reichende Preise von ostrom. Ich habe dann in den übergreifenden Ladeeinstellungen einmal auf Speichern gedrückt, was einen neuen Preisabruf triggert. Dann hat die Box sofort weiter geladen, weil natürlich bei dem Wind immer noch ein günstiger Strompreis herrscht.

Aus meiner Sicht sollten spätestens dann stündlich/viertelstündlich neue Strompreise abgerufen werden, wenn die verbleibende Preisliste kürzer als eine bestimmte Anzahl an Stunden (z.B. 6) geworden ist.

Im Log steht leider nichts Hilfreiches drin, weil es auf Warnungen und Fehler stand - und es gab ja keinen Fehler.
Ist das hier in et_price_update_required in der optional.py richtig?

Code: Alles auswählen

if is_tomorrow(get_last_entry_time_stamp()):
            if timecheck.create_timestamp() > self.data.electricity_pricing.get.next_query_time:
                ...
Die beiden verschachtelten Bedingungen können doch nie gleichzeitig erfüllt sein, oder verstehe ich das falsch? Wenn die next_query_time überschritten wurde, ist doch der letzte Zeitstempel in der Liste nie morgen? Umgekehrt, wenn der letzte Zeitstempel (noch) morgen ist, ist sehr wahrscheinlich die next_query_time noch nicht überschritten.

Das erklärt bzw. löst aber nicht das oben beschriebene grundsätzliche Problem.
bios
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von bios »

Ich vermisse die Einstellung "Pause bei Phasenumschaltung" in den Fahrzeug-Profilen. Die gab es bis 2.1.8 Patch 3 sicher noch. Hab vor ein paar Tagen auf 2.1.9 Beta 3 gewechselt, und mich gewundert warum die Phasenumschaltung mit meinem BMW iX3 nicht mehr funktioniert.
Als Ursache habe ich die fehlende Pause identifiziert. Der iX3 kann nämlich eigentlich gar keine Phasenumschaltung, außer man lässt ihn 142 sec Pause dazwischen machen.
Ist die Einstellung "Pause bei Phasenumschaltung" in den Fahrzeug-Profilen bewusst entfernt worden?
Alles Gute im neuen Jahr!
aiole
Has thanked: 178 times
Been thanked: 205 times

Beitrag von aiole »

bios hat geschrieben: Do Jan 01, 2026 1:11 pm Ich vermisse die Einstellung "Pause bei Phasenumschaltung" in den Fahrzeug-Profilen. Die gab es bis 2.1.8 Patch 3 sicher noch. Hab vor ein paar Tagen auf 2.1.9 Beta 3 gewechselt, und mich gewundert warum die Phasenumschaltung mit meinem BMW iX3 nicht mehr funktioniert.
Als Ursache habe ich die fehlende Pause identifiziert. Der iX3 kann nämlich eigentlich gar keine Phasenumschaltung, außer man lässt ihn 142 sec Pause dazwischen machen.
Ist die Einstellung "Pause bei Phasenumschaltung" in den Fahrzeug-Profilen bewusst entfernt worden?
Alles Gute im neuen Jahr!
Meinst du die CP-Unterbrechung?
Die steht nach wie vor im Fahrzeug-Profil. Hier ein Bsp. aus 2.1.9-akt. master.
IMG_20260101_170531_copy_800x1228_1.png
IMG_20260101_170531_copy_800x1228_1.png (75.55 KiB) 84 mal betrachtet
ChristophR
Has thanked: 93 times
Been thanked: 132 times

Beitrag von ChristophR »

Falscher Wert in der SimpleAPI (2025-12-22 08:24:28 +0000 [86a39069c]):

Ich habe 2 Wechselrichter in der openWB eingerichtet und gerade ist damit eine Unstimmigkeit in der SimpleAPI aufgefallen.

Ich habe folgende Werte:
openWB/simpleAPI/pv/2/get/daily_exported: 916.0
openWB/simpleAPI/pv/3/get/daily_exported: 50.0

openWB/simpleAPI/pv/get/daily_exported wechselt ständig zwischen 916 und 966 hin und her.
Soll an der Stelle der Summenwert wie unter "openWB/pv/get/daily_exported" oder der "ich kann auch keine ID angeben"-Wert aus pv/2 ausgegeben werden?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
bios
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von bios »

aiole hat geschrieben: Do Jan 01, 2026 4:09 pm Meinst du die CP-Unterbrechung?
Die steht nach wie vor im Fahrzeug-Profil. Hier ein Bsp. aus 2.1.9-akt. master.
IMG_20260101_170531_copy_800x1228_1.png
es gab bis 2.1.8 noch zusätzlich "Dauer bei Phasenumschaltung" wie in diesem Post ersichtlich: viewtopic.php?p=135844#p135844 (ich hab leider keinen eigenen Screenshot parat).

Bei mir (2.1.9 b3) fehlt nun die Einstellung "Dauer bei Phasenumschaltung":
Screenshot 2026-01-01 owb.png
Screenshot 2026-01-01 owb.png (152.29 KiB) 27 mal betrachtet

Ich werde testen, ob die Umschaltung mit der CP-Unterbrechung auch funktioniert.
Habe mich nur gewundert, dass die Einstellung verschwunden ist, und auch keine Doku dazu gefunden.
Antworten